Docker Zugriff Verwaltung

  • Moin @ all.

    Kurz und Knapp :)


    Ich bin ein absoluter Neuling bezüglich Moderner Nas Systeme.

    Bisher habe ich nur kleine und einfache WD Systeme genutzt die mich jetzt aber über die Jahre nur noch genervt haben.

    Ein TS 435XEU habe ich mir zugelegt und so langsam fängt es auch an Spaß zu machen.


    Viele ist aber nicht nur Neuland, sondern auch noch ein verschlossenes Buch.

    Ich Lese bisher viel um die einfachsten Sachen zu verstehen :" Was ist ein Container, wie funktioniert das , etc....".

    In den letzten Tagen bin ich gut vorangekommen aber ein paar Sachen sind für mich noch sehr schwer zu verstehen...


    Bisher Spiele ich noch viel rum... es findet noch keine endgültige Konfig statt, denn solang ich irgendwas Crashe etc.. kann ich das System komplett zurückstellen und von "A" anfangen :)


    Ich habe jetzt mal angefangen mich mit den Containern zu beschäftigen.

    Habe mir jetzt zum Testen einfach mal einen JDownloader Docker installiert.

    Hat auch alles geklappt und via Opera kann ich vom PC auch ganz gut drauf zugreifen.


    Jetzt wundert mich nur die Freigabe des Zugriffs.....

    Wenn ich alles richtig verstanden habe dann kann ich den Zugriff unter dem Qnap Einstellungen bei den Benutzern regeln.

    Aus Spaß habe ich bei meinem Hauptkonto einfach mal den Zugriff bei Ordner:" Container" geblockt.

    Über die Adresszeile incl Port kann ich jetzt jedoch immernoch drauf zugreifen.


    Wie Steuer ich nun den Zugriff?

    Woher weiß jetzt die Nas das ich mit meine PC das ganze aufrufen darf?

    Nirgends musste ich irgend welche Daten oder Anmeldeversuche unternehmen...es öffnete sich einfach.

    Hab ich einen Denkfehler?


    Oder muss ich von ganz hinten anfangen und kann nur die Verteilung in meinem VLAN das ganze regeln ?



    Wahrscheinlich denke ich um 100 Ecken und verstehe das einfachste nicht ^^