USB-Hub an QNAP-NAS (TS-364)

  • Hallo,


    ist es möglich, an einem QNAP-NAS – in meinem speziellen Fall dem TS-364 – einen USB-Hub anzuschließen, um die Anzahl möglicher USB-Geräte zu erhöhen?


    Viele Grüße

    TJ

  • Hi TheJohnny ,


    meine Konstellation ist beim TVS-672XT:


    Das Gerät steht in der Etage über meinem Arbeitszimmer. Oben an der USB des NAS ist ein deleyCON 10 Meter USB 2.0 Kabel mit aktivem Verstärker für die lange Leitung, die ins Büro, eine Etage tiefer führt.

    (Ebenso 3 HDMI-Kabel, aber das ist ein anderes Thema)


    Unten habe ich einen passiven USB-Hub, also einen ohne eigene Stromversorgung, angeschlossen, an dem Maus, Tastatur und evtl. Brother Etikettendrucker angeschlossen werden.


    Wenn es bei langem Kabel mit Verstärker geht, der ja nicht die Anschlüsse entlastet, sondern nur den Signalverlust ausgleicht, der auf den 10 m verloren geht,


    Was ich bei langen USB-Kabeln vermeiden würde, ist der Anschluß von ext. HDD, DVD-Schreibern und anderen nennenswerten Stromverbrauchern.

    Dann würde ich einen USB-Hub nutzen, der ein eigenes Netzteil hat.


    Aber davor scheue ich mich bei meiner 10 Meter USB-Leitung. Tastatur und Maus, ok, die brauchen weder nennenswert Strom und haben eine niedrige Datenrate.


    Wenn man nur über 3 Meter ohne Verstärker redet, sieht die Welt schon wieder anders aus.


    Gruß MarGol

  • Nach Standard sollten passive USB Kabel bis 5m noch funktionieren.

    Ein Hub am NAS ist auch kein Problem.


    Tschau

    Uwe