Kein Zugriff mehr auf QNAP TS 269 PRO

  • Hallo,

    ich hätte eine Frage an die Experten :)

    Meine NAS startet leider nicht mehr, folgende Erkenntnisse habe ich bereits gemacht:

    1. Mein Router zeigt kein Verbundenes Gerät an - die NAS selbst blinkt orange/grün beim LAN-Port.
    2. Wenn ich einen Monitor über HDMI und eine Tastatur anschließe startet die NAS - ich kann mich mit dem Adminpasswort verbinden.
      ifconfig liefert nur 127.0.0.1.
    3. Wenn ich die HDD ausbaue, startet die NAS denke ich gleich - nur dass der Bootvorgang denke ich abgeschlossen wird (hörbar am langen Piepton nach gewisser Zeit - der bleibt aus, wenn ich die Festplatte wieder einbaue)
    4. Die Ausgebaute HDD via USB mit dem PC zu verbinden zeigt das Volume als "uninitialisiert" an / ich denke Windows erkennt nur das Format nicht.


    Dann habe ich den Soft Reset probiert (3 Sekunden Resettaste) - dann piept es, aber die einzige Änderung war, dass ich das Standardadminpasswort nun wieder hinterlegt habe. Aja und QFinder findet die NAS natürlich nicht / nachdem ja auch der Router das Ding nicht erkennt, nicht besonders verwunderlich.


    Vielen Dank für jeglichen Input.


    LG
    Daniel

  • Mal die Verbindung über den zweiten LAN-Port versucht?

    Klingt irgendwie so,als ob der aktuell verwendete defekt ist oder die Verbindung dahinter. Sollte der zweite Anschluss auch nicht gehen, könntest du das NAS mal direkt am PC anschließen, nur um sonstige Defekte im Netzwerk auszuschließen. Evtl. auch mal ein anderes LAN-Kabel probieren.