HBS3 Realtime Sync nach ext. Nextcloud-Instanz

  • Hallo,


    es gibt gefühlt hier 100 Threads in Sachen Nextcloud und QNAP aber keiner ist für mich zielführend und ich kann auch nicht verschiedene QNAPs kaufen um das experimentell zu ermitteln. Meine Testgeräte laufen noch unter Firmware V4.x und da fehlen mir die aktuellen Features. Deshalb versuche ich hier mal mein spezielles Anliegen zu beschreiben und hoffe darauf, das irgendwer praktische Erfahrungen dazu hat.


    Es gibt 2 Standorte wo auf Daten Zugegriffen werden muss. In Standort 1 befindet sich ein Windows Server und ein QNAP, in Standort 2 nur ein QNAP. Derzeit sind beide Standorte via VPN verbunden. Der Server spiegelt die Datenverzeichnisse auf den QNAP und die QNAP syncen sich untereinander mit einem zeitgesteuerten Bi-Sync-Job. Geht alles irgendwie ist aber nicht optimal.


    Jetzt sollen zusätzlich Daten von Mobilen Geräten von Unterwegs in die Firma gebracht werden, Benutzer bezogen. Ein Beispiel hierfür sind z.B. Bilder vom Handy beim Erfassen von Gegebenheiten vor Ort.


    Im Gespräch ist jetzt eine in Deutschland gehostete Nextcloud Instanz bei einem Provider um dort schnell zugreifen zu können und anschließend die Daten von der Nextcloud in die Firma zu syncen wo sie dann sortiert, verschoben und gelöscht werden. Wenn man das alles mit Windows und dem Nextcloud Clienten für Windows sowie Mobilgeräten macht ist das alles kein Problem. Die Probleme fangen erst an wenn der QNAP das machen soll.


    Ich kann auf dem Server im angemeldeten Konto eines Benutzers mit ausreichenden Rechten natürlich den Nextcloud Sync Client laufen lassen um das Problem zu umgehen. Das will ich aber nicht. Auf dem Server hat dauer-angemeldeter Benutzer was zu suchen. Ich würde jetzt gerne dem QNAP die Sync Aufgabe überlassen. Das Hybrid3 Sync kann da wohl einiges, auch WebDAV, was grundsätzlich für die Nextcloud Instanz tauglich ist. Was ich bislang nicht raus finden konnte: geht das Bi-Direktional in Echtzeit, so wie ein Nextcloud Client unter Windows oder wieder nur per Zeitsteuerung wo er dann erst mal wieder stundenlang anfängt zu scannen?


    Ziel ist es, das Daten der Mobilgeräte in die Nextcloud gesendet werden und beide QNAPs das dann als Client auch syncen und am Standort zur Verfügung stellen. Eigentlich eine ganz einfache Aufgabenstellung aber irgendwie bin ich mir nicht sicher ob und wie sich das Realisieren lässt. Zeitgesteuerte Jobs sind hier nicht zielführend. Gibt es evt Docker oder ähnliches, die einen Nextcloud Clienten zur Verfügung stellen?


    Gruß Andreas

  • Theoretisch und technisch sollte ein bidirektionaler Sync Job gehen; ich sehe allerdings keine "Echtzeit"-Option für so einen Job.

    Die Option "Echtzeit" habe ich nur beim Ein-Weg-Sync, nicht bei Aktiv-Sync und auch nicht bei Zwei-Weg-Sync.

    Einmal editiert, zuletzt von Barungar ()

  • Barungar Genau das ist ja mein Problem. Bi-Sync geht nur nach Zeit und da brauchen die QNAPs bei vielen kleinen Dateien eine gefühlte Ewigkeit zum Scannen der Dateien. Die nativen Cloud Agenten für die verschiedenen Betriebssysteme arbeiten da ganz anders, erkennen Änderungen sofort und syncen gleich was gebraucht wird. Da will ich hin. Die arbeiten hier mit .files die den Inhalt des Verzeichnis widerspiegeln und erkennen so was zu tun ist. Hier gibt es bei nativ QNAP noch viel Potential für Verbesserungen.


    QNAP bietet ja den Zugriff auf verschiedene (kostenpflichtige) Clouds an aber die fallen alle raus weil sie nicht DSGVO konform für uns sind. Außerdem versuchen sie natürlich ihre eigene QNAP Cloud Lösung zu forcieren, die es aber erfordert den QNAP selber von außen zugreifbar zu machen, was auch keine Lösung ist. VPN auf einem Mobilgerät kannst du den Mitarbeitern nicht beibringen. Bei denen ist man froh wenn sie den Power-Knopf finden. Das muss alles ganz simpel sein.


    Fragen wir mal etwas anders, passend zur Fragestellung als Grundsatz: Ist mit QNAP irgendwie ein Bidirektionales Echtzeit Sync möglich? Dabei kann auch eine Software als Docker etc zum Einsatz kommen. Muss nicht nativ sein. Es muss nur so sein, das wenn der QNAP läuft mit einer Internet-Cloud ständig Syncron ist und die Cloud auch per Handy, Tablett und Windows Computer kompatibel ist und das alles mit DSGVO. Scheint ein schwieriges Thema zu sein.

  • Nur als Vorschlag... warum mounted Du nicht einfach die NextCloud auf dem QNAP?

    Dann wären die Daten zwar alle auf der NextCloud, aber jemand der mit dem QNAP verbunden ist hätte trotzdem Zugriff auf die Daten.


    Dafür hat QNAP das "HybridMount".

    Das legt dann ein "Cache Volume" lokal an, um den Zugriff auf die zuletzzt genutzt Daten zu beschleunigen. Aber grundsätzlich sind damit alle Daten auf dem QNAP verfügbar, die in der NextCloud liegen. Im Zweifel nur halt nicht lokal.

  • Ja, ich kann die Nextcloud Hybrid Mounten. Das steht dann aber nur auf dem QNAP selber zur Verfügung und kann mit der Filestation verwendet werden. Ein Zugriff aus dem LAN hinter dem QNAP ist darauf aber nicht möglich oder hat sich daran etwas geändert? Ich kann das leider nicht testen aber bei meinem letzten Versuch (ich habe ein SMB Share eines anderen Computers so eingebunden) konnte das gemountete Laufwerk nicht im LAN freigeben werden. Das entpuppte sich als Sackgasse.

  • Das ist ein Interessanter Ansatz, danke, ich werde das so schnell wie möglich ausprobieren. Das wäre für mich die einfachste Lösung.

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „Nextcloud Realtime Sync“ zu „HBS3 Realtime Sync nach ext. Nextcloud-Instanz“ geändert.