Problem nach update zu QuTS hero h5.0.1.2192

  • Hallo,


    ich habe seit dem update zu QuTS hero h5.0.1.2192 ein kleines problem.


    Mein HP Drucker kann mittels Netzwerk Scan nicht mehr auf den NAS Scannen.

    Code
    "Name von gemeinsamen Ordner muss korrekt sein"

    wir mir als Fehlermeldung am Drucker angezeigt.

    Der Netzwerkpfad ist allerdings korrekt. :|

    Hab noch ein älteres NAS eines anderen Hersteller, bei dem funktioniert es problemlos.


    Hatt hier jemand eine Idee woran en liegen kann?

    Eventuell wurde beim Update Protokoll deaktiviert?

  • Wie ist denn die SMB Version auf dem NAS? Sollte schon lange höher als v1 sein, aber viele Drucker können nur v1.

  • die niedrigste version ist SMB2 (man kann es auf SMB1 ändern) und die höchste ist SMB3.


    Ich nehme mal an SMB1 ist unsicher?


    In wieder wäre das problematisch, mein NAS ist nur Lokal erreichbar.

    von extern kommt man nur per VPN drauf welcher nicht am NAS läuft.

  • es war das genannte problem... na super! :S


    Mache bei Sicherheitsfragen nur sehr ungern Kompromisse...

    In wiefern kann es kritisch sein? (HP Drucker als auch NAS sind nur Lokal erreichbar)


    gibt es Möglichkeiten wie ich es umgehen kann?

  • Du kannst mal checken ob es ein entsprechendes Update für den Drucker gibt.


    Die Lücken in SMB1 sind nur ausnutzbar wenn der Bösewicht schon im LAN ist... Was in einem Unternehmen auch die eigenen Leute sein können.

  • Ja gut... bei mir daheim läuft aber niemand rum der potentiell Böses anstellen kann.

    Bei uns auf der Arbeit zwar auch nicht, aber das Potential ist dort höher :)