Browser Station: Wie kommt man an dort runtergeladene Files?

  • Hallo!

    Ich teste gerade die Browser Station, um damit sehr langwierige Downloads von einem stark bandbreiten-beschränkten Server, die ich manchmal machen muss, von einem PC auf das NAS zu verlagern.

    Das klappt auch alles prima, nur - wie komme ich denn hinterher vom PC an meine in die virtuelle Umgebung eines Browsers der Browser Station geladenen Files?

    Ich habe die Files jetzt nach dem Download über eine schnelle Verbindung wiederum in eine andere Cloud online hochgeladen, um sie dann wieder auf den PC runter zu laden - aber der Weisheit letzter Schluss ist das doch nun auch nicht.

    Mit der File Station kommt man scheinbar nicht an die virtualisierten Download-Verzeichnisse heran...


    Gibt's da nicht einen besseren Weg?


    Bis für tipps dankbar!


    Jo

  • Du kannst doch in den Präferenzen den Download-Ordner direkt festlegen und dort eigentlich sogar jeden beliebigen Ordner deines NAS auswählen oder habe ich dein Problem gerade gar nicht richtig erfasst?

  • Gibt es da unterschiedliche Versionen? Meine läuft nicht im Container. Ist halt eine App aus dem Store und dort kann man unter Präferenzen-Allgemein jeden Ordner des NAS auswählen als Zielordner für alles, was da heruntergeladen wird. Absolut unkompliziert alles

  • Ja gut, dann gebe ich dir Recht, dann wird es wohl in einem Container laufen. Jedoch sind diese Einstellungen dort innerhalb des Programms trotzdem sehr einfach wie von mir dargestellt vorzunehmen und können flexibel gehandhabt werden.

  • Laut diesem Thread

    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=185&t=169625
    sind die wohl unter

    /home/ubuntu/Downloads

    Ja, absolut richtig. Aber dieser Pfad besteht nur in der virtuellen Umgebung, die wohl von außen nicht erreichbar ist (um z.B. direkt über das netzwerk die Files zu laden)


    Du kannst doch in den Präferenzen den Download-Ordner direkt festlegen und dort eigentlich sogar jeden beliebigen Ordner deines NAS auswählen oder habe ich dein Problem gerade gar nicht richtig erfasst?

    Habe ich auch gedacht. Aber das ist scheinbar nicht für Downloads, sondern für das Abspeichern von Browser-Parametern. Bei mir hat ein Download auf diese Verzeichnisse auf jeden Fall irgendwie nicht geklappt...


    Browser Station lauft in nem Container .. das ist das "Problem"

    Jau, DAS ist wohl das Problem!


    Gibt es da unterschiedliche Versionen? Meine läuft nicht im Container. Ist halt eine App aus dem Store und dort kann man unter Präferenzen-Allgemein jeden Ordner des NAS auswählen als Zielordner für alles, was da heruntergeladen wird. Absolut unkompliziert alles

    Oh, nimmst Du nicht die Browser-Station, sondern einen eigenen container in der Container-Station? Da gibt's ja z.B. Firefox... was benutzt Du da?

    3 Mal editiert, zuletzt von HeyJo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeyJo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tach zusammen,
    läuft als Container, ist aber nicht direkt zu erkennen.


    In der Oberfläche kann man in den Präferenzen (Zahnrad) kann man sich einen Speicherort auf dem NAS aussuchen.

  • Also irgendwie etwas doof aber irgendwie auch nachvollziehbar. Du hast einen Standard-Ordner der Browser-Station in deinem NAS. Dieses beinhaltet für jeden Benutzer einen Ordner. Je nachdem, womit du dich in der Station angemeldet hast, findest du die jeweiligen Downloads in dem dortigen Benutzerordner. Habe ich gerade einfach mal ausprobiert.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Echt? Da bin ich noch nicht drauf gekommen, das muss ich nachher mal ausprobieren. Das wäre ja perfekt. Muss man nur erstmal drauf kommen. Ich dachte, aus dem geschlossenen Container gibt es evtl. wirklich keinen Weg nach draußen...


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ähm, - irgendwie kann ich das nicht bestätigen. Oder habe es nicht gefunden. Ich habe tatsächlich den Standard-Ordner der Browser-Station in dem NAS, und während des Downloads liegt da auch das temporäre File. Sobald der Download beendet ist, finde ich (bisher) die runtergeladenen Files in der (im Browser der Browser Station angezeigten) Struktur file:///home/ubuntu/Downloads/ . Das müsste doch der Pfad in der virtuellen Struktur des Containers sein und kein realer Pfad auf dem NAS, oder? Zumindest sieht ein Browser nicht die fertigen Downloads eines anderen in der Browser Station geladenen Browsers. Ich versuche noch mal einen weiteren Download mit Deiner Methode...


    Nee, Quark, Du scheinst Recht zu haben: Das waren Reste eines abgebrochenen Versuchs von gestern, den ich fälschlich gesehen hatte. Ich habe mal den besagten Downloadfolder der Browser Station eingestellt, dann neuen Browser geöffnet und JETZT scheint es so zu klappen, wie Du geschrieben hattest. Da habe ich bestimmt vorher etwas einzustellen vergessen...

    2 Mal editiert, zuletzt von HeyJo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeyJo mit diesem Beitrag zusammengefügt.