Failed to install dnsmasq 2.80.0. Installation package is incompatible.

  • Hallo Foristen,


    ich habe eine Frage bezüglich einer Error-Meldung die ich seid sehr viel längerer Zeit bekomme und jetzt endlich einmal fixen wollte.


    Vor langer Zeit habe ich auf meinem QNAP TS-219p+ den DNS-Server dnsmasq per qpkg manuell installiert. Der dnsmasq lief dann auch einige Zeit auf dem QNAP, bis ein Firmware-Update die ganze sache aushebelte. Darauf hin habe ich in einer Nachtaktion das dnsmasq auf einen Raspberry umgezogen auf dem es bis heute noch läuft.


    Nach dem Umzug des dnsmasq auf den Raspberry habe ich versucht das dnsmasq qpgk auf dem TX-219p+ zu deinstallieren aber wie es scheint ist das nicht zu 100% gelungen denn ich bekomme bei jedem Neustart und Update der QTS die folgenden Meldung.


    Code
    "  [App Center] Failed to install dnsmasq 2.80.0. Installation package is incompatible. Use the correct package. "

    Aber ich habe keine Ahnung wie ich das fixen kann, da ja eigentlich kein dnsmasq mehr auf dem TS-219p+ ist.

    Vielleicht ist da noch irgendwo im App Center eine "Leiche", die Frage ist nur wo.


    Deshalb meine Frage, ob einer hier im Forum evtl. eine Idee hat.


    Vielen Dank!


    Gruß

    Ralf

  • Der qnapclub.eu ist umgezogen.


    Probier mal DNSmasq auf myqnap.org in der Version 2.88 aus.



    Davon abgesehen ist dnsmasq bestandteil des Qnap-Betriebssystems. Es ist allerdings etwas haarig, dem mitgelieferten DNSmasq eine eigene Konfigurationsdatei unterzuschieben, was aber nötig ist, um ihn als DNS-Resolver oder -Cache zu nutzen. Das könnte mit dem Paket besser gehen.

  • Danke für den Tipp, nur ist es so das ich das von mir damals installierte DNSmasq gar nicht mehr auf dem QNAP benötige und nur gerne die Fehlermeldung weg haben will.

  • Installiere es doch einfach nochmal und deinstalliere es wieder, vielleicht ist es dann ne saubere Sache...