QTS4.3.3.2211 build 20221124 mit Zwangs-Malware Remover?

  • Es ist gut, wenn auch noch alte Hardware, in meinem Fall die TS121, welche nur als Datengrab mit Verteilfunktion im Heimnetz ohne Verbindung nach oder von Draußen, mit neuer Firmware unterstützt wird. Hier meine Frage. Hat jemand diese Firmwareversion schon installiert? Mit o.g. neuer Version wird ungefragt der Malware Remover installiert:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    To ensure your device security, QTS will automatically install Malware Remover after this firmware update if Malware Remover is not already installed on your device. This installation will only be performed once.

    Gibt es trotzdem die Möglichkeit das zu unterbinden oder die Ausführung des Malware Removers zu beenden (da alle Datein schon vorher durch einen PC-Desktop-Virenscanner geprüft wurden und auch keine Internetverbindung für Signatur-Updates besteht)?

  • Der Malware Remover schützt nur das QTS System an sich, er ist nicht dazu da die Dateien zu prüfen.


    Nein ist fester Bestandteil und Teil der Reaktion von QNAP auf die ganzen Angriffe auf NAS Systeme.

  • Die Prüfung des Malware Removers ist normalerweise auch bei schwachen Geräten nach ein paar Minuten durch. Den Malware Remover kann nicht deinstallieren aber deaktivieren. Davon würde ich aber abraten. Einfach laufen lassen. Der frisst kaum Ressourcen und um 3 Uhr morgens auch bei den meisten egal. Würde ihn aber aktuell halten, wie alle anderen Apps und das System auch, egal ob im Internet oder nicht.

  • Danke

    Mavalok2

    Damit bleibe ich beim jetzigen System. Nach meiner Neuinstallation auf eine neue Platte, zwischen den Feiertagen hatte ich endlich für das Vorhaben die Zeit, habe ich langjährige (schon mit der 1. Firmware gelieferte) Altlasten, welche sich weder in der Crotab, noch erkennbar in einer anderen Konfigurationsdatei auffinden ließen, hinter mir gelassen. Seit diesem Neuaufsetzten bleibt mein NAS (in meinem Zimmer) zu solch unchristlichen Zeiten ruhig, denn das sporadische Aufwecken gegen 3.00 Uhr war mein größtes Ärgernis all die Jahre.

  • Die Zeiten für Update und Scan kannst du frei definieren. Die sind nicht auf 0300 festgebrannt.