System Port 8080

  • Hallo,


    Ich bin ein Neuling hier.
    Such vergebens eine möglichkeit wie ich den Systemport von 8080 auf 80 setzen kann.
    Ich weiss dass der Webserver diesen Port benutzt und habe ihn daher auf 90 resp. auch ausgeschaltet.
    Es geling mir trotzdem nicht.
    Der Grund:
    Auf der Firma ist nur Port 80 offen, und kann daher nicht auf andere Ports zugreifen.
    Habe es auch mal mit dem WebHop von DynDns versucht, geht aber auch nicht da er dann trotzdem irgendwie auf den Port 8080 wechselt.


    Alles funktioniert prächtig wenn ich nicht auf der Firma bin.


    Was kann ich da machen?
    Ich habe im Router unter Virtual Server alle nötigen Ports weitergeleitet. (80, 21, 8080)


    Danke im voraus,

  • Hallo gretschl,


    Wenn ich versuche den Sysmtemport von 8080 auf 80 zu ändern bekomme ich folgende Fehlermeldung



    daher bezweifle ich stark das du den Port geändert hast.


    Es kann auch gut sein das euer Admin die Firmenfirewall so eingerichtet hat das dynamisch Adressen blockiert werden. Die beste Wahl wäre wohl über einen Proxy Server zu gehen. Doch wenn das der einzige Weg ist, frage ich mich ob es denn überhaupt gern gesehen bzw gewollt ist das ihr die Firma auf umständlichen virtuellen Weg verlasst.



    Christian

  • Der Port ist natürlich nicht geändert, da ich versuche und eine Fehlermeldung bekomme.


    Gibt es einen solchen Proxy Server, und muss dieser auf der QNAP installiert werden?


    Eine ander Idee die ich habe, wäre es möglich über die normale WEB-Site ein Link auf localhost, oder fixe interne IP zu machen?

  • Hallo gretschl,


    einen Proxyserver auf dem NAS gibt es nicht. Das Problem ist doch das du immer auf deine dyn IP zugreifst auch dann wenn du den Proxy auf deinem NAS ansprichst.
    Es bliebe nur ein Proxyserver auf z.B. einem root Server, aber auch diese könnte vom Admin blockiert werden. Das setzt allerdings vorraus das er sich auch damit beschäftigt usw.
    DIe Frage dich ich mir stelle warum du unbedingt auf dein NAS zugreifen willst wenn es doch nicht erwünscht ist? Willst du Musik lauschen oder ...?


    Ich kann es mir kaum vorstellen das alle Ports geblockt sind, welche Ports hast du schon getestet? Nimm doch mal irgendeinen z.b. 40209 und die Weiterleitung im Router nicht vergessen.



    Mfg
    Christian

  • Hallo,


    habe durch zufall mal versucht ohne Web-Server zu arbeiten, da ich momentan noch keine Web-Seite habe, und bei deaktiviertem Web-Server leitet das NAS mich automatisch auf die Admin-Seite.
    Einloggen geht jedoch nicht.
    Kann es sein, dass er da noch irgendwelche Ports wechselt, oder kann es an dem Javateil liegen?


    Frage?
    Man könnte natürlich auch eine Web-Site bauen auf die ich mich einlogge der mir die Files listet, downloade resp. uploaden lässt, oder gibt es schon ein solches Tool, Package?


    Habe in einem Forum etwas von einem SNServe gelesen.
    Was ist das genau, und könnte ich nicht den für sowas benutzten?


    Mfg,