Tool zum Auslesen von "Spezial"-EXT3 der TS-109 II

  • Hallo,


    ich werde demnächst die TS-109 II im Haus haben (bereits bestellt), und freue mich natürlich schon auf die zahlreichen Sachen, die ich damit machen kann. Eine Frage ist allerdings noch offen. Im englischsprachigen Forum habe ich gelesen, dass die TS-109 ein proprietäres EXT3-Format verwendet, dass von einem normalen Linux bzw. den gängigen EXT2/3-Treibern für XP (Ext2IFS bzw. Ext2Fsd) nicht ausgelesen werden kann.


    Im englischen Forum wurden jemandem das Tool Testdisk empfohlen, um Daten mit Windows auslesen zu können. Meine simple Frage hierzu: Ist dies wirklich möglich, d.h. kann ich eine Platte aus der TS-109 ausbauen und in ein externes Gehäuse packen, und mit Testdisk die Daten auslesen und auf eine andere Festplatte kopieren? Gibt es eventuell ein HowTo für dieses Prozedere (wenn ich richtig gesehen habe ist Testdisk ein DOS-Tool, und daher nicht so easy zu bedienen..)


    Letztlich wäre es natürlich schick, wenn QNAP selber einen Treiber zum Auslesen bereitstellen würde - immerhin habt ihr doch dieses modifizierte EXT3 erstellt, und wisst wie es "funktioniert".


    Gruß,
    Nuku

  • Soweit ich mich erinnern kann ging es bei der Diskussion um das 209pro im RAID1-Modus. Da das 109 kein derartiges RAID unterstützt, ist das Problem wohl dort nicht existent.


    Die interne Platte habe ich bisher nicht ausgebaut und probiert, aber die externe Platte. Sie wurde vom NAS (109proII) formatiert und hängt bei mir am eSATA-Port und ließ sich ohne Probleme mit Knoppix als auch OpenSuse lesen. Zu den Windows-Treibern kann ich nichts sagen, da ich sie noch nicht ausprobiert habe.


    Vieles in der Diskussion (und auch teilweise hier im Forum) scheint oft auf Unwissenheit zu basieren. Daraus entstehen oft merkwürdige Annahmen und Interpretationen. Z.B. war schon die Rede davon, dass der Windows EXT2-Treiber die Platte nicht lesen könne, gleichzeitig wurde aber eine eindeutige Fehlermeldung danebengestellt, die klar und deutlich den Grund dafür nennt. Wenn man ihn natürlich nicht zu interpretieren vermag, kommen Gerüchte raus. Er könnte die Platte wohl schon lesen, wenn man denn das EXT3-Journal vom NAS abarbeiten liesse und das NAS sauber runterfahren würde.


    Also kurzum, ich sehe keinen Grund, warum es mit der Platte im 109 irgendwelche Probleme geben sollte. Ist ein ganz normales EXT3-Dateisystem drauf.

  • Zitat von "warpcam"

    Also kurzum, ich sehe keinen Grund, warum es mit der Platte im 109 irgendwelche Probleme geben sollte. Ist ein ganz normales EXT3-Dateisystem drauf.


    Dann schau mal hier: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=12&t=6842


    Ich zitiere den Mitarbeiter des QNAP-Supports (QNAPSimon):
    "You are correct, but it only applies to TS-109/209 series. Proprietary version of EXT3 file system was used in these models".


    Weiterhin nennt er eben das Tool "Testdisk", woraus ich im Zusammenhang mit anderen Postings schliesse, dass die Standardtreiber bzw. Linux eben nicht greifen. Es wäre schön, wenn sich Christian noch mal hierzu äussern könnte - irgendwer muss doch mal getestet haben, ob sich eine interne, vom TS-109 formatierte Platte mounten und vor allem auslesen lässt, und wenn ja mit welchem Tool/Treiber.


    Nuku

  • Zitat von "nukumichi"

    Es wäre schön, wenn sich Christian noch mal hierzu äussern könnte - irgendwer muss doch mal getestet haben, ob sich eine interne, vom TS-109 formatierte Platte mounten und vor allem auslesen lässt, und wenn ja mit welchem Tool/Treiber.


    Ein TS-109 habe ich nicht aber diverse Tests auf der TS-209 zeigen nicht den gewünschten Effekt, leider!



    Christian

  • Bitte mal in diesem Thread nachlesen:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…f=25&t=221&st=0&sk=t&sd=a
    Raid macht in der Tat Probleme, aber bei Nicht-Raid gibt es offensichtlich Möglichkeiten, die externe Platte eines TS-109 zu lesen.
    Ich habe es erfolgreich probiert (steht auch in obigem Thread).


    PS: Wahrscheinlich fahren die meisten den TS-209 im Raid-Modus, und deshalb geht da nix mehr ( :arrow: Christian?)

  • Zitat von "nukumichi"

    Dann schau mal hier: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=12&t=6842
    Ich zitiere den Mitarbeiter des QNAP-Supports (QNAPSimon):
    "You are correct, but it only applies to TS-109/209 series. Proprietary version of EXT3 file system was used in these models".


    Leider kann ich den Forum-Server nicht erreichen.


    Was mich aber wundern würde, wenn auf der internen Disk ein anderer ext3-Treiber als auf der externen Disk benutzt werden würden. Ja klar, denkbar ist das sicherlich. Bei den internen Platten im RAID-Verbund im 209er scheint das m.E. eher denkbar und sinnvoll. Naja, vielleicht ist der Server ja bald wieder erreichbar...