Externe Festplatte extrem langsam

  • Hallo,

    ich betreibe an meinem TS 451 eine xterne Festplatten per USB. Seit kurzer Zeit kann ich nicht mehr wirklich vom PC aus aus diese zugreifen, d.h. das Stammverzeichnis wird angezeigt, wenn ich aber versuche in der Verzeichnisstruktur eine Eben weiter zu gehen oder auf einzelne Dateien zuzugreifen oder Daten auf diese Paltte zu verschieben bzw. zu löschen, wird zwar die Fortschrittsanzeige dargestellt, aber es passiert nichts. Schließe ich die Platte per USB an den PC direkt an ist alles wie es sein soll und Paltte verhält sich normal. Weder habe ich ein Update am PC oder dem NAS durchgeführt. das beschriebene Verhalten trat unvermittelt auf. Auch ein Trenne und Wiederherstellen der Netzwerkaddresss half nicht. Aufgefallen ist mir, dass der Zugriff auf einzelen Dateien von einem RaspberryPi (Kodi) über das Netzwerk problemlos möglich ist. Hat jemand einen Tipp, was die Ursache sein könnte?


    Grüsse

  • Welche Firmware ist auf dem NAS?

    Mit verschiedenen QTS v5.x gibt es Probleme mit USB Geräten -> Release Notes lesen.


    Gruss

  • Die Konstellation lief ca. 3 Jahre problemlos. Die Platte weisst kiene Fehler auf. Nach der Firmware werd ich noch schauen.

  • Von dem Problem ist das TS-451 auch betroffen, allerdings sagen die Release Notes dazu, dass es Probleme gibt wenn das NAS aus dem Schlafmodus kommt und die externe Disk diesen nicht unterstützt. Allerdings scheint das nur die halbe Wahrheit zu sein, tatsächlich funktionieren mit externen Disks viele andere Dinge auch nicht mehr, die nicht in den Release Notes erwähnt werden. Mein TS 253 pro erkennt meine externe Disk zB gar nicht mehr.