Hallo,
ich habe dieser Tage mein QNAP NAS TS 431K im Netzwerk eingerichtet bzw. installiert. Es wurden alle Freigaben eingerichtet, Freigabeordner angelegt und Benutzer definiert, die auf das NAS zugreifen dürfen. Das NAS und der Receiver hängen beide im selben Netzwerk.
Nunmehr wollte ich mein NAS im Receiver Digit ISIO S 3 von Technisat als Aufgabemedium einrichten, jedoch kann das Gerät nicht gefunden werden. Im Windows PC und auf der FritzBox ist die Unterstützung für SMB 1 aktiviert, am NAS ist UPNP aktiviert (ich weiß schon, dass es hier Sicherheitsbedenken gibt (wobei ich von extern nur über VPN auf das NAS zugreife), jedoch kann das Gerät nicht gefunden werden. Wo liegt hier der Fehler? Muss dem NAS im Netzwerk der FritzBox noch die selbständige Portfreigabe erlaubt werden? Aber meines Wissens nach ist das ja bei Zugriffen aus dem eigenen Netzwerk nicht notwendig. Bitte um Eure Hilfe. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem. Laut Produktinfo von Technisat und Erfahrungen anderer Nutzer unterstützt der Receiver Aufnahmen auf einem NAS ausdrücklich.