Zugriff auf iSCSI LUN von mehreren Computern möglich?

  • Die Posts von FSC830 im FW-Thread haben mich gereizt, auch mal wieder etwas in einer neuen Richtung zu versuchen. Aber um zuviel OT zu vermeiden berichte ich jetzt besser mal im neuen Thema dazu - betrifft ja nicht so die FW direkt.


    FSC830 berichtet ja, dass Daten nach einem Neustart des NAS auf dem iSCI LUN verschwinden. Hab' ja nur ein NAS und kann daher schlecht immer mal so nebenbei einen Neustart machen. Aber gestern habe ich mir auch mal so ein Laufwerk eingerichtet. Hat sich ja etwas quergestellt, mein Gerät. Irgendwann hatte ich hunderte Prozesse iscsi_portal_setting.cgi mit Status D und das Interface reagierte auch nicht. Daher habe ich dann doch einen Neustart gemacht und dann hat es funktioniert.


    Was mich bei meinem ersten Versuch heute morgen dann wunderte - da habe ich etwas zu dem Thema iSCSI LUN wohl falsch verstanden: Ich kann das Laufwerk wohl gleichzeitig bei mehreren Computern einbinden und beschreiben. Allerdings sind die Daten immer nur auf dem Computer sichtbar, von dem sie aufgespielt wurden. Erst nach dem Trennen und neu Einbinden sind sie auf dem jeweils anderen auch sicht- und verfügbar.

  • Das solltest Du tunlichst vermeiden :) .

    Ja, man ***kann*** über die Initiator-ACL die LUN an mehrere Hosts gleichzeitig mappen, aber: wenn auf den Hosts kein Cluster Dienst läuft, dann hast Du ganz schnell Datensalat.

    Mit dem Windows Cluster Dienst ist es kein Problem, dafür wird häufig iSCSI verwendet. Der Cluster Dienst sorgt dafür, das immer nur der Host, der auch wirklich die Ressource "online" hat, auf der LUN schreiben kann.

    Meiner Erinnerung nach wurde mit Windows 2012(?) auch eingeführt, das ein paraller Zugriff von ungeclusteren Hosts nicht mehr stattfindet,.

    Vorher war das möglich, und das war echt ...Mist.


    Mein NAS rebootet gerade wieder, ich werde im anderen Thread dazu berichten, wie das Ergebnis aussieht.


    Gruss

  • :S

    Ich merke gerade, dass der Parallelzugriff wirklich nicht das beste ist. Jetzt melden beide Computer, dass ich nicht trennen kann, weil das Gerät verwendet würde. Gut, über den tatsächlichen Nutzen für mich bin ich sowieso im Zweifel. Mein Notebook hat eigentlich selber genügend Speicher und für den Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Geräten ist das dann ja auch nicht geeignet. Wäre lediglich vielleicht eine Alternative hinsichtlich Datensicherung.