Umfrage - Habt Ihr QNAP Erweiterungsgehäuse im Einsatz?

  • Habt oder hattet Ihr ein Erweiterungsgehäuse / Erweiterungsgerät von QNAP im Einsatz? 30

    1. Ja. Habe aktuell eines im Einsatz. (7) 23%
    2. Ja. Habe aktuell mehrere im Einsatz. (2) 7%
    3. Nein. Aber ich hatte im Einsatz. (0) 0%
    4. Nein. Aber ich plane welche zu verwenden. (3) 10%
    5. Nein. Ist keine Thema für mich. (17) 57%
    6. Äh, was ist ein Erweiterungsgehäuse? (1) 3%

    Auf Grund des Themas Festplatten von NAS Expansion TR-004 in TL-D1600S überführen, würde mich mal interessieren, wer von Euch hat oder hatte überhaupt ein Erweiterungsgehäuse von QNAP in Verwendung?


    Bitte gerne auch schreiben welches Modell und was Eurer Meinung nach dafür oder dagegen spricht.

  • Für mich macht sowas einfach keinen Sinn... aber für mich daheim macht RAID 5 auch keinen Sinn, wenn ich mit zwei Disks auch RAID 1 fahren kann. Da nutze ich lieber größere Disks, bei der Kapa die es heute gibt komme ich damit ganz ganz locker zurecht. Ein Erweiterungsgehäuse ist demnach fernab jeglichen Realitätsbezugs für mich, ich betrachte das (sowie zusätzliche Disks) für meinen Bedarf als reine Stromfresser.

    Sollte ich so viel Kapa benötigen, dann würde ich eher über ein ausreichend dimensioniertes NAS nachdenken, als über eine Erweiterung.

  • Da man das Raid nicht erweitern kann sind die zu unflexibel und dafür zu teuer.

    4 Bay 150-200€, da kann man auch fast schon ein 4 Bay mit ARM im Angebot für erhaschen.

  • TS-870Ultra + UX-800P beste Kombi

  • Ein TR-004 an einem TS-453Be als zweites Backup und Datengrab für "will ich noch nicht löschen, man weiß ja nie". Nur wirklich benötigte Daten wandern als Backup auch auf externe Festplatte