Raidplatte verschwindet

  • Hallo
    habe folgendes Problem
    Habe einen TS 209 Pro mit 1 x TB also Raid 1.
    Eines Tages waren alle Daten einfach weg. Die Linux Parititon auf den Festplatten hatte einen Fehler und ich konnte nicht mehr auf die DAten zugreifen. Evtl. habe ich mich bei der Sicherung etwas ungeschickt angestellt. Am Ende habe ich eine Sicherung eingespielt. Seitdem habe ich aber das Problem dass immer wenn ich die HDD2 scanne die Platte dann einfach aus der Oberfläche verschwindet wie wenn sie gar nicht eingebaut wäre.
    Nach einem Neuboot ist sie wieder da allerdings muss dann erst mal Rebuilded werden.
    Nach dem Rebuild Vorgang scheint alles in Ordnung - Wenn ich aber versuche den Test für die HDD 2 laufen zu lassen beginnt das ganze von vorne.
    Ich frage mich nun was der eingetliche Fehler für den ersten Crash war -
    Eine Platte ?
    Das NAS ?
    Irgendwelche Ideen ?


    Gruß

  • Hallo amuelkx,
    ich hoff doch dass du 2x1TB in einem RAID1 betreibst ;)

    Zitat


    Habe einen TS 209 Pro mit 1 x TB also Raid 1.

    Ansonsten würde ich mich nicht wundern dass die Daten weg sind - ok Scherz beiseite :mrgreen: :
    Es scheint mir dass die eine Platte eben nicht mehr stabil im RAID betrieben werden kann da sie eine Macke hat - da hilft nur Platte austauschen. Du kannst sie an einem PC mal mit dem Hersteller Tool prüfen, doch das ändert nichts daran, dass diese Platte nicht mehr die selbe Datensicherheit aufweist und in einem RAID nicht mehr eingesetzt werden sollte.


    Gruß Complicated