NAS über myqnapcloud DDNS nicht erreichbar, aber unter anderem Device Name

  • Hallo! Ich bin noch ganz neu in der QNAP-Welt.


    Ich habe in meinem TS-464-4G die Einstellungen für den myqnapcloud-Link vorgenommen. Im QTS wird auch alles als "grün" angezeigt. Allerdings kann ich mein NAS nicht über den DDNS erreichen, sondern nur über die lokale IP. Merkwürdigerweise leitet mich der qlink.to-Link dann zu einem anderen Hostname unter myqnapcloud weiter (Namensschema: a1b2.myqnapcloud.com). Dort könnte ich mich zwar erfolgreich anmelden, aber ich würde es gern über "meinen" DDNS erreichen. DDNS Refresh hat leider nichts gebracht. Es scheint, als ob mein Device Name nicht richtig gezogen wird...


    • IP-Adresse --> geht
    • name.myqnapcloud.com --> geht nicht
    • qlink.to/name --> geht, aber Redirect auf a1b2.myqnapcloud.com statt name.myqnapcloud.com


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wo ich ggf. noch ein Setting anpassen müsste?


    VIELEN DANK im Voraus!

  • Da die wenigsten hier myqnapcloud/-link nutzen, vermutlich nicht.

    Ich empfehle Dir auch dringend von diesem Verfahren Abstand zu nehmen und einen vernünftigen VPN Server zu installieren.

    Am besten auf dem Router, am zweitbesten auf einem dedizierten Stück Hardware (z.B. raspBerry Pi o.ä.).

    Jedenfalls nicht auf dem NAS oder gar QVPN nutzen!


    Gruss