Fehlerhafter Netzwerkzugriff

  • Guten Morgen allerseits,

    ich habe in meinem Netzwerk zwei identische NAS TS-453Be installiert.

    Das Arbeitstier tagsüber ist MAJESTIX, der Sklave für die tägliche Sicherung ist OBELIX.

    Dafür habe ich zwei Sicherungspakete konfiguriert - ein Paket läuft um 1:00 Uhr, das zweite Paket läuft um 2:00 Uhr nachts.

    Da werden sämtliche Änderungen des Vortags gesichert.

    So weit läuft alles gut und ich bekomme täglich zwei Mails mit der Erfolgsmeldung.


    Bis am 30. November war alles normal, seit 1. Dezember kommen keine Mails mehr ...

    Da ich keine Mails mehr bekomme, habe ich ins System geschaut, was da los ist.

    Die Sicherungen sind nach wie vor aktiv und auch das Netzwerk weist keinen Fehler auf.


    Wenn ich aber bei Majestix in das System schaue, sehe ich zahlreiche Fehlermeldungen:

    Code
    [App Center] Es war nicht möglich, die neuesten Informationen zur Aktualisierung der App online  zu erhalten. Bitte überprüfen Sie die Netzwerkverbindung oder versuchen Sie es später noch einmal.

    oder

    Code
    [Speicher & Snapshots] Daten zur Datenträgeranalyse konnten nicht hochgeladen werden. Datenträger: Host: Disk 4. Die Netzqualität ist schlecht. Das System versucht, die Daten inmal pro Tag erneut hochzuladen. Nach 7 fehlgeschlagenen Versuchen werden die Daten automatisch gelöscht.


    Im Ereignisprotokoll steht allerdings:

    Code
     [Hybrid Backup Sync] Synchronisierung Auftrag abgeschlossen "Sicherung Geschichte und Fotos".

    und

    Code
    [Hybrid Backup Sync] Synchronisierung Auftrag abgeschlossen "One-way Sync Daten und MP3".


    Was soll das? Die Netzqualität ist sehr wqohl in Ordnung und der Zugriff ins Netz ist hervorragen!


    Im Prinzip ist es mir egal, wenn alles funktioniert, aber ich möchte doch gerne eine Erfolgsmeldung bekommen, auch wenn alles passt.

    Sonst kommen ja auch keine Mails, wenn irgendwo ein Fehler ist!


    Wer hat einen Hinweis?

  • Bei der Fülle an Infromationen...? ;)

    1. Die NAS sind am selben Standort?

    2. Welcher Mail Provider?

    3. Funktioniert eine Testmail?

    4. Welche Firmware?

    5. ...?


    Gruss

  • Die Fehlermeldungen sind immer Aktionen mit dem Internet, also HDD-Daten hochladen, APPs auf Updates prüfen, usw.. Es sieht also so aus, dass das NAS seit dem 1.12. nicht mehr "ins Internet" darf.

    Die Sicherungs-Jobs laufen im lokalen Netz, daher funktionieren sie. Das Versenden der Mail ist dann wieder Verkehr ins Internet, der nicht zu funktionieren scheint.

  • Guten Morgen allerseits, das Problem ist nun gelöst.

    Nachdem das Netzwerk, Internet und E-Mail im allgemeinen einwandfrei funktioniert, habe ich mich auf die Suche gemacht. Da sich beide NAS ständig auch ihre updates geholt haben, fand ich vorerst keinen Fehler.

    Da der Fehler auf beiden NAS vorkommt, muss es aber ein externer Fehler sein ...

    Ich verwende im Netzwerk zwei Router - einer direkt hinter dem Modem als Firewall, der andere als Netzwerkerweiterung.

    Der Fehler lag am Detail, denn als Gateway fungiert eigentlich die Firewall mit der Endzahl .200 in der IP-Adresse für updates etc.

    Der andere mit .100 - und da lag der Fehler. Bei den Maileinstellungen war bei beiden NAS noch die .100 hinterlegt, alles andere läuft über .200

    Offensichtlich aber hat sich der Router mit der .100 durch einen Fehler/Stromstoß etc. in den Urzustand mit .1 am Ende zurückgesetzt.

    Das war natürlich die falsche Einstellung für den Mailversand.


    Besten Dank noch einmal ... :love: