Recursive Backup + rename auf ext HDD?

  • Mein Ziel wäre es, den Multimedia Folder incl aller eventueller Subfolder auf die ext. HDD bestmöglich zu sichern.

    Dabei sollten auf der HDD vorhandene gleiche Elemente so verbleiben wie sie sind, neue hinzugefügt und geänderte nicht überschrieben werden (bevorzugt: alte Namen mit suffix zB. xyz.old001.jpg usw)


    Hybrid backup station 3 - soweit ich erkennen konnte - überschreibt bei einem Backup gleiche Daten mit den neueren Kopien.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies mit einem Tool zu konfigurieren wo man den Vorgang mit dem Backup-Button am NAS oder am QNAP 002 Gerät starten kann?


    Anm.: in einem shell script Befehl wäre dies angeblich möglich, (rename wäre dann jedoch xyz.jpg~001 usw. was eher suboptimal ist) Außerdem ist Shellscript nicht allzu bedienerfreundlich)

    Vielen Dank!

  • Hybrid backup station 3 - soweit ich erkennen konnte - überschreibt bei einem Backup gleiche Daten mit den neueren Kopien.

    Wie kommst du darauf? HBS macht das (eigentlich) nicht und kann es auch gar nicht, auch wenn es sich viele Wünschen. Ich habe zwar gesehen, dass man das seit irgendeiner Version optional einschalten kann, aber nie herausgefunden, in welchen Fällen man das aktivieren kann.


    Nachdem ich mir das nochmal durchgelesen habe, bin ich mir gar nicht sicher, was Dein Ziel ist...

    Wann willst Du Dateien umbenannt haben und warum?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo!


    Mein Anwendungsfall ist folgender:


    Media/Folder1/pic1.jpg 2022-01-01 - jemand löscht das File (versehentlich)

    Media/Folder1/pic2.jpg 2022-01-01 --> Jemand editiert (versehentlich) und speichert pic2.jpg 2022-11-23

    Media/Folder2/pic1.jpg 2022-01-01

    Media/Folder3/pic1.jpg 2022-11-23 (new)


    --> nach Backuplauf auf ExtHDD


    ExtHDD/Folder1/pic1.jpg 2022-01-01 (File bleibt im Backup erhalten)

    ExtHDD/Folder1/pic2.old001.jpg 2022-01-01 (alte Version bleibt im Backup erhalten)

    ExtHDD/Folder1/pic2.jpg 2022-11-23 (aktuelle Version)

    ExtHDD/Folder2/pic1.jpg 2022-01-01

    Media/Folder3/pic1.jpg 2022-11-23 (neues File)


    Grund: ich möchte selber entscheiden, was mit Änderungen / gelöschten Dateien passiert. Dass dies mehr Speicherplatz erfordert, ist mir klar

  • Sollte soweit alles kein Problem sein und habe ich mehrfach genau so laufen...

    Wobei das

    ExtHDD/Folder1/pic2.old001.jpg 2022-01-01 (alte Version bleibt im Backup erhalten)

    nicht durch Umbenennung der Datei erfolgt, sondern als neue Dateiversion des letzten Backupdurchlaufs.


    Dann hast Du z.B. die Dateien

    ExtHDD\latest\Folder 1\pic2.jpg mit Stand vom 23.11.22

    sowie

    ExtHDD\202211220300\Folder 1\pic2.jpg mit Stand vom 01.01.22 (genauer gesagt mit Stand vom 22.11.22 um 0300 / Jobdurchlauf)

  • Vielen Dank!


    Jedoch das mit den Versionen kann mM ganz schön komplex und unübersichtlich werden .


    Wie genau hast du dein System konfiguriert, damit ichs mal ausprobieren kann?

  • Im Grunde einfach ein Backup Job (ohne QuDedup) mit Versionierung. Das was bei der Versionierung eingestellt wird gibt quasi an, wie lange alte Versionen aufbewahrt werden.


    Im Grunde muss man an alte Versionen auch nicht ran, es sei denn man braucht explizit daraus eine Datei, aber dann ist das auch kein Problem.


    Was was Du Dir wünscht mit "alles in einem Ordner und alte Dateien umbenannt" wäre praktisch kaum zu gebrauchen, denn wie oft willst du dort wirklich ausmisten?

    Das könnte übrigens mit einem 2 way Sync so funktionieren, das entspricht aber alles anderem, aber nicht einem Backupgedanken. Überlege mal was das für den restore bedeutet... Da hat man dann haufenweise alte, nicht benötigte Daten drin die alles vollmüllen. Ein System kann halt nicht unterscheiden ob eine Datei absichtlich oder versehentlich geändert wurde.

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    wie lange alte Versionen aufbewahrt werden.

    Kann ich hier 'for ever' einstellen?


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    2 way Sync

    ich will ja nicht zurücksyncen von Ext HDD aufs NAS. Geht 2 way sync nun auch mit extHDD?


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ein System kann halt nicht unterscheiden ob eine Datei absichtlich oder versehentlich geändert wurde.

    Ja genau das ist mein Problem, dass ichs ja dann nur sehr schwer mitbekomme, wenn jemand aus meiner Familie die Dateien unabsichtlich geändert hat, weil das für mich wichtige Original zufällig in irgend einem Unterordner versteckt ist

  • Kann ich hier 'for ever' einstellen?

    Nein, maximal sind es 10 Jahre oder etwas über 65000 Versionen (also zB 65000 Tage bei täglicher Sicherung).

    ich will ja nicht zurücksyncen von Ext HDD aufs NAS. Geht 2 way sync nun auch mit extHDD?

    Ja das muss man geschickt ausschließen, sofern ea möglich ist... Daher wäre es auch eine Bastellösung. Weiß grad gar nicht, ob das auf ext. Disk geht...

    Ja genau das ist mein Problem,

    Dafür gibt es ja die Versionierung. Wenn Du in 3 Monaten siehst, dass Dir jemand auf einem Foto ein Schnurrbart ins Gesicht gemalt hat, dann siehst Du ja wann die Datei verändert wurde. Dann gehst Du in den Versionen zum Vortag (oder Vormonat) und stellst das Original wieder her. Wenn es nur für 10 Jahre Versionen gibt und du es erst nach 11 Jahren feststellst ist halt doof. Dann wäre es sinnvoll das Maximum an Versionen aufzuheben, was bei täglicher Sicherung 180 Jahre wären. Dann sollte das passen :)