Enttäuschung über Datenverlust bei Stromausfall - RAID bei qnap sinnlos?

  • Klingt danach als hätte es das System auf den Disks zerschossen... neu aufsetzen und gut...

    Vielleicht solltest Du dann auch zu QuTS hero wechseln (welches war überhaupt installiert?), da dürftest Du dank ZFS mehr Konsistenz in solchen Fällen haben, wobei ich nur mutmaßen und hoffen kann, dass das System selbst auch auf ZFS liegt.


    tiermutter Ich fürchte, Dich da etwas enttäuschen zu müssen. Abgesehen von diversen tmpfs Mount Points habe ich auch noch diese "System-Volumes" von QNAP selbst gefunden, die nicht ZFS sind.

    Auf meinen QuTS hero-System existieren diese Volumes/Partitionen, die nicht ZFS sind. Ich vermute, dass sind "System-Partitionen" von QNAP selbst.

    Code
    /dev/sdi5 on /mnt/boot_config type ext2
    /dev/md9 on /mnt/HDA_ROOT type ext3
    /dev/md13 on /mnt/ext type ext4
  • Also langsam hab ich angst, dass da richtig was kaputt ist. Alle Platten raus, Reset knopf für 10 Sekunden - NAS piept, trotzdem im Netzwerk nicht auffindbar. Direkt das Netzwerkkabel vom PC in den NAS - wird sofort gefunden. Ich hatte jetzt doch schon einige NAS und hab auch einige Einrichtungen hinter mir, aber das kann ich mir nicht erklären.

    Alle Platten raus und Reset Knopf 10 Sekunden muss doch sein wie Neu und wenn ich das neue Nas ans Netzwerkstecke dann... naja dann wird es gefunden...

  • Hat der Stromausfall evtl. auch den Switch(port) erwischt?

    Wenn das NAS am PC gefunden wird, nicht aber, wenn es in der Infrastruktur eingebunden ist, dann müsste die Ursache in der Infrastruktur sein.


    Gruss

  • Also, ich wollte es euch gerade schreiben aber oben stehts schon... ich hab's tatsächlich gerade selbst raus gefunden.... an meinem Switch hat es 2 Ports geschossen.... Der NAS war vermutlich nie kaputt..... natürlich ist jetzt alles zurück gesetzt etc.... Ja was soll ich sagen... ich vermute mal: Sorry TS 473A, ich habe dir unrecht getan.


    Naja mach ich das beste draus und wechsel auf QTS Hero, und richte alles sauber neu ein, ich hatte eh ein paar Dinge die mir nicht so recht gefallen haben, ich aber zu faul war, sie anzufassen.

  • Hero scheint entgegen meiner Hoffnung doch nicht auf ZFS zu liegen.... würde also nur bedingt etwas bringen...


    Unterm Strich hätte eine USV mit ÜSS sicherlich für entspanntere Tage gesorgt 8o :whistling:

  • Sh...it happens.

    Das ist natürlich saublöd gelaufen ?( .

    Aber manchmal ist es eben so.

    Mit einem aktuellen Backup aber alles halb so schlimm.


    Gruss

  • Dann schaffe dir beim nächsten mal einen managed Switch an, da kannst dann sehen was los ist.

    Port tot, da hast dann kein line protocol, kein cam Eintrag, zudem haben ein Log und machen beim Booten eine Diag.

    Da kommt dann eine Meldung wenn was defekt ist.

    Die keinen mit 5-8 Ports fangen bei 30€ an, teuer wird es erst bei 19“ mit POE+ usw.

  • an meinem Switch hat es 2 Ports geschossen

    Das hatte ich auch einmal, und bei Bekannten hatte ich neulich einen abgestürzten Switch, bei dem bereits gesteckte Verbindungen funktionierten, neue aber nicht zustande kamen. Da hat sogar ein Reboot des Switch geholfen. Das ist alles nicht schlimm, aber man sucht ewig nach dem Fehler.


    Da hilft auch der Vorschlag von Crazyhorse mit dem managed Switch nichts, denn ob man nicht andere Ports ausprobiert oder ob man nicht in den Log vom Switch schaut, macht keinen Unterschied. (Das sieht in einer größeren Firma, wo die Statusmeldungen aller Switche zentral bei den Admins zusammenlaufen, anders aus.)

  • QTS kann Syslog und an den Geräten ist das ein oder zwei Zeilen, schon hast du hier zentrales logging.


    Und warum soll ich mit der Glaskugel anfangen, wenn das Log vom Switch schon alles sagt?

    Show int

    show mac

    usw. schon weiß man das Layer 2 sauber läuft, dann show ARP auf dem Gateway und L3 und schon ist man im Application Bereich und kann hier weiter suchen.

    Dauert Minuten bis zu gesicherten Fakten.

  • Naja... Du kannst das und machst das sicherlich fast täglich...

    Die Masse der Anwender wird das aber nicht können, allenfalls unter Anleitung... da will ich mich auch gar nicht ganz ausschließen :whistling:

  • Ist jetzt etwas off-topic, aber manchmal hilft alles nichts ?( .

    Ich hatte mal ein Thema mit einem FC-Switch im SAN Umfeld.

    Was der Auslöser war, kann ich nicht mehr sagen, aber irgendwie ist zwischen den Hosts und dem angeschlossenen Storagearray kein Traffic mehr transportiert worden.

    Was wurde alles untersucht:

    Die WWPNs aller Geräte waren sichtbar, in Nameserver registriert und fc-ping (ist analog zum Netzwerkping) hat auch funktioniert.

    Der Switchport wurde disabled/enabled -> keine Besserung

    Der betroffene Controller des Storage wurde rebootet -> keine Besserung

    Das gesamte Storage(!) wurde rebootet -> keine Besserung

    Sämtliche Diagnosen auf Sicht und im Management sagten es läuft alles, und trotzdem ging nichts über diesen Port.


    Letztendlich wurde der Switch rebootet -> Knoten gelöst, alles wieder ok.

    Bis heute kennt niemand die Ursache. In den letzten 3 jahren ist mir das 1xjährlich widerfahren. ?(

    Dabei waren es verschiedene Switche mit verschiedenen OS Versionen.


    Gruss