Container-Logs unterbinden?

  • Wie können Container-Logs unterbunden werden?


    Hintergrund: Das System-Volume läuft auf einem RAID1 mit Ironwolf-Platten. Da die recht laut sind, sind dauernde Schreibzugriffe störend.

    Die Container-Freigaben (also für Container-Daten) hatte ich bereits auf eine separate 2,5"-Platte (Static-Volume) ausgelagert, da diese Zugriffe deutlich leiser sind. Tägliche Backups sind für diese Daten auch ausreichend.

    Leider werden innerhalb der Container weiterhin dauerhaft Logs geschrieben.


    Das Debug-Log der Container-Station habe ich bereits mit dieser Anleitung deaktiviert:

    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=354&t=123933&p=699806

    EIne Einstellung dazu hatte ich sonst nirgends gefunden. Ohne die Deaktivierung der Debug-Option wurde sekündlich mehrere Log-Einträge geschrieben.


    Frage 1:


    Ich habe einen HomeAssistant-Container aktiv. Der Container macht viele Konsolen-Ausgaben. Die werden im Container-Log gespeichert. Dazu hatte ich diesen Eintrag gefunden:

    Datei:

    /share/Container/container-station-data/lib/docker/containers/1d25c0a5a11c2a6853e7314ec6597e8c6bcc936fb52cd383e11c938e06936c2f/config.v2.json

    Eintrag:

    Code
    "LogPath":"/share/CACHEDEV1_DATA/Container/container-station-data/lib/docker/containers/1d25c0a5a11c2a6853e7314ec6597e8c6bcc936fb52cd383e11c938e06936c2f/1d25c0a5a11c2a6853e7314ec6597e8c6bcc936fb52cd383e11c938e06936c2f-json.log"

    Kann man das Logging deaktivieren? Evtl. über Umgebungsvariablen in der Container-Konfig? Alternativ durch Änderung der Datei config.v2.json (Ändern des Pfades auf den Daten-Share oder Ändern in "LogPath":null?

    Ich nehme an, eine Anpassung der Datei wird beim Neustart des Containers verwendet. Bei Neuanlage des Containers wird die sicher neu erstellt und muss erneut angepasst werden, richtig?

    Edit1: Eine Änderung des Eintrags wird zurückgesetzt auf den alten Eintrag, egal, ob vor Änderung nur der Container oder die komplette ContainerStation beendet wurde.

    Edit2: Ich konnte in HomeAssistant selbst die Logeinträge über die configuration.yaml anpassen (nur critical). Damit werden die Konsolenausgaben auf Start/Stopp reduziert.

    Damit wäre dieser Punkt über den Umweg vorerst gelöst.

    Eine "richtige" Lösung über die ContainerStation wäre aber besser, weil man nicht jeden Container so beeinflussen kann.


    Frage 2:


    Betrifft einen Unifi-Container. In diesem Container wird die Log-Datei nicht dauernd geschrieben.

    Dafür werden diese Dateien alle 30sec geändert:

    hostconfig.json

    config.v2.json

    Was könnte der Grund dafür sein? Ich hätte erwartet, dass die Konfigs nur beim Ändern von Container-Einstellungen geschrieben werden.


    Vielen Dank für eure Hilfe!



    Frage 3:

    Ich sehe weiterhin dauerhaft geschriebene Container-Logs im Verzeichnis

    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/container-station/var/log/container-station-qbus.log

    Sehr viele Debug-Einträge wie:

    Code
    time="2020-10-25T13:55:17+01:00" level=debug msg="[Service][com.qnap.qts] Push message 1194" source_file="qbusd/service.go:99"- cstation.log

    Viele EInträge wie:

    Code
    [2020-10-25 13:55:53,656][geventwebsocket.handle][[1;37mINFO [0m] 127.0.0.1 - - [2020-10-25 13:55:53] "GET /api/v1/system/resource?t=1603630538173 HTTP/1.1" 200 391 3.218947 ([1mhandler.py[0m:237)

    Edit3: Teillösung: Siehe Anleitungs-Link ganz oben. In Datei supervisord.conf hatte ich folgendes geändert:

    Datei supervisord.conf geändert:

    Code
    environment=QBUS_DEBUG=0 => Debug-Log für QBus deaktiviert
    #stdout_logfile=/var/log/container-station/ctstation.log => Log auskommentiert
    stderr_logfile=/var/log/container-station/ctstation.err => stattdessen diesen Error-Log-Eintrag einkommentiert

    Nach NAS-Neustart (komplett, nicht nur ContainerStation) werden deutlich weniger Logs geschrieben.

    3 Mal editiert, zuletzt von rws () aus folgendem Grund: 1) Ergänzung zu Frage 1 - config.v2.json-Änderung wird überschrieben 2) Teillösung zu Frage 1 ergänzt 3) aktuelle (Teil?)Lösung für Frage 3 ergänzt