USB Device in LXC/LXD Container - Permission Denied

  • Hallo,


    ich versuche verzeifelt in einem LXD Debian Container ein USB Device zum laufen zu bringen.


    Das USB Device wird in QnapSystem erkannt und kann dort ohne probleme angesprochen werden.

    Im Container ist das Device auch nach hinzufügen der LXD EInträge in der config Datei ersichtlich.

    Und wird korrekt erkannt (lt. dmesg)

    Das Device regaiert auch sobald ich zum Beispiel des USB Gerät abstecke., verschwindet es im Container


    Jedoch kann ich das Device im Container nicht ansprechen.

    Versuche ich /dev/ttyUSB0 aufzurufen erschein

    Code
    "Permission denied"


    Device Eintrag im Container:

    Code
    ls -la
    crwxrwxrwx  1 root root 188,   0 Jan 12 21:45 ttyUSB0

    Fehlerausgabe:

    Code
    root@iobroker:/dev# /dev/ttyUSB0
    -bash: /dev/ttyUSB0: Permission denied

    In einem Docker Container werden alle Device aus dem Qnap System mitgegeben und dort funktioniert das Device einwandfrei - ich brauche es aber in einem LXD Container.


    Irgendwelche Tipps?


    Grüße

    wellem

  • Leider kann ich hier nicht helfen. Musste dann doch docker verwenden…

    Vielleicht hat ja noch jemand Anmerkungen?

  • Wenn 3 Leute dasselbe Problem haben und scheinbar niemand helfen kann, dann sollten 3 Leute ein Ticket beim Support erstellen ;)

  • Ich hatte seinerzeit ein Beitrag zu lxc gelesen und probiert. Das führte leider zu keinem positiven Ergebnis. Hatte vermutet, dass es nach dem Update, wo dann nur noch lxd Unterstützung wird besser wird. Bin zur Zeit am einem anderen Problem dran. Auch wenn es faul klingt, wäre klasse, wenn jemand am Ball bleibt.

    Schönen Abend:)