Hallo zusammen, ich benötige dringed eure Hilfe.
Seit 4 Wochen ist unsere QNAP Unbrauchbar weil eine Platte im RAID 5 kaputt gegangen ist. (8 Bay NAS)
Wir waren vor Ort und haben die Platte gegen eine neue baugleiche getauscht.
Danach hat die QNAP NICHT automatisch ein Rebuild des RAID gestartet. Wir haben mehrere neustarts versucht und auch als Spare konnte man die Platte nicht einstellen.
Wir haben dann den QNAP Support eingeschaltet, der uns die Anweisung gab, folgende Befehle einzutippen.
mdadm -AfR /dev/md1 /dev/sd[dcbagfe]
/etc/init.d/init_lvm.sh
(output siehe screenshot)
Danach wurde die neue Platte als Spare erkannt, jedoch ist der Pool verschwunden und komplett weg!!!
Wir haben seitdem keine weiteren Schirtte gemacht, der pool muss ja noch da sein, (wir haben nichts formatiert) wird jedoch nicht mehr angezeigt.
Der support wollte eine Fernwartung machen jedoch konnte ich diesen Fernzugriff nicht einrichten.
Seitdem ist stille. Der support braucht immer mehre Tage zum antworten.
Wir sind eine Firma und auf diese QNAP angewiesen, da sie unser Backup repository ist.
Wenn wir jetzt den Pool neu machen und die Backups neu starten, brauchen wir mehrere Tage.
Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall und kann uns helfen?
mit freundlichen Grüßen
Sebastian