Backup (HSB3) auf lokale USB Festplatte sehr langsam

  • Also das Video war tatsächlich vorhin da, war also wie du sagtest nur ein "icon" oder so.... die Sicherung hatte geklappt.

    Habe jetzt nochmal alles formatiert gehabt und aktuell läuft nochmal die Sicherung mit der Einstellung "man symbolische Links ausschließen"


    Ich hatte Anfangs 10 Ordner - die habe ich nochmal hinterfragt, weil ich brauch davon tatsächlich nur 3 Ordner.

    Die anderen Ordner sind "eigentlich" leer oder wurden durch eine installierte App erstellt. Aber ohne relevanten Inhalt für mich.


    So siehts aktuell jetzt aus.


    Im Anschluss muss man dann nochmal das Protokoll anschauen, was er alles ausgeschlossen hat.

    Hoffe dann ist die Sicherung mal durch und vollständig.


    Danach würde ich gern zu meinem ursprünglichen Thema kommen mit dem Volumen :D ^^


    hbs2.png

  • Na warten wir mal ab... HBS hat seine Macken, aber sooo schlecht ist es nun auch nicht... Man muss halt wissen was gesichert werden muss, Systemdateien, Thumbnails und Symlinks gehören nur seeeehr bedingt dazu.

    Volumefrage? Anderer thread?

  • Eine 4TB 2,5" HDD ist immer SMR. Diese brechen bei Änderungsoperationen und Datenmengen im Rutsch > 10% Gesamtkapazität brutal ein.

  • Wenn die sauber formatiert ist dann rennt auch eine SMR HD wie blöde, schreibst du die in einem Rutsch voll.


    Später bei Änderung aber rauscht du dann schnell in den SMR Mode rein und dann brauchst da wirklich richtig viel Gedult, einstellige MB/s oder zum Teil sogar weniger sind hier normal.

  • Ich hatte meine Experimente bzgl schneller Bereich versus Umlagerungsbereich gemacht. Nach 10% Gesamtkapa machte das Teil die Grätsche, da dann das Umlagern begann. Dabei wurde das Teil dann auch unzumutbar heiß. Für Desktop, Kleinkram und Lesezugriff geeignet, für große Sicherungsaufgaben schlicht eine Zumutung.

  • Dann formatiere die mal frisch neu, das erkennt der Controller, kannst aber auch einen TRIM Befehl senden, das würde er auch verstehen.


    Ansonsten hat dieser die eigentlich freien Blöcke nicht als solche markiert und lagert auch eigentlich freie um, da er doof ist.


    Ja SMR HDs unterstützen TRIM, jedenfalls zum teil.

  • Bei mir ist es jetzt durch, für mich ist die Laufzeit gut.

    ich hab nur im Protokoll einige Einträge bzw. auch ein Status "Warnung" - kann ich diese ignorieren?


    ich habe viele Einträge mit "User defined" das passt ja auch so - hierbei handelt es sich um die "symbolische Links" - diese habe ich ausgeschlossen.

    Eine Warnung liegt "trotzdem" vor - liegt vermutlich an folgenden Einträgen - allerdings wenn ich den "Pfad" mir anschaue, ist das wohl auch eher uninteressant?


    Kommt die Warnung aufgrund der 4664 Einträge? Dann deckt sich das mit den Einträgen zu "skipped".

    Da habe ich wohl ein Haken mit temporären Systemdateien nicht entfernt, richtig?



    Danke



    hbs3.pnghbs4.png

  • Schwer für mich zu sagen, was das für Dateien sein sollen... Jedenfalls wird der Dateiname nicht unterstützt, sieht mir auf jeden Fall nach temporärem Schrott aus, also am besten ebenfalls ausschließen.

  • hab ich mir schon gedacht - ich starte nochmal neu :)
    Platte ist formatiert und der Sicherungsjob jetzt hoffentlich korrekt eingestellt.


    Starte mit der neuen Sicherung ;)

  • Poste doch mal die Jobeinstellungen (Screenshots)... eventuell finden wir ja noch was ;)

  • Ok soweit... Willst Du den Auftrag jedes Mal manuell starten oder mit neuem Datum als Name neu anlegen?

    Ich würde das Datum aus dem Namen entfernen (das verwirrt ggf nur) und den Auftrag weiterverwenden. Bestenfalls mit Versionierung, dann werden auch unterschiedliche Datenstände abgebildet, der Ordner in dem das Backup landet enthält dann automatisch das Datum. Ggf kann das Backup dann auch automatisch gestartet werden, sobald die Disk angeschlossen wird. Anschließend wird die Disk ausgeworfen und kann einfach abgezogen werden.


    Hier ist auch die Warnung vom letzten Mal begründet:

    pasted-from-clipboard.png

    Die Dateinamen enthielten Doppelpunkte, die zB unter NTFS nicht erlaubt sind. Mit der anderen Option würden die Dateien automatisch umbenannt werden, aber wie gesagt: Ich glaube nicht, dass Du diese Daten wirklich sichern wolltest.

  • Die Platte hat nur 4 TB frei - also ist da nicht viel Potenzial an Versionierungen.

    Ich habe tatsächlich an "Anpassen" des Jobs gedacht und manuelle starten.


    Bei den Ordnern gibt es kaum Veränderungen - also es kommen "nur" Daten hinzu.

    Ich habe vor jetzt eine Grundsicherung zu machen und dann später den einzelnen Ordner als Backup zu sichern. Die erste Sicherung wird sich da aber nicht verändern.

    Ich hab also eher ein Problem mit der Größe irgendwann vom Backup (daher auch keine Versionierung).

    Erstmal ist eine Grundsicherung ausreichend um mein Vorhaben mit dem Volumenändern zu machen, falls da etwas schief geht.


    Ah... gut zu wissen mit der Warnung - das habe ich überlesen. Ich habe jetzt mal "umbenennen" gemacht - da ich keine eigenen Namen vergeben habe etc. ist ein Umbenennen auch nicht schlimm. Damit sichert es mir die Daten und ich habe später keine Warnung.

  • Eine Versionierung benötigt weniger Platz als du vielleicht glaubst. Die Daten sind hier nicht doppelt und mehrfach vorhanden, nur dann, wenn es unterschiedliche Datenstände gibt, zB durch Bearbeiten. Die Versionierung schützt halt zB vor Malware und versehentlichen Änderungen oder Defekten.

  • Kann ich die Versionierung auch wenn ichs grad laufen habe beim zweiten Job einstellen und er erkennt was auf der Platte schon drauf ist und macht dann nur von den "neuen" Ordnern ein Update?

  • Ich habe die beiden Optionen noch aktiv:


    pasted-from-clipboard.png

    So habe ich immer den Stand vom NAS, auch das gelöschte wird hier vom Backup entfernt, denn das sollte ja weg.


    Verstreute und 0 Daten Dateien brauche ich auch nicht im Backup.

  • Wenn man die Option aktiv hat, ist man aber nicht vor versehentlicher Löschung geschützt (naja vielleicht durch den Papierkorb). Bei versioniertem Backup würde ich es auch abschalten, hier wird es sonst unübersichtlich, aber ohne Versionierung würde ich es aktiv lassen, je nachdem halt wovor das Backup schützen soll...

  • Ich arbeite jetzt beim ersten ohne versionierung und habe es nicht aktiv.

    Kann ich bei einem weiteren Backup, es so einstellen, das alles bleibt und nur das hinzukommt also zum Backup hinzugefügt wird was neu ist und neu auf dem NAS gespeichert wurde?

  • Nein, standardmäßig wird immer alles gesichert, was sich vom Backup unterscheidet. Also nicht nur neue Dateien, sondern auch Änderungen an bestehenden Daten. Änderungen kann man nicht einfach ausschließen, hier müsste man schauen ob man mit dem Filter was beschicken kann.

  • Ees ist diesmal mit der variante durchgelaufen ohne warnung.

    der inhalt in der csv zeigt jetzt solche einträge auf, kann ich aber nichts mit anfangen.


    Denke jetzt ist alles was brauchbar ist gesichert.


    Bzgl. der Versionierung und Backup von neuen Daten - werde ich schauen, was spricht dagegen den Ordner "neu" manuell mit Kopieren und auf die Backup Platte zu sichern ohne HSB zu nutzen?