per Windows Explorer auf's NAS geht nicht

  • Hallo!

    mein NAS TS-131 zeichnet seit Jahren von mehreren Kameras auf. Das funktioniert auch prima. In den Kameras ist die IP Adresse des NAS hinterlegt, zusammen mit Benutzername und Passwort des Administrators. So speichern die Kameras ab.


    Zudem habe ich auf dem NAS irgendwann Backups wichtiger Daten gemacht.


    Eben gerade gehe ich nach langer Zeit mal wieder über den Windows Explorer auf Netzwerk -> QNAPNAS und die Ordner der Kamera-Aufzeichnungen und Backup werden auch angezeigt.

    Wenn ich nun auf irgendeinen Ordner doppelklicke, werde ich auch aufgefordert die Netzwerkanmeldeinformation für's QNAPNAS einzugeben. Ich gebe also Benutzername und Passwort des admins ein (so wie es über die direkte IP-Adresse des NAS im Control Panel auch prima funktioniert), aber dann kommt die Meldung:

    Code
    "Auf \\QNAPNAS\Backupdaten kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen."


    Was ist denn hier nun los? Ich habe nur einen Benutzer und das ist der admin. Der sollte ja wohl alle Berechtigungen haben. Und das Passwort funktioniert ja auch wenn ich mich über die IP-Adresse direkt im Control Panel des NAS anmelde.

    Warum also lässt er mich per Datei-Explorer nicht drauf?


    Danke vorab für die Hilfe!

  • Vermutlich(!) mal wieder ein Thema mit SMBv1.

    Windows hat irgendwann mit den letzten Updates SMBv1 aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

    Wenn das NAS in letzter Zeit ebenfall ein FW Update erhalten hat, könnte auch dort SMBv1 deaktiviert worden sein.

    Bei dem alten NAS siehst Du das aber nur auf der CLI, indem Du den Befehl smb2status eingibst.


    Mein erster Anlauf wäre aber in Windows die SMBv1 Unterstützung zu überprüfen.


    Gruss

  • Oh, es wird noch spannender.

    Alles begann heute damit, dass ich per Explorer auf's NAS zugreifen wollte und er das Login nicht annahm, wie oben geschrieben. Dann ging ich per Browser über die IP-Adresse auf's NAS wo das Login funktionierte.

    Das NAS sagte mir ich solle erstmal wieder eine Überprüfung der Dateistruktur machen. Kein Problem.... 30 Minuten später war das durch.

    Dann habe ich noch ein Firmware-Update des QNAP NAS gemacht.


    Aber nun melden alle Kamers:

    Code
    "Fileserver Protocol or operation is not supported".

    Also können auch diese jetzt plötzlich genauso nicht mehr auf das NAS drauf wie zuvor schon der Explorer!!!!


    Was habe ich also falsch gemacht? Alle Einstellungen sind wie zuvor.

    Ich habe jetzt mal das Passwort vom NAS geändert und das in die Kamera-Settings eingetragen, aber das hat natürlich genauso wenig geholfen.


    Zugriff direkt auf das NAS via Browser mit IP Adresse (192.168.178.27 gebe ich ein, es wird dann sofort mit Port :8080 erweitert) mit Anmeldung über Benutzername und Passwort klappt weiterhin wunderbar. Aber auf diese Weise kann ich natürlich keine einfachen Ordner und Dateizugriffe machen.


    In der Kamera steht unverändert, was seit Jahren dort steht

    Primärziel: SMD/CIFS Dateiserver

    Ordner/Freigabe: mobotix (so heißt der Ordner auf dem NAS in den die Kameras ihre Aufzeichnungen ablegen)

    Domain: <leer> (hier war nie etwas eingetragen)

    NTLM-Modus: NTLM


    In der Kamera gibt es auch einen Test des Dateiservers, der aber fehlschlägt.

    Scrrenshot der Kamera-Settings im Anhang


    Irgendwas läuft also gerade massiv schief und ich habe keine Ahnung warum

    HILFE!


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    FSC830 Danke.

    Wo gebe ich smb2status ein? Im Windows in der Eingabeaufforderung (CMD) kennt er das Kommando nicht.

    Wie kann ich die SMBv1 Unterstützung prüfen? Ich laufe auf Windows 11

    Und die Kameras kommen ja nun auch nicht mehr auf's NAS, das ist besonders fatal, denn die Aufzeichnungen sind wichtig.

  • Irgendwas läuft also gerade massiv schief und ich habe keine Ahnung warum

    Steht ja schon im zweiten Post ;)


    Davon abgesehen solltest Du nicht den admin Account für sowas nehmen, lege stattdessen einen Account zB "Cam" an und gib ihm nur die erforderlichen Berechtigungen...

  • Nach Neustart komme ich nun per Explorer an die Daten. SUPER! Ich freue mich!


    Nun muss ich nur noch herausfinden, was ich bei den Kameras anpassen muss, denn die können nur SMBv1 und kommen gerade auch nicht ans NAS dran. Das hat ja dann nichts mit Windows zu tun, denn die Kameras greifen direkt auf die IP Adresse des NAS zu und melden sich mit Benutzername und Passwort an.

    Und alle Kameras melden die Protocol-Version wäre nicht supported.


    Irgendwelche Ideen hierzu?

    Habe ich mit dem Firmwar Update des TS131 nun den Weg der Kameras für SMBv1 verbaut???


    Gefunden! In den EInstellungen des QNAP NAS bei Netzwerk war "mindestens SMBv2" von der neuen Firmware voreingestellt. Nach Änderung auf SMBv1 geht wieder alles.


    Danke an alle "Mitdenker"!

    Einmal editiert, zuletzt von twmemphis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von twmemphis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Liest Du auch die Antworten? ;)

    Direkt hier steht, wie man auf das NAS kommt.

    Und ich hatte auch nicht geschrieben, das smb2status auf dem Windows Rechner auszführen ist.


    Gruss

  • Dann kannst du aber in Windows SMB1 wieder runterwerfen, das ist ein mega Sicherheitsrisiko.


    Windows müsste ja jetzt mit SMB 2.x auf das NAS zugreifen können.

  • Die Kameras können aber nur SMB v1. :(


    Gruss

  • Ich bin auch etwas durcheinander muss ich zugeben...

    Windows SMB und Cam SMB hat ja aber nichts gemeinsam am Hut. Schnittstelle ist ja das NAS, das muss v1 und mehr können, dann reicht es ja wenn Windows nur mehr als v1 macht.


    Wieso Windows dann vorhin gezickt hat bleibt mir dennoch ein Rätsel...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber ist es nicht so, das bei smb2enable auch v1 deaktiviert wird?


    Gruss

  • Auch ein Ding das ich nicht richtig blicke:

    Es wurde ja nicht via SSH umgeschaltet sondern ganz normal über die GUI, vermutlich so wie von aktueller FW gewohnt. Keine Ahnung bei welcher FW das nur über SSH umzuschalten war...

  • Hallo!

    ein Monat ist vergangen und ich wollte gerade mal wieder ein paar Dateien via Explorer auf mein NAS schieben.


    Also gehe ich in den Windows Explorer -> Netzwerk -> QNAPNAS und sehe auch die Ordner auf dem NAS. Sobald ich einen der Ordner doppelklicke fragt er nach Benutzername. Hier gebe ich wahlweise meinen Login oder admin ein und das zugehörige Passwort.

    Beides gebe ich auch korrekt ein, zumindest kann ich mich damit über die IP Adresse des NAS auf der NAS-Benutzeroberfläche anmelden und alles bedienen.


    Aber trotzdem meldet der Explorer

    Code
    "Auf \\QNAPNAS\Dokumente kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl keine Berechtigung die Netzwerkressource zu verwenden".


    Meine Kameras können aber offenbar ihre Daten auf dem NAS (via SMBv1) speichern, denn hier gibt es keinerlei Fehlermeldungen. Dort ist die IP Adresse des NAS mit gleichem Login und Passwort.


    SMBv1 war und ist sowohl in Windows bei optionalfeatures und auch im NAS (niedrigste SMB Version V1.0, höchste V3.0) aktiv gesetzt.


    Was kann denn nun die Ursache sein? Vor einem Monat ging das ja, wie ich oben berichtete.

  • Hi twmemphis,


    ich weiß nicht, ob es den Punkt trifft:


    Auf ein altes IOmega NAS ließ sich irgendwann nicht mehr zugreifen. Ich habe mir dann einen alten Firefox runtergeladen und zusätzlich installiert.

    Damit kam ich wieder drauf und konnte die Konfiguration sichten.


    Es gab ein Sicherheitsproblem, weil Microsoft die Anforderungen erhöht hat.


    Für mein Problem war es egal, ich habe die Daten via UFS Explorer von den Platten gesichert. Es war das NAS vom Schwiegersohn.

    Das NAS wurde entsorgt, weil es eh sehr alt war und keine Updates mehr verfügbar waren. Auf dem alten Sicherheitsstand war jedoch kein vernünftiges Arbeiten mehr möglich.


    Es war im ersten Halbjahr 2022.