Container Station 3 Beta

  • Achja... hero hinkt ja etwas hinterher, jetzt hab ich es wieder X/

  • *lach* schon gut, war mir davor schon recht sicher, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Hätte zwar gerne die neue Container-Station. Auch wenn es nur die private Nutzung ist, will ich zumindest bis zum finalen 5.1 Release warten, vielleicht bekommt Hero ja innerhalb von zwei/drei Wochen die offizielle Freigabe (reine Spekulation von mir).

  • Oder die Beta von Hero wird nach einigen Tagen auch zurückgezogen :saint:

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    bislang läuft alles *außer* meiner Netzwerkkonfiguration/virtuelle Switche.

    Hallo,

    nur zur Info, habe inzwischen auf meinem QNAP TS-h973AX / QuTS hero h5.1.0.2409 mit der CS 3.0.3.457 alles wieder korrekt am Laufen... 2 Docker Container und einen LXD-Container.

    Die Netzwerk-Probleme, die ich hatte konnte ich lösen, es lag an einer fehlenden Bridge.

    Warum allerdings das Firmware-Update der TS-h973AX auf QuTS hero h5.1.0.2409 meine Netzwerkkonfig zerschossen hat kann ich nicht nachvollziehen, ist halt scheinbar doch noch ne Beta-Firmware ;)


    Gruß A.H.

  • Also ich war heute morgen dann doch mutig und habe QuTS hero h5.1.0.2409 mit der CS 3.0.3.457 installiert. Allerdings kann ich einen LXD- Container nicht importieren. Es wird ein Fehler angezeigt, dass es ein Problem mit den IP Einstellungen gibt ( vorher konnte ich den Stand immer importieren und nun kann ich die Einstellungen nicht während dem Import ändern). Dann ist mir die Zeit vor der Arbeit ausgegangen. Vielleicht gibt es ja doch einen Weg. Will nicht den Container komplett neu anlegen…. .

    pyro68: kannst du bestehende LXD Images/Backups als neuen Container importieren? (Also aus Bestand erstellte Stände?)


    Guten Morgen wie bereits geschrieben, kann ich einen lxd-Container nicht iomportieren unter der beta. Bekomme immer die Fehlermeldung:


    Code
    Error message: Failed importing backup: Failed creating instance record: Failed initialising instance: Invalid devices: Device validation failed for ""eth0"": Cannot use manually specified ipv4.address when using unmanaged parent bridge"


    Wie ich das ganze in den Griff bekommen kann, ist mir leider etwas unklar. Kann mir vierlleicht jemand einen Tip geben? Ich wäre sehr dankbar über jeden Hinweis :)

    Einmal editiert, zuletzt von UrsR () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von UrsR mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wollte euch nur auf dem laufenden halten: Danke, das Ticket läuft auf jeden Fall. Liegt nun bei der Entwicklung mit Zugriff auf das System(seit ca.2 Wochen). Bin nicht so happy darüber. Auf jeden Fall gibt es unter Hero ja auch mittlerweile die Version (wobei vermute, dass das ehr ein Containerstation Problem ist, kann das aber nicht beurteilen):


    QuTS hero h5.1.0.2424 build 20230609 Release Candidate

  • Jo, public Beta 1-2 und die Final erst ab 5.1.0, die closed Beta 1 auch unter 5.0.1, aber die Betas wird man wahrscheinlich alle nicht mehr herunterladen können, nur noch die Final.

    Hi tiermutter


    Aber die CS 3 ist mit 3.0.3 immer noch ein Beta Release, oder? weißt du das?


    Mein Problem: ich sehe ein "Beta Logo nach dem QTS 5.1.0 Update und wenn ich in den Release Notes schaue, sehe ich nix mehr von Beta.


    Versteh auch nicht, warum ich im App Center nichts einstellen kann, dass ich keine Betas sehen will.

    Das kam unmittelbar nach dem QTS Update... :/


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • weißt du das?

    Ne, ich würde eher nach den RN statt nach dem Symbol gehen... ich denke das Symbol ist einfach falsch, denn...

    Versteh auch nicht, warum ich im App Center nichts einstellen kann, dass ich keine Betas sehen will.

    ... Betaupdates gibt es im Appcenter afaik gar nicht, an ein Betaupdate (nicht neue App im Betastatus) kommt man zunächst nur durch direkten Download, erst dann bekommt man die folgenden Betaupdates im Appcenter. Es mag aber durchaus sein, dass "die letzte" Beta für alle im Appcenter angeboten wird, sofern kein Update der alten Version mehr folgen wird, da bin ich mir nicht sicher.

  • Interessant....


    Wobei auch interessant wäre zu wissen, was es für Probleme gibt... und wenn es so viele Probleme gibt, warum man das Update nicht (auch) zurücknimmt und stattdessen immer mehr User ins Verderben rennen lässt :S

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gut zu wissen bei dem anstehenden Update auf QTS 5.1.xxxx.

    Keine VS und keine Containerstation updaten. Sonst :X

  • Erstes Feedback ist da. Auch wenn es aktuell noch nicht viele Details dazu gibt. Aber ich geb dir voll recht Becker2020 , man sollte aktuell wirklich darauf verzichten.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe noch folgendes Feedback gegeben um auch den guten Vorschlag von tiermutter anzubringen:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von meiner Antwort an den QNAP Support

    Danke für die Info. Vielleicht wäre es sinnvoll, diese Versionen unter QTS 5.1.0 zurückzuziehen.

    Lt meinen Recherchen häuft sich die Verwunderung in diversen Foren, warum Beta-Versionen unter QTS 5.1.0 auftauchen.

    Ich warte mal auf dein Feedback, aktuell betreibe ich die CS 2.6.6 und VS 3.6.41 ohne Probleme unter QTS 5.1.0. Das kann ich bestätigen.

    Für mich ist es wichtig, auf den OFFICIAL Releases zu bleiben und keine Beta in der Produktion einzusetzen.

    Falls aber Kunden das "Auto-Update" aktiv haben, werden diese nach dem QTS-Update ein blaues Wunder erleben, was ein sehr hohes Risiko darstellt, sofern QNAP die Releases nicht zurück zieht. In meinem Fall ist Auto-Update deaktiviert, ich bekomme nur eine Mitteilung, wenn Updates zur Verfügung stehen und mache diese dann kontrolliert und manuell zu Randzeiten.

    Ich halte euch wieder auf dem Laufenden wenn sich was tut...

  • Also ich habe sowohl VS als auch CS die letzte Betas mit QTS 5.1.0.2444 am laufen, und dies ohne neue Probleme - aber mit allen alten :S (allerdings habe ich nicht versucht, eine neue VM anzulegen).


    Ich will natürlich niemand ermutigen, den gewagten Schritt auch zu tun.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Gut zu wissen, danke dir! :)

    Wenn es nur "Ansichts-Probleme" sind, wie der Support mein, find ich es nicht sooo schlimm und über die CS hab ich keine Infos.

    Trotzdem ist es sehr seltsam, warum die Betas auftauchen und das sollte nicht sein.


    Also mein Bauchgefühl sagt mir: "warte, Finger weg von der Maus"... ;)


    Ich warte mal ab, was vom Support kommt und meld mich wieder...


    Aktuelle Info vom Support:


    Der Bug wurde uns bestätigt, aber eine neue Firmware wo das Update nicht angezeigt wird, gibt es wohl noch nicht.


    Also da kommt ein Fix dafür. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jo_strasser () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jo_strasser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nur mal als weites Update von mir. Habe noch Probleme mit der Beta und die offizielle Aussage vom Support:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    die Version CS_3.x unterstützt noch nicht offiziell die Firmware quts hero 5.1.0, hierbei handelt es sich um ein Beta Update. Derzeit ist die offiziell unterstützte Version von quts hero noch die Versionslinie CS_2.6.X


    Wer hätte gedacht, dass es sich um eine Beta handelt ? :)

  • Wer hätte gedacht, dass es sich um eine Beta handelt ? :)


    Doch im changelog steht, dass es sich bei der Container Station 3.0.3.457 noch um eine Betaversion handelt. Man braucht aber eine Lupe für den kleinen Hinweis. =O


    pasted-from-clipboard.png