4 aktive LAN-Ports - Probleme mit Zugriff per Hostname

  • Grüß Euch!


    Ich habe ein Netzwerk-Problem, wo ich alleine nicht mehr weiterkomme - ich hoffe, ihr habt eine Idee.

    Um eine bessere Übertragungsrate zwischen meiner QNAP und meinem Windows 10 Server zu bekommen, habe ich SMB Multichannel aktivert.

    Sprich, ich habe alle 4 LAN Ports auf der QNAP aktiv, per ssh SMB Multichannel aktiviert und am Win-Server ebenfalls 4 aktive LAN Ports. Zwischen den beiden ist alles perfekt. Zugriff per IP Adresse oder Hostname möglich, Übertragungsraten von 300 Megaybte / Sekunde.

    Folgende Konfig hatte ich da am Anfang:


    Windows 10 Server - alles fixe IPs:

    LAN1: 192.168.1.7

    LAN2: 192.168.1.8

    LAN3: 192.168.1.9

    LAN4: 192.168.1.10

    Subnet-Mask überall: 255.255.255.0

    Gateway nur auf LAN1: 192.168.1.1 (mein Unifi USG)


    QNAP - alles fixe IPs:

    LAN1: 192.168.1.3

    LAN2: 192.168.1.4

    LAN3: 192.168.1.5

    LAN4: 192.168.1.6

    Subnet-Mask überall: 255.255.255.0

    Gateway nur auf LAN1: 192.168.1.1 (mein Unifi USG)


    Das Problem tritt jetzt bei allen anderen Clients auf, die nur einen LAN-Port haben. Von meinem Spiele-PC wäre es ja egal, da könnte ich einfach per IP zugreifen, oder in der hosts Datei einen fixen Eintrag machen. Probleme macht jetzt aber zB mein Oppo Blu-Ray-Player bei dem nur per SMB Hostname auf Shares zugegriffen werden kann. Auch das Kodi am Apple TV kann plötzlich nicht mehr zugreifen - also muss da jetzt irgendwie eine Lösung her.


    Wenn ich nun von meinem Spiele-PC (der in der 192.168.1er Range per DHCP eine IP bekommt - also gleiche Range wie LAN1 bei Server und QNAP) per IP versuche auf die NAS-Shares zuzugreifen, komme ich problemlos hin, egal auf welche der 4 IPs. Mit dem Hostnamen \\qnap aber nicht. Wenn ich versuche auf \\qnap zuzugreifen, wie früher immer, friert alles sekundenlang ein bis dann eine Fehlermeldung kommt. Ich dachte mir: vermutlich kann der PC den Hostnamen keiner einzelnen IP zuordnen, weil ja jetzt 4 IPs des Hostnamen haben, und hab dann diese Anleitung hergenommen:

    SMB3 Multichannel für Synology NAS und Windows 10 Client einrichten – Deutscher Syslinux Blog (german-syslinux-blog.de)

    Die Idee schien mir eine gute: Nur eine IP ist im selben Subnetz, wie die restlichen Clients, die restlichen 3 Ports auf Server und QNAP sind in anderen Netzen. Somit können Server und NAS weiterhin per SMB Multichannel kommunizieren und die restlichen Clients über die eine IP desselben Netzes. Also habe ich aktuell folgende Konfig:


    Windows 10 Server - alles fixe IPs:

    LAN1: 192.168.1.7

    Subnet-Mask: 255.255.255.0

    LAN2: 192.168.0.1

    Subnet-Mask: 255.255.255.252

    LAN3: 192.168.0.5

    Subnet-Mask: 255.255.255.252

    LAN4: 192.168.0.9

    Subnet-Mask: 255.255.255.252

    Gateway nur auf LAN1: 192.168.1.1 (mein Unifi USG)


    QNAP - alles fixe IPs:

    LAN1: 192.168.1.3

    Subnet-Mask: 255.255.255.0

    LAN2: 192.168.0.2

    Subnet-Mask: 255.255.255.252

    LAN3: 192.168.0.6

    Subnet-Mask: 255.255.255.252

    LAN4: 192.168.0.10

    Subnet-Mask: 255.255.255.252

    Gateway nur auf LAN1: 192.168.1.1 (mein Unifi USG)


    Aber das klappt trotzdem nicht. Ab und zu komme ich hin wenn ich auf \\qnap zugreifen will, meistens aber nicht. Wenn ich von meinem Spiele-PC "ping qnap" eingebe liefert er zurück, dass er 192.168.0.2 (0.6 oder 0.10) nicht pingen kann. Woher weiß der Spiele-PC, der im 192.168.1er Netz hängt überhaupt von diesen anderen IPs, die in einer anderen Range liegen? Das sollte er doch gar nicht mitbekommen, oder?

    Wenn er zufällig anscheinend mal die 192.168.1.3 "erwischt" wenn ich per \\qnap zugreifen will, komme ich hin. Sonst eben (was meistens der Fall ist) lange Zeit freeze und dann Fehlermeldung. Das kanns doch nicht sein.

    Wenn ich vom Spiele-PC jedoch \\server aufrufe komme ich immer zum Windows 10 Server hin, obwohl der auch 4 LAN-Ports hat, mit IPs in den selben Ranges wie die QNAP. Wenn ich eingebe "ping server" kann er den pingen. Er schreibt mir zwar keine IP zurück bei den Pings, sondern einen komischen Hash-Wert, aber es geht ohne Probleme. Das zeigt mir, dass der Zugriff per SMB in dieser Konfig anscheinend prinzipiell klappen muss von einem Client mit nur einem LAN-Port, aber bei der QNAP nicht geht.


    Puh, das ist jetzt lang geworden, sorry.

    Habt Ihr eine Idee, was ich nicht bedacht habe? Wie kann ich SMB-Mulitchannel zwischen Server und QNAP fahren und mit den restlichen Clients trotzdem per Hostname zugreifen?


    Danke und lg

    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von cmanblues ()

  • Hallo Christoph,

    bei mir läuft es problemlos zwischen QNAP, Win-Server und Win Workstations.

    Ich habe ebenfalls 1, 2 bzw. 4 Netzwerkkarten in den verschiedenen Maschinen, aber ich habe

    jede Karte in einem anderen Netz z.B.

    x.x.50.10,

    x.x.51.10,

    x.x.52.10,

    x.x.53.10


    default Gateway ist x.x.50.1

    Den Rest macht sich SMB Multichannel untereinander aus. Bei mir läuft auf dem Win Server ein DNS und DHCP für das

    gesamte Netzwerk.

    Wenn Dein DNS nur im Internetrouter aktiv ist, kennen Deine Rechner die internen Adressen nicht.


    Gruß

    Klaus

  • Hallo Klaus!


    Vielen Dank für deinen Input!


    Ich hab gestern Abend eine Session gemacht und div IPs jetzt als fixe IPs über meinen DHCP eingerichtet. Ich hab dabei auch einen Local DNS Record je Gerät vergeben und bei den Clients den internen DNS angeben. Und siehe da: jetzt klappt alles :) Nur mein Blu Ray Player und Apple TV spinnen noch aus irgendeinem Grund. Dafür hab ich jetzt aber einfach eine NFS Freigabe eingerichtet, was für die beiden auch toll funktioniert :)


    Danke dir! Das mit dem lokalen DNS hats gebracht ;)


    lg

    Christoph

  • Na dann viel Vergnügen mit der höheren Geschwindigkeit.


    lg

    Klaus

  • Nur mein Blu Ray Player und Apple TV spinnen noch aus irgendeinem Grund.

    Da die wohl kein Multichannel SMB unterstützen wird die ein Hostname mit mehreren IP's verwirren. Also entweder SMB hier via IP ansprechen oder in eine schnellere Verbindungsstruktur investieren, 2.5/5/10GbE und nur eine Verbindung verwenden.

  • Also ich habe hier kein Problem mit Geräten die nur eine Schnittstelle haben z.B. ein WD NAS mit 1x 1GB.

    Ich betreibe hier 2 Netzte mit 1 GB und 2 Netze mit 10GB und SMB nimmt immer die jeweils schnellste

    Kombination. Also 2x 10GB bei den Workstations oder 2x 1GB zwischen den WS und der TS-328.


    Bei den 2x 10GB komme ich auf 800-900GByte /sec Transferrate zwischen 2 RAID 5 Systemen mit je 8 Spindeln.


    Schönen Abend

    Klaus

  • Gibt genug Leute in den QNAP Foren die einfach ein paar Netzwerkkabel anhängen (ohne Trunking..nix) und sich dann beschweren das Hostnamenauflösung nicht mehr klappt .. daher

  • Das kann ich mir gut vorstellen. Um das grundsätzlich zu verhindern habe ich vorgesort.


    Z.B. die TVS-863+ hat 2x1GB und 1x10GB. Im DNS wird sie als NAS-4(.lokale.domäne) mit allen 3 Adressen

    geführt. Die anderen Systeme nehmen dann jeweils die für sie schnellste Schnittstelle.


    Um aber z.B. die NAS-4 auf 10.68.50.17 (1GB) zu erreichen wird diese Adresse im DNS auch unter NAS-40 geführt,

    10.68.51.17 (1GB) unter NAS-41 und 10.68.55.17 (10GB) unter NAS-45.


    Damit kann ich jede Schnittstelle explizit ansprechen und je nach System auch mit \\NAS-4*\ im Netzwerk öffnen.

    Sonst ist - wie Du sagt - die Gefahr groß, daß es ein Durcheinander mit der Auflösung gibt.


    Gruß Klaus