Virtualization Station 4.0.0.68 Closed Beta 1 released

  • Bin einfach nicht der beste Beta-Tester. Vielleicht wäre mir dies ansonsten ja schon aufgefallen:

    Gestern wollte ich mal nebenher wieder eines meiner Fotos auf meiner Windows-11-VM (Upgegraded von Win-10) mit einer spezifischen Software bearbeiten. Beim Start dieser Software kam (nicht wirklich neu für mich) die Meldung, dass OpenGL fehlen würde. Das passiert hier immer dann, wenn beim Start die RX480-Grafikkarte nicht vernünftig eingebunden wurde (ich berichtete gefühlte 247 Mal bereits darüber hier im Forum). Dann hilft ein zweiter Neustart der Windows-VM und alles ist wieder gut.


    Hat gestern nicht geklappt. Auch nicht nach mehreren Neustarts kam die Meldung. Also habe ich in de Einstellungen in der Virtualization Station nachgesehen und stellte fest, dass dort unter dem Punkt Physikalische Geräte - PCIe die Grafikkarte gar nicht auftauchte. Sie lies sich auch nicht hinzufügen, da sie nicht gelistet war. Wohl war aber oben unter angegeben, dass 0/1 Graka eingebunden seien (sowie 0/3 PCIe-Geräte insgesamt).


    Kurz und gut, es zeigte sich, dass das gleiche bei der von Grund auf als Windows-11-VM eingerichteten VM der Fall war, hingegen tauchte die RX480 bei allen anderen VMs auf (Windows 10, Windows XX und diverse Linux) . Damit war eine mögliche Spur ausgemacht: UEFI.


    Und tatsächlich - so auch der funktionierende Workaround: Ändere ich in den Startoptionen der ausgeschalteten Windows-11-VM UEFI auf Herkömmliches BIOS, wird die RX480 unter Physikalische Geräte gelistet und kann auch der Windows-11-VM zugeordnet werden. Anschließend einfach die Startoption wieder zurück auf UEFI und die Graka bleibt da, es funktioniert wieder alles wie gewohnt.


    Hab's auch mal dem Support berichtet. Mal sehen, vielleicht wird es ja auch irgendwann behoben.

  • QNAP hat die Beta 2 angekündigt, welche demnächst erscheinen soll. Viel wird noch nicht preisgegeben, aber immerhin ein Feature auf das ich sehr gespannt bin: HA für VM über ein zweites NAS, bei dem die VM als Failover ausgeführt werden.

    Mal schauen wie sich das in der Praxis darstellt, denn ich möchte das zweite NAS nicht dauerhaft als Failover laufen lassen, aber wenn es möglich ist, das für die geplante Downtime des Haupt NAS einzuschalten, wäre das für mich von großem Interesse...


    Efficiently manage multiple VMs | Be the first to experience the easier and more secure Virtualization Station 4 Beta | QNAP
    QNAP Virtualization Station 4 is designed for enterprises to manage multiple VMs. We invite you to join the Beta Program for your chance to win a new NAS.
    www.qnap.com

  • Hmm, kann man davon ausgehen, dass die VirtualizationSTation 4.0 kostenlos mit den wesentlichen Features bleibt ? Man hat inzwischen bei Versionssprüngen bei QNAP ja ein latent ungutes Gefühl...mal davon abgesehen, dass wohl keine ernsthafte Firma auf der Basis eine große Infrastruktur betreiben wird.

  • HA = High Availability


    Das mit kostenlos und Lizenzen ist tatsächlich fragwürdig bei dem, was QNAP schon so rausgehauen hat X/

  • Bei Deiner jüngeren Vergangenheit hatte ich da erst mal Home Assistant assoziiert - schien mir mit der VS dann aber irgendwie nicht so richtig zu passen.

  • Ja ich dachte auch erst, dass es zu Verwirrungen kommen kann, hatte aber gehofft dass der Kontext aufklärt :S


    Wobei mein HA ja in der VS läuft... Somit hätte ich dann also HA für HA ?(

  • Guten Morgen,


    vielleicht kann mir das vor dem Ende der Beta noch schnell jemand sagen:

    Ich habe ein TS-473A, muss ich jetzt die normale Beta nehmen oder die für X63 / X73 ??? Ich bin mir unsicher, ob im Text "NUR FÜR MODELLE" das XA73 ein Schreibfehler ist und dort eigentlich X73A stehen müsste.


    Wer weiß mir da zu helfen?

  • Na das Ende ist nicht in Sicht, es geht demnächst nur in die 2. Phase.


    XA73 sind TS-x73A Modelle, das ist korrekt so.

    X73 sind TVS-x73 Modelle.

  • Du brauchst die Version für XA73 Modelle. Die gesonderte war glaube ich nur für TVS.

    Schlimmstenfalls meckert QTS aber auch nur über eine falsche Version, es geht also nicht gleich in die Luft ;)