QNAP ist nicht über https, aber über http erreichbar

  • Hallo,

    ich habe mein QNAP neu eingerichtet und komme über http im Browser an den Anmeldebildschirm. Ich würde aber gerne gesichert, also mit https, darauf zugreifen. Was habe ich falsch oder noch nicht eingestellt?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • Was habe ich falsch oder noch nicht eingestellt?

    Fragen wir mal anders: Was hast Du denn eingestellt? ;)

    Screenshot von den Allgemeinen Einstellungen in QTS wäre hilfreich...

  • Und vor allem im eigenen LAN, was soll https da bringen?

    Mehr Sicherheit?


    Gruss

  • Ja das wäre die nächste Frage. Ich benutze https im LAN soweit möglich nicht.

  • Ich nutze fast nur https im eigenen LAN. Nach dem Zero Trust-Gedanken ist jede Kommunikation und jede Instanz nach den eigenen maximalen Möglichkeiten zu schützen.

  • Ja verkehrt ist es sicherlich nicht, mir geht die Meldung mit den Zertifikaten aber tierisch auf den Sack und für den Spaß werde ich keinen Aufwand treiben mir die alle Jahre neu zu signieren. Wenn man die Meldung für bestimmte Seiten im Browser unterdrücken könnte, würde ich sicherlich weiterhin https nutzen, aber so nicht.