TS-473: IP vom PC jeweils nach Start geblockt

  • Hallo,


    ich erhalte auf dem NAS den Hinweis, dass eine IP, die des win 10 PCs, für 5 Minuten geblockt ist. Dies ist jeweils dann der Fall, wenn der PC gebootet hat und am Anmeldebildschirm (Anmeldung noch nicht erfolgt) ca. 1 Minute unangemeldet steht. Ok, melde ich nen User an, passiert dies natürlich auch. Ich wollte nur verdeutlichen, dass kein User hier etwas auslöst/startet.

    Auf dem NAS im Zugrifflog sehe ich 4 Zugriffsversuche der PC IP innerhalb 2 Sekunden. Die erste mit dem User admin, die zweite mit dem User root, die dritte mit dem user "user" und die letzte wieder mit admin. Verbindungstyp ist FTP und Verbindung ist fehlgeschlagen.


    Es ist ein Win10PC, ich habe in der Register alles im run entfernt, was nicht benötigt wird.


    Warum wird der PC geblockt? Malware/Virus?


    Danke

  • Schwer zu sagen... Irgendwas (irgendeine Anwendung) versucht mit FTP auf das NAS zuzugreifen und zwar mit dem User admin und falschem Kennwort.

    Welche Programme starten denn mit Windows?

  • Danke für die Hilfe.


    Irgend ein Programm versucht nicht nur mit dem User Admin, sonder auch mit Root und dem User user. Das macht mich nachdenklich.


    Es startet eigentlich nur Windows, Avast Antivirusprogramm und ne Canon Drucker Software.


    …aber woher sehe ich, was gestartet wird, wo nicht im run in der Registry steht.


    Ach ja, nach dem 5 Minuten Block, kann ich vom PC aus auf das Nas komplett mit User und PW zugreifen, es gibt danach keine falschen Anmeldungen mehr.

    Das ist ne einmalige Sache scheinbar je beim PC Start.

    Einmal editiert, zuletzt von IT-Eric () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IT-Eric mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im Taskmanager unter Autostart oder einfach in den Prozessen. Der User root deutet für mich auf etwas eher Windows fremdes hin, also ein Programm welches zwar unter Windows läuft, aber (auch) für die Kommunikation mit anderen Systemen gedacht ist.

  • Interessant. Das teste ich mal, danke!


    Es war tatsächlich das Antivirusprogramm



    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von IT-Eric () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IT-Eric mit diesem Beitrag zusammengefügt.