Einige allgemeine Fragen

  • Ich hoffe das ich hier den richtigen Bereich ausgewählt habe.


    Ich habe seit einiger Zeit das Einsteiger NAS TS-230.

    Verbaut habe ich dort eine 3TB und 1TB Festplatte.

    Auf der 3TB liegen Filme, Fotos und ein paar Dokumente.


    Ich würde gerne die Ordner für Fotos und Dokumente regelmäßig auf der 1TB Festplatte sichern. Zusätzlich sollte von den gleichen Ordnern auch ein Backup auf einer externen 1TB Platte gemacht werden.


    Wie würdet ihr es lösen? HBS 3?


    In dem Ordner Fotos sollen dann auch Fotos vom Smartphone (Frau,Kinder und ich) mit Foldersync (Zwei-Wege Synchronisierung) gesichert werden.


    Oder macht es keinen Sinn es zusätzlich auf der internern Festplatte zu sichern?


    Wäre schön wenn ihr ein paar Anregungen habt.

  • Auf ner internen Platte würde ich nie sichern .. die Daten sind nicht vor NAS Schaden,Infekt etc sicher, deswegen Backups immer nur extern.

  • Das NAS hat keine Verbindung nach außen. Von daher dürfte ein Infekt unwahrscheinlich sein. (hoffe ich)

    Wenn ich aus der Ferne aufs NAS möchte mache ich es mit wireguard.


    Der Gedanke war zusätzlich auf der internen Platte zu sichen falls die 3TB Platte abraucht.


    Aber wahrscheinlich hast du Recht und es reicht auf einer Externen Platte zu sichern.


    Sichert einer von euch in der Cloud?

    Wenn Ja verschlüsselt?


    Macht ihr das mit HBS3 oder QSync?

    Einmal editiert, zuletzt von kolchose ()

  • Da für mich die Foto-Datensicherheit sehr wichtig ist, habe ich da ein Mehrfachsicherungssystem aufgebaut.

    Bilder werden in der Arbeitsphase auf dem Notebook gespeichert, aber gleichzeitig am NAS gespeichert. So beginne ich gleich mit zwei Ablageorten. Ca. 1x pro Woche werden die Bilder zusätzlich vom NAS auf zwei externe Festplatten kopiert. Nach der Arbeitsphase lösche ich dann die Bilder auf Notebook und NAS, aber auf den Externen sind sie ewig zweifach gesichert. So ist mir noch nie etwas verloren gegangen.

    Alle anderen Daten kopiere ich regelmäßig vom Notebook aufs NAS (und da sichere ich auch nochmal von Platte A auf Platte B mittels HBS 3). Aber diese Daten werden von mir niemals gelöscht.


    LG Gerhard