NAS beim Digit ISIO S3

  • Hallo,


    ich habe dieser Tage mein QNAP NAS TS 431K im Netzwerk eingerichtet bzw. installiert. Es wurden alle Freigaben eingerichtet, Freigabeordner angelegt und Benutzer definiert, die auf das NAS zugreifen dürfen. Das NAS und der Receiver hängen beide im selben Netzwerk.


    Nunmehr wollte ich mein NAS im Receiver Digit ISIO S 3 von Technisat als Aufgabemedium einrichten, jedoch kann das Gerät nicht gefunden werden. Im Windows PC und auf der FritzBox ist die Unterstützung für SMB 1 aktiviert, am NAS ist UPNP aktiviert (ich weiß schon, dass es hier Sicherheitsbedenken gibt (wobei ich von extern nur über VPN auf das NAS zugreife), jedoch kann das Gerät nicht gefunden werden. Wo liegt hier der Fehler? Muss dem NAS im Netzwerk der FritzBox noch die selbständige Portfreigabe erlaubt werden? Aber meines Wissens nach ist das ja bei Zugriffen aus dem eigenen Netzwerk nicht notwendig. Bitte um Eure Hilfe. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem. Laut Produktinfo von Technisat und Erfahrungen anderer Nutzer unterstützt der Receiver Aufnahmen auf einem NAS ausdrücklich.

  • Ich kenne den Receiver nicht, aber ich denke mal dass der gerne eine NFS Freigabe statt Samba haben möchte... Musst mal schauen was der kann / braucht.

  • Ist auf dem NAS als min. SMB Version auch SMB v1 eingestellt? Oder kann der Receiver auch sicher höhere SMB Versionen?

    Ansonsten wäre nfs, wie tiermutter sagt, eine Alternative.


    Gruss

  • Ich kenne den Receiver nicht, aber ich denke mal dass der gerne eine NFS Freigabe statt Samba haben möchte... Musst mal schauen was der kann / braucht.

    Wie wird am NAS eine NFS Freigabe eingerichtet?


    Ist auf dem NAS als min. SMB Version auch SMB v1 eingestellt? Oder kann der Receiver auch sicher höhere SMB Versionen?

    Ansonsten wäre nfs, wie tiermutter sagt, eine Alternative.


    Gruss

    Es ist überall SMB 1 eingestellt. Der Receiver kann vorerst nichts Höheres.

    Einmal editiert, zuletzt von Spider67 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spider67 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn jedoch beim Receiver extra angeführt ist, dass er nur SMB 1 unterstützt, kann es doch eher nicht an NFS liegen, oder bin ich da im Irrtum?

  • Wenn er SMB 1 kann, dann sollte es funktionieren und NFS ist raus. Allerdings würde ich lieber NFS statt SMB1 nehmen wenn es geht

  • Ich werde jetzt mal warten, was der Support von Technisat dazu sagt, jedoch ist laut deren Homepage die von mir gewünschte Konfiguration möglich und auch üblich.


    Es ist mir jedoch nicht möglich, im Technisat Receiver das NAS zu finden. Es wird ganz einfach als Aufnahmemedium nicht erkannt. Mglw. habe ich falsche Freigaben definiert oder es fehlen Freigaben oder andere Einstellungen.


    Gibt es hier im Forum Erfahrungen, welcher Receiver besser für mein Vorhaben geeignet wäre (Twin Tuner, Aufnahme auf NAS möglich und leicht einzurichten, Receiver auch als UPNP Server einsetzbar)?


    Danke für die Hilfe.

  • Ich denke eine VU+ oder ein anderer Enigma Receiver sollte dazu in der Lage sein.

    Ich bin allerdings vor Jahren dazu übergegangen, direkt am TV eine USB Platte für die Aufnahmen zu benutzen.


    Gruss

  • VU+ ist doch etwas kostspielig, würde ein Dreambox Receiver auch funktionieren, und wenn ja welcher??