Docker und Portainer OHNE Container Station

  • Guten Tag :)


    Kann ich Docker und Portainer auf dem TS-251 (8GB) installieren OHNE das ich die Container Station installiere? Die Container Station schreibt unaufhörlich (alle 3 Sekunden) Logdateien. Das macht sie sogar, wenn ich alle Container stoppe. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es gut für meine WD Red Plus (cmr) ist, wenn wirklich alle 3 Sekunden etwas geschrieben wird, obwohl ich die Container nur 1 mal alle 3 Tage nutze. Ich nutze PaperlessNGX im Container und möchte nun einfach "normale" Docker Container (Portainer+PaperlessNGX) installieren und die Container Station deinstallieren.


    Geht das? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

    LG

  • Geht das?

    Nicht dass ich wüsste.

    Was/wo fur Logs werden denn geschrieben? Ich habe die CS bei mir nur wegen QVR Pro als Abhängigkeit laufen, mir ist sowas aber noch nicht aufgefallen...

  • Es werden alle 3 Sekunden Statusmeldungen aus dem Inneren der Container auf die HDD geschrieben welche völlig sinnlos sind und den derzeitigen Inhalt des Containers bzw. der Programme die darin laufen in ein Log schreiben. Man kann die Station leider nicht so einstellen, dass nur Fehler in Logs geschrieben werden. Es wird einfach alles reingeschrieben. Wenn der Container nichts zu tun hat und idled, dann schreibt die Container Station ein Log, in dem alle 3 Sekunden vermerkt wird, dass der Container idled und nichts zu tun hat.


    Es wird einfach alles von der Container Station auf die HDD geschrieben, auch wenn nichts im Container passiert. Alle 3 Sekunden, 24 Stunden am Tag. Das sind 20 Logeinträge (und Schreibvorgänge) pro Minute, 1200 pro Stunde und 28.800 Schreibvorgänge am Tag. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass dies Dauerbelastung gut (selbst für NAS-Platten) sein soll.


    Laut Qnap gibt es keinen Weg diese Logs abzuschalten. Daher meine Idee, die Container Station einfach zu deinstallieren und alles selbst per Docker ohne die Container Station einzurichten.


    "Normale" Dockercontainer kann man bezüglich Logs einstellen und diese minimieren, aber die Qnap Container Station lässt dies nicht zu, wurde schon oft in anderen Threads versucht, zum Beispiel hier:


    rws