was ist das für ein Share im Finder? ...

  • so sieht mein Finderfenster aus:


    die beiden Shares "shakeQNAP(AFP)" und "shakeQNAP(SAMBA)" sind klar und nachvollziehbar. Die stehen so auf der Bonjour-Einstellseite. Aber woher kommt das Share "shakeqnap". Ein Share dieses Namens hab ich meiner Meinung nach nirgends eingestellt.


    Ist nicht schlimm oder so, aber wundern tut es mich schon. Hat irgendjemand da ne Idee?


    Danke und Gruß, Shakebox

  • das heißt "shakeQNAP", wie man ja auch an den beiden unteren Shares sieht. Die Bezeichnung wird ja automatisch erstellt, solange man das nicht von Hand ändert.

  • Hallo Shakebox,


    Zitat von "shakebox"


    Aber woher kommt das Share "shakeqnap". Ein Share dieses Namens hab ich meiner Meinung nach nirgends eingestellt.


    wie Doc HT schon vermutet, es ist der von Dir vergebener Servername :idea:


    Schau mal im Finder unter "Geräte" :arrow: "DeinMac" :arrow: "Netzwerk" :!:


    Was steht im QFinder :?:



    edit: Meine Bonjour-Einstellungen, und Samba braucht kein Bonjour, wir auch so im LAN gefunden!


    Gruß,
    Stefan :thumb:

  • im QFinder steht auch "shakeQNAP". Das ist ja auch richtig. Denn das ist ja der Hostname des Geräts. In der Seitenleiste unter Freigaben tauchen aber ja nicht einfach alle Geräte im Netz auf die nen Hostnamen haben sondern nur solche die einen Fileserverdienst laufen haben. Hat mein QNAP ja auch, aber die beiden Freigaben tauchen ja als Punkt 2 und 3 auf. Die will ich ja auch haben. Die erste Zeile dürfte und müsste aber eigentlich nicht da sein, die ist sozusagen doppelt.


    Hab jetzt gemerkt daß die Zeile weggeht wenn ich alle Serverdienste ausschalte. Ich werd jetzt mal systematisch Schritt für Schritt alle einschalten und schauen welcher da doppelt angezeigt wird.