Qnap-TS 253 Pro - externe USB Platte wird nicht erkannt / not recognised

  • Hallo miteinander,


    ich hoffe von euch hat mir noch jemand eine Idee/Hilfe.

    Ich habe o.g. NAS im Einsatz und bin auch grundlegend sehr zufrieden damit.


    Leider hatte ich den "Intel Clock Bug" der mein System am vergangenen Sonntag kurzzeitig aus der Bahn geworfen hat.

    Dank der diversen Anleitungen (auch hier im Forum) konnte ich dies aber durch den Einbau des 100 Ohm Widerstands beheben.


    Leider ist nun eine meiner beiden 8 TB Seagate Ironwolf Festplatten nun "rot" und zeigt:

    Code
    "One or more unrecoverable read/write errors have been detected. Please consider replacing the disk."

    an.


    Daraufhin habe ich mir eine neue HDD (gleiche) bestellt und wollte nun aber zunächst mal noch mein gesamtes System auf die neue Platte sichern (einfach per USB Backup) bevor ich die Platte tausche oder versuche den o.g. Fehler anderweitig zu beheben.


    Nun habe ich aber das Problem das meine neue Platte vom Qnap nicht erkannt wird (ich bin auf dem NAS als Admin angemeldet).

    (Weder über Storage / Speicherpool noch über Filestation)

    Ich habe die Platte zunächst unformatiert ans Qnap angestöpselt und wollte initial die Formatierung direkt über das Qnap machen. Da die Platte aber überhaupt nicht erkannt wurde, bin ich davon ausgegangen, dass ich sie evtl. doch vorab formatieren muss damit sie im Qnap erkannt werden kann.

    Dafür habe ich die Platte dann direkt über einen Windows-PC mit NTFS formatiert und versucht anschließend (wieder erfolglos) mein Glück mit dem anschließen der Platte über USB an das Qnap.


    Einmal wurde die Platte auch Qnap-seitig erkannt aber es kam dann im Qnap-System die Meldung

    Code
    "Device not recognised or not ..."

    Ich habe verschiedene USB-Ports (Front + Back) versucht, die neue Platte ist auch einwandfrei und wird korrekt erkannt wenn ich sie an den PC stöpsele...

    Ich habe noch irgendwo gelesen man könnte einen aktiven USB-Hub zwischen Platte und Qnap hängen, manchen hätten damit erfolg gehabt...

    Naja, ich habe leider gerade keinen solchen USB-Hub zur Hand.


    Bin für jegliche konstruktive Ideen/Vorschläge dankbar!


    LG

    Seggel


    Qnap TS-253 Pro

    aktuellste Firmware

    16 GB Ram

    2 x Seagate 8 TB Ironwolf

  • Moin,


    ein Backup sollte immer vor dem Auftreten von Problemen gemacht werden ;)


    Sind die SMART Werte der Disk iO? Wenn ja:

    Starte eine SSH Session mit Putty oder einfach WinSCP und öffne /mnt/HDA_ROOT/.conf

    Entferne die Zeile(n) die mit pd_dev_wwn beginnen, speichere die Datei und starte das NAS neu. Zur Sicherheit vorher ein Backup der Datei erstellen.

    Dann sollte der Fehler weg sein.

  • Danke für Deine Hinweise!

    Die SMART Werte sind i.O. Ich habe auch den Full Test gemacht, der auch i.O. ist.

    Zudem ist der angezeigte verfügbare Speicherplatz der defekten Platte (HDD2) weiterhin identisch mit der als i.O. angezeigten (HDD1).

    Genau diese Möglichkeit wollte ich durchführen allerdings hätte ich davor gerne über die neue Platte ein Backup meines gesamten System´s gemacht, aber ohne eine korrekt erkannte HDD (via USB) geht das ja über diesen Weg nicht...


    Gibt es noch Hinweise oder Erkenntnisse zur Ursache der Probleme hinsichtlich Erkennung externer USB Platten?

    Oder was kann hier "faul" sein?

  • Code
    "Device not recognised or not ...

    Geht die Meldung weiter? Was für ein USB Gehäuse ist es? Hier vielleicht mal ein anderes ausprobieren.


    Was ich nicht ganz verstehe:

    Die Disk auf die das verspätete Backup erfolgen soll ist die Disk, die in das NAS eingebaut werden soll, sofern die alte Disk raus muss. Wenn die dann aber ins NAS gesteckt wird, wird die Disk platt gemacht, dann war es das mit dem Backup...

  • der USB2SATA-Adapter ist einer von Ugreen. Die Meldung hatte noch ein 2. Attribut "not recognised and not xxx" ich habe es mir leider nicht gemerkt und auch nicht dokumentiert, dummerweise wurde die Platte seither auch nicht mehr erkannt, sodass ich es nicht mehr nachvollziehen kann.


    Nein, die neue Platte soll erst einmal nur Backup sein und nach erfolgreichem Backup würde ich dann gerne Deinen "Workaround" versuchen

    und sofern dieser dann erfolgreich wäre hätte ich mein Backup auf der neuen Platte im Schrank und das sonstige System läuft mit den bestehenden Platten weiter wie zuvor...

    Einmal editiert, zuletzt von seggel ()

  • der USB2SATA-Adapter

    Siehe:

    Eine 3,5" HDD über einen einfachen USB zu SATA Adapter??? Da kommt doch kein Port mit dem Anlaufstrom zurecht?!?

    Mein Gefühl sagt mir, dass es sowas nicht gibt und alles andere Zufall ist, wenn es denn funktioniert.

  • der ist ja separat/extern Stromversorgt...


    Wie schließt Du denn sonst eine Platte (extern) über USB ans NAS an?


    Das wäre der den ich derzeit verwende:

    UGREEN USB 3.0 zu IDE Docking Station SATA auf USB 3 Konverter mit Netzteil 2,5'' und 3,5'' SATA HDD und IDE HDD Adapter unterstützt CD/DVD Laufwerke Festplatten mit IDE Buchse für extern SSD/HDD

  • Ok, dann könnte es prinzipiell funktionieren. Aber da es nicht funktioniert, bleibt trotzdem nur ein anderer Adapter /Gehäuse.

  • Könnte es am Datei-System liegen? Das TS 253 pro sollte eigentlich NTFS auf ext. HDD können.


    Eventuell die Platte mal mit Fat32 formatieren?

  • Das NAS braucht kein FAT32 um damit klar zu kommen. Ich denke es scheitert einfach an der klaren Erkennung bei diesem wirren SATA/IDE/USB Adapter.

  • Gibt es hier Empfehlungen für funktionierende Gehäuse/alternativen für den Anschluss der (SATA) HDD via USB an die Qnap-Systeme?

    Einmal editiert, zuletzt von seggel ()

  • Da scheint der IS611 SATA/PATA Bridge Controller von deinem Adapter von QTS nicht unterstützt zu werden.

    (eigentlich auch gut zu wissen, was nicht geht)


    Habe auch einen ähnlichen China-Billig-Adapter aber mit einem JMS578 Controllerchip, der funktioniert problemlos mit dem aktuell vorletzten QTS 5.0.1.2248 .


    2023-02-10 11_44_30-USB 3.0 To SATA 3 Cable Sata To USB Adapter Convert Cables Support 2.5_3.5 Inch .jpg


    p.s.

    Kostet nur 5-6€ ohne Zusatznetzteil (inkl. Versand). Ist aber mit Vorsicht zu geniessen. Musste da erst mal alles richtig Verlöten.

    Einmal editiert, zuletzt von PANQada ()

  • Ich habe 4 Logilink UA0284 mit WD 4TB bestückt. Da hab ich bislang mit der Erkennung noch keine Probleme gehabt.


    Ups, sehe grad: nur für FP bis 6TB

    Einmal editiert, zuletzt von eol90 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von konrad_58 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Update:
    Mit einem neuen Gehäuse hat es nun funktioniert und meine neue HDD wurde erkannt und ich konnte erfolgreich das Backup (via USB) auf die neue Platte sichern.


    Anschließend habe ich nach den Angaben von tiermutter


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Starte eine SSH Session mit Putty oder einfach WinSCP und öffne /mnt/HDA_ROOT/.conf

    Entferne die Zeile(n) die mit pd_dev_wwn beginnen

    versucht per Winscp die angezeigten Fehler für HDD2 wieder weg zu bekommen.

    Leider hat dies nun dazu geführt dass ich mein Qnap nicht mehr wirklich in Betrieb bekomme. d.h. das System läuft beide HDD-LEDs sind dauerhaft grün aber die LAN LED blinkt nur regelmäßig orange, einen Ping bekomme ich nicht mehr. Habe das System auch schon vollständig ausgeschalten und nach 5 Minuten Auszeit erneut versucht zu starten aber gleicher Status. Hat jemand von euch noch hilfreiche Ideen!?

  • Oh sch..... den Schuh muss ich mir anziehen, da habe ich Schrott geschrieben =O

    pd_dev_wwn

    Das müsste eigentlich pd_err_wwn sein. Jetzt muss ich mir aber was Gutes einfallen lassen um das wieder gerade zu biegen :ziped: Sorry!


    Hast Du mal geschaut ob der Finder das NAS findet? Eventuell hat es momentan eine andere IP.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    F..k!
    =O
    Als ich es in der Datei geändert habe hatte ich das auch noch gedacht, aber mir dann gedacht dass das schon passt, da ja auch kein anderer User mehr etwas dazu geschrieben hatte...

    Wie könnte ich denn jetzt nochmal da an die Datei ran kommen (ich habe die ursprüngliche Datei ja vor meinen Änderungen auch noch weggesichert...)? :/

  • Das ist schonmal gut. Sehr wahrscheinlich findest Du die Datei/ den Pfad aber nicht, oder?