QNAP TR-004 - Festplatte wird als Gehäuseersatz hinzugefügt

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, unter welcher Rubrik die USB-Festplatten Arrays gehandled werden, daher hoffe ich, dass ich hier grob richtig bin.
    Ich habe seit einiger Zeit das TR-004. Ein USB Array, dass als Erweiterung sowohl an QNAP-Systemen, aber auch direkt am Client/Server betrieben werden kann.

    Seit Anbeginn werkeln darin 2 * 2TB SSDs, die mittels QNAP External Raid Manager als Raid 1 konfiguriert wurden.

    Jetzt möchte ich in Slot 3 eine zusätzliche 2 TB HDD stecken. Diese wird auch erkannt, SMART Status ist gut, aber jetzt kommt das Problem:

    Ich sehe die Platte zwar im QNAP Raid Manager, jedoch nicht in Mac OS.


    Das liegt vermutlich daran, dass das QNAP diese sofort als "Gehäuseersatz" einstuft.

    Ich verstehe darunter quasi die HotSpare, liege ich damit richtig?

    Und wenn ja: wie zum Geier bekomm ich die HotSpare rausgelöst? Ich finde keinerlei Menü/Konfig-Oberfläche dafür.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß,

    M

  • TR004 unterstützt weder Hotspare für interne noch externe Arrays.


    Am besten füllt man ein TR004 mit allen disks und erstellt ein RAID5, da man nacher keine Platten mehr ins RAID bekommt.


    Ne Einzelplatte (mit Volumen und Freigaben) sollte aber klappen, Screenshots würden helfen.

  • Hallo und moin moin, ich hänge mich mal mit dem gleichen Problem rein, ich habe das qnap tr-004 mit 2 WD Festeplatten und einem Raid1 welches jetzt voll ist, jetzt würde ich gern ein zweites Raid1 mit 2 WD Festplatten anlegen so dass das als weiteres Laufwerk angezeigt wird, ist das überhaupt möglich und wenn was muss ich da einstellen ?

    Vielen Dank schon mal im voraus

    Ich nutze ein Mac mini i7, MBB M1Pro