MariaDB RAM Verbrauch?

  • Seit ca 2-3 Wochen ist der RAM Verbrauch meines TS131P recht hoch. Oft bei 60-75 % . Ganz selten mal nur bei 45%. Ich habe es so in Erinnerung, dass er früher vielleicht 30-45 % braucht von meinem 1GB RAM.


    Jetzt ist mir in der Prozesliste aufgefallen, dass die MariaDB ziemlich viel RAM verbraucht. Ist die neu? War früher nicht mysql drauf?


    Wie kann man das ändern?

  • christian

    Hat den Titel des Themas von „NariaDB RAM Verbrauch?“ zu „MariaDB RAM Verbrauch?“ geändert.
  • Welche Firmware ist installiert?

    1 GB Arbeitsspeicher ist heutzutage leider nicht gerade mehr viel. Das TS-131P stammt aus dem Jahre 2016 oder so. Leider ist ein Aufrüsten des Arbeitsspeicher bei diesem Modell nicht möglich:

    TS-131P | Hardwarespezifikationen
    QNAP entwickelt und liefert hochqualitative Network Attached Storage Systeme (NAS) und professionelle Netzwerk Video Rekorder (NVR) für Anwendungen im…
    www.qnap.com


    Allerdings stellt ein RAM-Verbrauch von 60-75% kein wirkliches Problem dar. Der RAM ist zur Nutzung da. Kannst Du mal Screenshots vom Ressourcen Mananger vom Arbeitsspeicher-Verbrauch und von den Prozessen posten.

    Bestehen den irgendwelche Problem oder ist das NAS spürbar langsamer geworden?

  • War früher nicht mysql drauf?

    MariaDB ist eine Weiterentwicklung von MySQL, genaugenommen ein Fork. Der Gründer von MySQL, Michael Widenius, hat die Entwicklung mit MariaDB abgespalten, um MySQL aus der Umklammerung von Oracle zu befreien. Seitdem setzen viele Firmen auf MariaDB.


    (Falls du dich fragen solltest, woher die Namen kommen: My ist die ältere Tochter von Michael Widenius, Maria ist seine jüngere Tochter. Insofern ist die übliche englische Aussprache von MySQL als "Mai-SQL" eigentlich falsch.)


    Datenbanken benötigen schnell ein paar hundert Megabyte Hauptspeicher. Verglichen mit Oracle oder MS-SQL Server ist MariaDB noch genügsam.

  • woher die Namen kommen: My ist die ältere Tochter

    Interessant, das wusste ich nicht. Ich dachte bisher immer, dass "My" von englischen also "meine" stammen würde, also "meine SQL", nach dem Gedanken "meine eigene kleine Datenbank". Maria hätte ich dann als die Frau oder Freundin des Chefentwicklers eingestuft. :)

    Verglichen mit Oracle oder MS-SQL Server ist MariaDB noch genügsam.

    MS-SQL. =O Definitiv nichts für ein kleines NAS. Läuft das überhaupt unter Linux? :/

  • MS-SQL. =O Definitiv nichts für ein kleines NAS. Läuft das überhaupt unter Linux?

    Das gibt es direkt für Linux als auch als Container-Variante. Ich hatte sogar mal beide gleichzeitig in einer VM auf dem NAS laufen, weil Bitwarden die Container-Variante zusätzlich installiert hatte, statt die vorhandene Installation (die brauche ich für einen Kunden, der MS-SQL im Einsatz hat) zu nutzen. Ich hatte mich dann gewundert, warum die VM ständig eine Prozessorlast von 60% hatte. Nachdem ich dann Bitwarden überredet hatte, die schon vorhandene Installation zu nehmen, lief es dann. Trotzdem erwiesen sich nur 4GB Ram für die VM als etwas eng. 6 GB bis 8 GB sind dann schon besser. Die Prozessorleistung ist hingegen kein Problem, so man nicht wirklich Last produziert.


    Wie gesagt, MySQL/MariaDB ist demgegenüber ressourcenschonend.

  • Welche Alternative , die nicht zu teuer ist, kann man von QNAP empfehlen? . Also mit mehr Speicher?

  • Na das kommt ja darauf an, was Du mit dem NAS machen willst.

    Hast du denn Probleme mit dem Gerät / RAM, dass ein neues Modell unausweichlich ist?

  • Zur Zeit ist es ok, da er jetzt mit 60-75 % schon ziemlich hoch geht, wäre mehr RAM schon gut . Was nmich auch stört, ist das langsamme hoch und runterfahren. Überlege eine extra SSD Platte für das Sytem einzubauen. Dann bräuchte ich aber wohl ein 2bay System?

  • Ja das 131P ist lahm beim Hochfahren, hatte dws auch mal.

    Eine SSD für das System geht, das ist immer auf allen Disks und daher wird es nicht schneller.

  • Was nmich auch stört, ist das langsamme hoch und runterfahren.

    Gewöhn dich dran oder noch besser, lass die Kiste durchlaufen. Schnelles hoch- oder runterfahren gibt's nicht bei QNAP.

  • Es dürfte schneller sein, aber bei den meisten Geräten bin ich noch recht zufrieden. Das 131P war aber echt übel, das langsamste QNAP NAS was ich je hatte :)

    Allein bis es nach dem BIOS Post weitergeht dauert bei den meisten Geräten ja schon 30s, bevor überhaupt erst QTS anfängt geladen zu werden... RAM Prüfung dauert auch nochmal eine Zeitlang...

    Aber ja... Schnell geht bei QNAP nicht :S