Beiträge von TheJohnny

    Musstest du noch irgendwelche Treiber laden oder lief der Stick an deinem NAS von Anfang an?

    Ich habe nur das Docker-Image Marthoc-deCONZ wie oben beschrieben installiert und den ConBee II-Stick (mit einem Verlängerungskabel) ans NAS gesteckt.

    Unabhängig davon hatte ich vorher die neueste Firmware auf den Stick geladen. Dazu gibt es eine Anleitung bei dresden elektronik.


    Ein weiterer Grund war die lange Reboot Zeit des 251A in der dann die Lichtsteuerung nicht funktionierte.

    Genau darauf bin ich auch bei mir gespannt – ist das tatsächlich praktikabel. Denn ist das NAS aus, sind es die Lichter auch.

    Im Bridge-Modus kann man eine feste IP vergeben oder DHCP nutzen – siehe mein viertes Bild. Im zweiten Fall gibt es eben eine Adresse vom Router.

    Oder sehe ich das falsch?


    Ja, eigenständige Raspberry Pis haben für diese Anwendung ihre Vorteile. Entweder Du oder jemand anderes hat explizit dazu ja in einem kurzen Beitrag etwas geschrieben.

    Die aktuelle Konstellation ist für mich ideal, um ein intelligentes Heim abseits vom IKEA-Gateway mal ausprobieren – ich war erstaunt, was die IKEA-Schalter alles können, wenn man sie lässt.

    Hallo,


    vielen Dank für diesen Thread, der mir geholfen hat, den ConBee II-Stick in Verbindung mit einem QNAP-NAS zum Laufen zu bringen.


    Ich hänge hier mal Screenshots von den Einstellungen an; vielleicht hilft es ja dem einen oder der anderen.


    Sinnvoll wäre noch, eine feste IP zu nutzen.

    Falls jemand noch Anmerkungen oder Hinweise zu meinen Einstellungen hat, bitte diese hier posten.

    Hallo,


    ich hoffe, dass ich hier mit meinem Anliegen richtig bin.


    Ich habe an die beiden hinteren USB-3-0-Ports eines QNAP TS-120 zwei externe USB-3.0-Gehäuse angeschlossen.
    Eine der dort installierten Festplatten dient der täglichen Sicherung der Daten vom NAS, die andere dient der Speicherung von Multimediainhalten, auf die nicht regelmäßig zugegriffen werden muss.
    Nun habe ich das Problem, dass immer die Festplatte, die sich als erste anmeldet, die Bezeichnung "USBDisk1" bekommt. So sind die Benutzerfreigaben, die ich für die Multimediafestplatte gemacht habe, futsch, sobald die Sicherungsfestplatte zwischendurch mal angeschlossen war und die Multimediafestplatte in der Zeit aus war.
    Auch funktionieren meine Netzlaufwerke nicht, wenn die Multimediafestplatte mal als "USBDisk2" im System hängt, da jene auf "USBDisk1" enden.


    Wie kann ich dem NAS beibringen, dass die Namen ("USBDisk1", "USBDisk2") nach dem genutzten USB-Port bzw. der angeschlossenen Festplatte vergeben werden?


    Welche andere Lösung gibt es noch?


    Eine wäre eine Hardware-Lösung: Ich kaufe mir ein externes Gehäuse mit eSATA; dann würde die eine Festplatte immer "USBDisk1" und die andere immer "eSATADisk1" heißen. Aber das müsste doch auch kostengünstiger zu lösen sein.


    Vielen Dank für Eure Vorschläge!

    Zitat von "LordNikon77"

    Hallo,
    wenn ich auf meinen QNAP TS469 Pro mit aktuellster Firmware versuche einen einen neuen Medienordner einzufügen, erscheint dieser zwar in der Liste, aber sobald ich auf "übernehmen" oder "Auf alles anwenden" klicke ist er wieder weg.
    [...]


    Ich habe das gleiche Problem. Gibt es mittlerweile eine Lösung?


    Modell: QNAP TS-120 mit 4.1.1 build 1101
    HDD: 1x WD WD20EARX
    keine Volumeverschlüsselung
    Netzwerkschnittstellenkonfiguration: Einzelschnittstelle
    Netzwerkbasisanschluss der NAS: Router 100Mbit
    angeschlossene externe Geräte: keine

    Hallo,


    seit zwei Tagen besitze ich mit dem TS-120 meinen ersten NAS von QNAP. Ich habe das Gerät gebraucht gekauft.


    Mein Problem ist folgendes:
    Im Reiter "Freigabeordner" kann man sehen, wie viele Ordner und Dateien sich in den einzelnen Freigabeordnern befinden. Im Ordner "Multimedia" mehren sich diese, ohne dass ich dort welche reinkopiert oder erstellt hätte.
    Anfangs hatte der Freigabeordner 2 Ordner ("Samples" und "@Recycle"), und im Ordner "Samples" befanden sich die beiden Beispiel-mp3-Dateien.
    Dann hatt der Freigabeordner plötzlich 5 Ordner und 18 Dateien, nun 6 Ordner und 23 Dateien.


    Ich weiß aber nicht, wo die hergekommen sind und um welche Dateien und Ordner es sich handelt. Denn wenn ich mit Filestation darauf zugreife, sehe ich nur die oben beschriebenen 2 Ordner und 2 Dateien.


    Wie kann das sein? Wo kommen die zusaätzlichen Ordner und Dateien her?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!