Beiträge von HHHHH

    Hast Du einen Grund weshalb Du die Firewall aktiviert / installiert haben willst?

    Quasi als 2. Sicherheitsnetz hinterm Router. Wenn jemand unerlaubt eindringen könnte, dann stehen nicht gleich alle Türen offen


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Mir fällt eigentlich nur einer ein und der ist so speziell, dass dieser Fall eher selten zum Tragen kommt

    Welcher Fall wäre dies?

    Hallo!


    Danke für deine rasche Antwort!

    ...Dann sperrt man sich später auch nicht aus versehen aus ...

    Habe profile 'restricted security' enabled und gleich mal probiert, ob ich nach einem reboot eh noch reinkomme.


    Frage: aus versehen, was darf ich da zB auf keinen Fall machen, wie passiert sowas (außer deny von IP des NAS z.B.)

    Hallo!


    Bin gerade dabei, ein TVS-472XT NAS im LAN aufzusetzen

    Anm.: kein direkter Zugriff auf Internet, aber NAS hat Internetzugang.


    Auffallend ist, dass der Wert von Number of denied events sehr hoch ist und sekündlich ansteigt.

    Einträge schauen so aus:

    Code
    <date> ... RULE=42 ACT=DROP IN=qvs0 OUT= MAC=<someMac> SRC=<IP von NAS>  DST=255.255.255.255 LEN=48 TOS=00 PREC=0x00 TTL=64 ID=32086 DF PROTO=UDP SPT=48311 DPT=65001 LEN=28 MARK=0

    --> was könnte dies sein? Source ist IP von NAS selbst? Wenns von QNAP ist, wie erstelle ich eine Regel, die dies durchlässt?


    Generelle Frage:

    ad - kein direkter Zugriff auf Internet - denke, firewall wäre auf NAS grundsätzlich nicht schlecht, da ja auch jeder Win-Rechner schon die FW eingeschaltet hat.

    Ich habe auf Virtualization Station eine Unix VM mit Internet Zugriff laufen, die ich schon gerne geschützt hätte (ufw ist dort auch aktiv)


    --> wie viele Resourcen benötigt die quFirewall? Ist das Produkt mittlerweile akzeptabel oder sollte man ein anderes Produkt nehmen?

    --> Kann es dennoch theoretisch sein, dass trotz blockiertem direkten Internetzugang mein NAS von außen zugänglich ist?

    Hallo!


    Vor kurzem habe ich eine Raid Gruppe (Thick volume 13TB) mit 2x 20TB HDDs erzeugt. Die Initialisierung dauerte ca 50h.


    Da das NAS noch nicht produktiv ist, habe ich das Gerät danach heruntergefahren.


    Als ich heute das NAS gebootet habe, sah ich wieder Raid group: synchronizing 29 hrs


    Ist das normal? Kann ich das einfach ignorieren?


    Status ist überall ready und grün


    Vielen Dank!

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Du hast den Fehler gemacht das NAS (incl. Apps) mit der "richtigen" admin einzurichten und erst dann den admin zu deaktivieren.

    eigentlich nein:

    - reset

    - eingelogged mit admin

    - myAdmin erstellt und admin deaktiviert

    - myAdmin eingeloggt + Virtualization Station heruntergeladen: Fehler siehe oben


    Ich bemerke, dass ich halt sehr oft nun auch noch den richtigen admin wieder reaktiviern muss, weils mit myAdmin nun doch nicht ganz klappt.


    QTS hero ist hier besser: hier wird gleich mal ein admin deaktiviert + ein neuer admin user wie myAdmin von Beginn an eingerichtet

    Der SSD Over-Provisioning Test hat folgende Werte für meine 2x NVMe 4GB Raid 1 SSDs kalkuliert:


    Code
    Target write Perfomrance xxxx IOPS - recommended over-provisioning amount yy%:
    20000 IOPS recommended  4% - Av. capacity: 3.45 TB
    25000 IOPS recommended  8% - Av. capacity: 3.31 TB
    30000 IOPS recommended 13% - Av. capacity: 3.13 TB
    33000 IOPS recommended 20% - Av. capacity: 2.87 TB
    37000 IOPS recommended 25% - Av. capacity: 2.69 TB
    40000 IOPS recommended 28% - Av. capacity: 2.59 TB
    41500 IOPS recommended 30% - Av. capacity: 2.52 TB
    42000 IOPS recommended 45% - Av. capacity: 1.98 TB


    Auf der SSD wird eine Virtual Machine mit ca 250 GB (Linux, Dauerbetrieb) laufen.


    Welcher over-provisioning amount ist empfehlenswert? Kann man den Wert danach noch ändern (z.B vergrößern)?

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    wie lange alte Versionen aufbewahrt werden.

    Kann ich hier 'for ever' einstellen?


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    2 way Sync

    ich will ja nicht zurücksyncen von Ext HDD aufs NAS. Geht 2 way sync nun auch mit extHDD?


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ein System kann halt nicht unterscheiden ob eine Datei absichtlich oder versehentlich geändert wurde.

    Ja genau das ist mein Problem, dass ichs ja dann nur sehr schwer mitbekomme, wenn jemand aus meiner Familie die Dateien unabsichtlich geändert hat, weil das für mich wichtige Original zufällig in irgend einem Unterordner versteckt ist

    Hallo!


    Mein Anwendungsfall ist folgender:


    Media/Folder1/pic1.jpg 2022-01-01 - jemand löscht das File (versehentlich)

    Media/Folder1/pic2.jpg 2022-01-01 --> Jemand editiert (versehentlich) und speichert pic2.jpg 2022-11-23

    Media/Folder2/pic1.jpg 2022-01-01

    Media/Folder3/pic1.jpg 2022-11-23 (new)


    --> nach Backuplauf auf ExtHDD


    ExtHDD/Folder1/pic1.jpg 2022-01-01 (File bleibt im Backup erhalten)

    ExtHDD/Folder1/pic2.old001.jpg 2022-01-01 (alte Version bleibt im Backup erhalten)

    ExtHDD/Folder1/pic2.jpg 2022-11-23 (aktuelle Version)

    ExtHDD/Folder2/pic1.jpg 2022-01-01

    Media/Folder3/pic1.jpg 2022-11-23 (neues File)


    Grund: ich möchte selber entscheiden, was mit Änderungen / gelöschten Dateien passiert. Dass dies mehr Speicherplatz erfordert, ist mir klar

    Mein Ziel wäre es, den Multimedia Folder incl aller eventueller Subfolder auf die ext. HDD bestmöglich zu sichern.

    Dabei sollten auf der HDD vorhandene gleiche Elemente so verbleiben wie sie sind, neue hinzugefügt und geänderte nicht überschrieben werden (bevorzugt: alte Namen mit suffix zB. xyz.old001.jpg usw)


    Hybrid backup station 3 - soweit ich erkennen konnte - überschreibt bei einem Backup gleiche Daten mit den neueren Kopien.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies mit einem Tool zu konfigurieren wo man den Vorgang mit dem Backup-Button am NAS oder am QNAP 002 Gerät starten kann?


    Anm.: in einem shell script Befehl wäre dies angeblich möglich, (rename wäre dann jedoch xyz.jpg~001 usw. was eher suboptimal ist) Außerdem ist Shellscript nicht allzu bedienerfreundlich)

    Vielen Dank!

    Vielen Dank für die Links!

    Siehe zB HBS 3 und Versionierung - Noch ein kleiner Überblick ...

    Hier steht aber auch:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ein versioniertes Backup (oder auch grundsätzlich ein Backup mit QuDedup) sollte immer nur als Ergänzung zu einer schlichten Datensicherung im Sinne von "1 zu 1 Kopien" sein, niemals aber als alleinige Sicherung dastehen.

    Bei mir wäre das ja dann schon die 1:1 Kopie - ich möchte lediglich keine Daten verlieren

    Hallo!


    Danke für deine Antwort!

    Wenn die Disk anschließend doch eh rausgeschmissen wird, wozu soll das dann über den Button gestartet werden? Reicht es nicht einen Job zu starten wenn der Datenträger angeschlossen wird?

    Wenn ich einen anderen Datenträger anschließe (zB Stick oder HDD --> NAS), dann muss ich beim copy nach plug-in immer zuerst den Job modifizieren, sonst würde er gleich mit dem kopieren loslegen


    Das ist der Knackpunkt. Wieso zwingend rename? Reicht eine Versionierung nicht für dein Vorhaben aus? Bzw. was willst du genau erreichen?

    Ich kann so sehr einfach herausfinden, wenn jemand (unabsichtlich) zB ein Bild geändert hat, da ich noch die alte Version zur Verfügung habe. Wenn NAS flöten geht und nur mehr Backup da ist, hätte ich das Original nicht mehr



    Irgendwie scheint bei 1 touch copy nur 1 Verzeichis ohne Unterodner kopiert zu werden.

    Beim Sync Job kann man zwar vieles einstellen jedoch läuft er nicht auf Knopfdruck und die Originale werden überschrieben - dieser Punkt ist mir wichtig


    Gibt es andere (freie) QNAP Apps, die man zum Kopieren verwenden kann?


    Oder sollte man dies als letzer Ausweg mit einem Unix-Shellscript machen, was jedoch sehr unkomfortabel ist?

    Hallo!


    Beim one touch copy setup via HB3 / serices / One touch copy kann man nur einzelne Folder (ohne Subfolder!) synchronisieren. Weiters hat hier das eject feature bei mir nicht funktioniert


    Via HB3 Sync/one way sync ist zwar subfolders und auto-eject möglich, jedoch werden geänderte Dateien am Zielsystem überschrieben. Weiters kann man den Job nicht beim one touch copy anstoßen


    Welche Möglichkeiten habe ich, um folgendes feature zu erreichen

    - one touch copy button startet copy job

    - copy a folder incl subfolders zur externen Disk

    - rename files wenn Quelle / Ziel unterschiedlich ist

    - (file darf auf Ziel nicht gelöscht werden, wenn in Quelle nicht mehr vorhanden)

    - eject external device wenn der Job durchgelaufen ist


    Vielen Dank!