Lüfter verschlissen oder nur lauter als üblich?

  • Hallo zusammen,


    mein TS-351 wird lauter. Es läuft zwar nur Freitag Nacht bis Sonntag, um die Bakups vom Work-NAS zu bekommen, aber man hört es deutlich.


    CPU hat 46°, also schon einmal stressfrei.


    Der Lüfter läuft mit 630 U/min.


    Nun meine Frage, ist eine Drehzahl von 630 U/min. ein üblicher Wert?


    Gruß MarGol

  • Meine D dreht mit 900rpm und ist leise, den Lüftern der QM Karte kann man bei fast 2k rpm aber leise hören.

    Im Rack sind aber auch 2 POE Switche die Krach machen und das NAS übertönen.


    Die P3 dreht auch mit 300-400 Rpm und ist nicht hörbar aus 1m Entfernung.


    Kann aber auch Staub sein der den Lüfter zu lauten Verwirbelungen bewegt.

  • Auch möglich, dass hier günstigste Gleitlager zum Einsatz kommen. Mal abgesehen davon, dass "günstig" schneller verschleißt, sind Gleitlager bei niedrigen Drehzahlen oft lauter als bei höheren, außerdem mögen die eher den Dauerbetrieb, statt ständiges Anlaufen, was den Verschleiß hier sicherlich nochmal begünstigt.

  • Also die kleine Schwester - die TS-328 - läuft hier bei mir mit 690 rpm. Lüfter ist kaum zu hören. Festplatten sind lauter, zumindest wenn diese Gas geben. Einfach die Musik lauter drehen und gut. :)

    Kann aber auch Staub sein der den Lüfter zu lauten Verwirbelungen bewegt.

    Sehe ich aus so. Vielleicht das ganze Gerät inkl. Lüfter vorsichtig entstauben. Vorsicht: Lüfter nicht einfach mit Drucklust reinigen. Der Lüfter darf nicht überdrehen.

  • Crazyhorse und Mavalok2 , danke für die Infos, dann ist die Drehzahl ja ok.


    tiermutter , ja, das nehme ich an, wobei man bei knapp 3 Jahren Alter, trockenem Standort und seit knapp 2 Jahren nur Einsatz 2 Tage je Woche, der Lüfter nicht verschlissen sein dürfte.


    Es hört sich an, wie eine nicht spielfreie Lagerung mit etwas spürbaren Vibrationen.


    Wenn Zeit ist, hat der Lüfter ausgelüftet und es kommt ein neuer Lüfter rein.


    Gruß MarGol