DVB auf NAS aufnehmen

  • Hallo!


    Ich bin ein Frischling hier im Forum und habe eine Frage, die bestimmt schon gestellt wurde.

    Ich habe ein QNAP TS-221 mit Firmware 4.3.3.

    Ich möchte gerne TV-Programme mit der TS-221 aufnehmen (DVB-T2 oder DVB-S2) und dann über mein normales TV-Gerät anschauen. Die LAN-Verbindung von TV zu NAS besteht bereits.


    Da ich Anfänger bin und keine Ahnung habe, brauche ich folgende Infos von Euch:

    1. Welches Programm muss ich für den TV-Empfang auf der TS-221 installieren?

    2. Welchen DVB-T2-Stick oder DVB-S2-Stick sollte ich kaufen? Welcher Stick funktioniert auf diesem NAS?


    Wenn möglich, packt mir die entsprechenden Links dazu. Ich habe wirklich keine Ahnung davon.


    Vielen Dank auch wenn diese Frage bestimmt schon mehrmals gestellt wurde!

  • Hi,


    ich nutze dafür einen externen Netzwerk-Tuner von Digital Device, eine Octopus NET, den gibt es auch für alle DVB Arten.

    Als Software setze für den Empfang und die Aufnahme TVHeadend ein.

    Meine TVs spielen die Aufnahmen über EMBY ab, geht aber auch über DLNA oder Plex.


    Viele Grüße

  • Gibts Erfahrungen bezüglich der PLEX DVR Integration bei den Dingern?

  • Plex wird aber auf dem dem alten NAS net laufen


    x19 ARM Support wurde schon vor ein paar Jahren eingestellt

  • Moin!


    Das Ganze ist scheinbar etwas aufwendiger als ich dachte. Deshalb eine etwas andere Frage:

    Ist es möglich, dass ich TV-Sendungen von meinem TV direkt auf das NAS aufnehme?

    Die Verbindung zum TV steht bereits, ich glaube über DLNA.

    Gibt es ein Programm, dass ich auf dem NAS installieren kann, damit das TV direkt auf das NAS aufnimmt?


    Oder noch fundamentaler:

    Gibt es überhaupt ein Programm für das TS-221, mit dem ich TV-Programme auf dem NAS aufnehmen kann?

    Im App-Store von QNAP finde ich zumindest nichts.

  • dlna ist nur ein player kein rekorder


    wenn dein tv dvb via smb/nfs/etc abspeichern kann, dann kannst du das nas als ziel verwenden

  • Danke für die Information.

    Soweit habe ich das jetzt verstanden : )


    Ich habe jetzt nochmals sowohl im App-Center meiner QNAP TS-221, als auch auf der Internetseite von QNAP nach geschaut. Ich habe kein Programm/App finden können, mit dem man TV-Sendungen empfangen und aufnehmen kann.

    Gibt es so ein Programm also nicht mehr für mein (altes) NAS?

    Oder muss ich irgendwo anders gucken?


    Sorry Leute, ich verstehe das wirklich nicht : )

  • Dein TV kann ja (scheinbar) auf USB bzw. Festplatte aufnehmen. Dazu brauchst du kein extra Programm, der TV kann das bzw. hat das Programm.

    Für dein Vorhaben muss der TV es nur unterstützen, statt auf USB/ HDD auf eine Netzwerkfreigabe speichern zu können.


    Falls dein TV das nicht kann: ein Receiver mit OpenATV kann das... Dürfte es recht günstig in der Bucht geben falls das in Frage kommt.

  • Ja, mein TV kann auf HDD aufnehmen. Die HDD muss aber leider über USB am TV angeschlossen sein.

    Das Problem ist dabei, dass die HDD regelmäßig irgendwie zusammen bricht und ich die aufgenommenen Sendungen nicht mehr schauen kann.

    Das ist echt nervig. Deshalb kam ich auf die Idee mit dem NAS.


    Ich schaue jetzt mal nach diesem Receiver mit OpenATV.

    Wie schließt man diesen Receiver dann an das NAS an? Über USB?

  • Ich schaue jetzt mal nach diesem Receiver mit OpenATV.

    Wie schließt man diesen Receiver dann an das NAS an? Über USB?

    Nein, der Receiver wird in das Netzwerk eingebunden. Muss also auch einen Netzwerkanschluss oder WLAN haben.

    Im Receiver kann man dann als Ziel ein NAS/ Netzwerkfreigabe für die Aufnahme einstellen. Habe allerdings noch die aufgenommen.

    Hier scheint es ein tutorial zu geben, habe es mir nicht angeschaut:

    https://e2world.de/openatv-und-nas-aufzeichnungen-deutsch/

  • Aufnahmen über den TV sind in der Regel verschlüsselt und sind auch nur mit diesem Gerät wieder abspielbar (mit allen Schikanen, wenn eine CI+ Karte im Spiel war). Darum hol Dir einen exteren Receiver, welcher entweder nur CI kann und direkt auf Netzwerkfestplatte aufnehmen kann oder zumindest stabil auf HDD aufnimmt

  • Zitat von Elektrospeedy

    Aufnahmen über den TV sind in der Regel verschlüsselt und sind auch nur mit diesem Gerät wieder abspielbar...

    Jein. Das gilt nur für Programme, die z.B. über HD+ aufgenommen werden können.

    Aber die meisten Smart TV erlauben keine Aufnahme auf ein Netzwerklaufwerk, nur auf angeschlossene USB Platten.

    Dabei verwenden Sie aber i.d.R. ein proprietäres Format.

    Solche Aufnahmen können mit den gängigen Playern nicht wiedergegeben werden.

    Im Netz gab es aber eine Anleitung, wie eine solche Aufnahme mit Hilfe von DLNA in ein normales .ts Format konvertiert werden kann.


    Gruss

  • Manchmal genügt eine Umbenennung in *.ts

  • OK, ich glaube jetzt habe ich es verstanden.


    1. Für mein altes TS-221 gibt es bei QNAP kein Programm für den TV Empfang.

    2. Mein TV kann nur auf eine angeschlossene HDD aufnehmen (verschlüsselt).

    3. Ich benötige einen zusätzlichen Receiver, der auf ein NAS aufnehmen kann, z.B. Receiver mit OpenATV.


    Das lasse ich jetzt erst einmal sacken und entscheide dann, was ich machen möchte.

    Ich danke Euch sehr für die Hilfe.

  • Soweit richtig, dennoch zur Korrektur/ Ergänzung:

    zu 1: es hat nichts mit dem alter des Geräts zu tun.

    zu 2: davon ist auszugehen, prüfen musst du das natürlich selbst, aber wenn du nur die Möglichkeit hast einen USB Speicher zu wählen sieht es ganz danach aus.

    zu 3: das wäre zumindest eine Möglichkeit, eventuell gibt es auch noch andere...

  • Bei einem Intel NAS kann man mit Plex DVRs einbinden.

    Habe über Google eine Anleitung zu einem Enigma2 basiertem Gerät gefunden aber noch nicht im Detail angeschaut.


    Habe seit kurzem zwar eine SAT Anlage aber mehr als Schüssel montieren und Sender suchen noch nicht geschafft.

    Will aber wieder über Plex aufnehmen da das mit dem integrierten EPM mega geil zu nutzen ist.

  • Ich nochmal...


    Welchen Receiver mit OpenATV sollte ich denn kaufen?

    Welche Marken sind gut und sofort einsatzbereit?

    Ich will das nicht erst selbst zusammen bauen oder installieren.


    Das soll er können:

    DVB-S2 und DVB-T2 empfangen

    EPG

    Programmierung der TV Aufnahmen (Timer)

    Auf NAS über LAN speichern

    Optional: eingebaute HDD

  • Ui, das sind dann aber doch schon ein paar Ansprüche...

    Wenn ich mal auf die Schnelle schaue finde ich erstmal nur zwei Hybridreceiver:

    Gigablue UHD Trio 4k und Octagon SF8008 Ultra HD Combo


    HDD können beide nicht intern aufnehmen, maximal SD Karte.

    EPG, Aufnahme(timer) und über LAN speichern ist Sache von openATV, ob Du die Receiver aber schon mit vorinstalliertem openATV kaufen kannst weiß ich nicht, ist aber kein Hexenwerk.

    Welche Receiver oatv kompatibel sind findest Du auf der Seite von oatv im Downloadbereich.

  • Warum funktioniert das nicht auf Deinem Fernseher wenn Du schreibst das er Sendungen aufnehmen kann (verschlüsselt) und wieder geben. Du schreibst weiter oben:

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das Problem ist dabei, dass die HDD regelmäßig irgendwie zusammen bricht und ich die aufgenommenen Sendungen nicht mehr schauen kann.

    Da würde ich eine andere Festplatte testen ich verwende eine "alte" 2.5" SSD in einem USB 3.0 Gehäuse das ohne externe Strom Versorgung auskommt. Sicher kann man sich auch einen externen Receiver anschaffen z.B. eine Dreambox 9xx. Aber nur um Fernseh- Programme Zeitversetzt wiederzugeben ...