Webinterface nach Stromausfall nicht mehr erreichbar

  • Guten Tag zusammen.

    Gestern hatte ich einen kurzen Stromausfall. Sprich, dem NAS TS-431KX wurde der Lebenssaft entzogen.

    Alles kein Ding, er fährt ja wieder hoch. Ich kann auch mit einem Datei Manager problemlos auf meine Daten zugreifen.

    Aber, ich kann das Webinterface nicht mehr aufrufen.

    Also Browser auf, IP eingeben und es kommt nur

    Code
    "192.168.xxx.xxx hat eine Verbindung verweigert"

    Auch mit HTTPS://192.168.xxx.xxx kommt das selbe.
    Ich habe es dann auch von meinem Tablet aus versucht, da ist das Webinterface auch nicht erreichbar.

    Jemand ne Idee, woran das liegen kann ?


    PS: Gerade mal getestet. Der Plex Server, der auf dem NAS läuft, ist problemlos erreichbar.


    Au man. Ich fass es nicht.
    Der Security Counselor hatte sich immer beschwert, das mein HTTPS auf den Standard Port laufen würde. Also hatte ich den mal geändert.
    Das scheint sich aber auch erst nach dem Neustart auszuwirken. Die Änderung ist schon ein paar Tage her.

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi_P () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rudi_P mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eigentlich nicht. Ich habe auch schon Ports geändert, das ist sofort aktiv. Es wird auch die laufende Sitzung nicht mehr fortgeführt, man muss sich neu anmelden.

    Es ist vermutlich eher so, das sich der Browser den Port nicht gemerkt, sondern https über den Standardport versucht hat.


    Gruss

  • Jap, wird sofort geändert, nicht erst nach Neustart.

    Die Änderung ist schon ein paar Tage her.

    War der Rechner mit dem Du zugreifst eventuell die ganze Zeit bis zum Ausfall eingeschaltet und im Browser die IP mit korrektem Port eingegeben?

    Dann könnte es sein dass durch den Neuaufruf im Browser falsche Port verwendet wurde, da dieser noch in der Historie hinterlegt ist...


    Der Security Counselor hatte sich immer beschwert

    Dem stopfst Du am besten das Maul und deinstallierst ihn ;)

    Seine dummen Kommentare braucht man nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.