mediawiki als Docker-Container

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich betreibe seit Anfang 2021 ein Wiki auf meiner TS-251D, zunächst über den offiziellen QNAP-Store mit mediawiki V1.27, seit Ende 2021 mittels selbstinstallierter V1.34, wobei ich nicht mehr sicher bin, wie ich das damals zu Laufen bekommen habe - ich weiss nur noch, es hat mich einen ganzen Tag gekostet, läuft aber seither komplett stabil. V1.34 hatte ich deshalb genommen, weil V1.35 eine höhere PHP-Version benötigt hätte, die aber inzwischen von Qnap nachgereicht wurde. Aktuell möglich wäre wohl V1.38 (weil V1.39-latest eine höhere MariaDB-Version als die aktuell vorhandene benötigt).


    So, nun dachte ich mir, bevor ich mir wieder den Aufwand mache, das einen Tag lang manuell zu installieren, nehme ich einfach den bequemen Weg über den Docker-Container, über den Docker-Hub ist die richtige Version schnell gefunden und auch installiert. Und auch die Verbindung zur vorhandenen Datenbank klappt problemlos.
    Läuft nur leider nicht, da ich die zugehörigen Ordner nicht finde und somit die LocalSettings.php nicht an die benötigte Stelle kopieren kann, und damit hänge ich in der Installationsroutine fest.


    Also habe ich noch folgendes versucht: ich hab manuell einen Ordner unter /share angelegt (mit mkdir über SSH), und bei der Container-Installation den Parameter MEDIAWIKI_SHARED=/share/mediawiki138 eingefügt. Dann musste ich einmal neu starten (weil es offenbar Probleme gibt, wenn man ohne Neustart einen Wiki-Container entfernt und einen neuen hinzufügt, dieser startet dann nicht), und siehe da: der Ordner ist weg. Als hätte es ihn nie gegeben. Und ich hänge wieder in der Installtionsroutine.


    Kann mir hier jemand helfen? :qclub:

    Muss ich den Ordner woanders anlegen? Eigentlich kann doch nicht viel fehlen, oder?


    Vielen Dank schonmal!


    Viele Grüsse, Holger

  • Hi,

    ich nutze MediaWiki nicht und ohne deine Einstellungen des Containers zu kennen wird es etwas schwieriger für mich. Wenn man direkt auf dem Docker Hub nach MediaWiki sucht, findet man dort eigentlich alles was man benötigt, um den Container zum laufen zu bekommen. Ich vermute, du hast den erstellten Ordner über eine Umgebungsvariable an das Wiki übergeben. Laut Docker Hub musst du einen Ordner mit der LocalSettings.php in den Container mappen:


    Code
    ...
        volumes:
          - images:/var/www/html/images
          # After initial setup, download LocalSettings.php to the same directory as
          # this yaml and uncomment the following line and use compose to restart
          # the mediawiki service
          # - ./LocalSettings.php:/var/www/html/LocalSettings.php
    
    ...
  • Servus,


    danke, ja, das hab ich gelesen, aber damit bin ich ehrlich gesagt etwas überfordert. Ich nutze das Image ja über die ContainerStation, da wäre mir nicht bewusst, wo ich Kommandozeilenbefehle mitgeben oder die angegebenen Einstellungen ändern könnte. Und das Verzeichnis /var/www gibt es nicht...

    Ich hab auch nicht viel Erfahrung mit Containern, ich hab nur einen für das PiHole laufen, und der hat sofort direkt nach dem Einbinden funktioniert.


    Noch was seltsames: in der Konsole der ContainerStation erscheint alle paar Sekunden diese Meldung:

    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von IncredibleHolg () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IncredibleHolg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann ist es ja noch einfacher. Du hast ja bereits eine LocalSettings.php Datei. Die legst du einfach in einen Ordner, den du über die FileStation erstellst, bspw. Container/MediaWiki. Dann löscht du den bestehenden MediaWiki Container und erstellst einen neuen. Beim neu anlegen gibst du den eben erstellten Ordner an unter "Erweiterte Einstellungen -> Freigabeordner". Das sieht dann so aus:


    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo Daniel,


    hab's versucht, leider nein, oder ich bin zu blöd dafür. Der Container startet nicht, weil die Datei index.php nicht gefunden wird - der gemountete Ordner ist ja leer, bis auf die von mir reinkopierte LocalSettings.php. Nun hab ich spasseshalber mal meine vorhandene Wiki-Installation reinkopiert (inkl. index.php) - und siehe da, es läuft, aber dann natürlich mit meiner V1.34.

    Was mich auf den Gedanken bringt: müsste es nicht andersrum sein? Müsste ich nicht die Ordner des Container in mein vorhandenes Dateisystem mounten, damit ich die LocalSettings.php dann ganz einfach reinschieben kann? Allerdings hab ich es nicht geschafft, das über die anderen Optionen der Freigabeordner zu realisieren - irgendwie blick ich's immer noch nicht.


    Danke für deine Unterstützung!

    Viele Grüsse, Holger