System Volume Verständnisfragen

  • Liebe Leute,

    ich habe ein TS-453D im Einsatz, voll bestückt mit 4 HDDs als Raid 5. Ich verwende das NAS ausschließlich als Medienserver und gelegentliche Backups vom PC.
    Zusätzlich läuft als Container Home Assistant für die Hausautomatisierung.

    Nun habe ich folgende Überlegung:
    Über den Medienserver wird nur Abends auf das NAS zugegriffen, die Backups erfolgen nur ein paar Mal die Woche für einen sehr kurzen Zeitraum. Es wäre also unnötig und Stromverschwendung, wenn die HDDs dennoch 24/7 drehen. Von externen HDDs und HDDs im PC bin ich es gewohnt, dass diese aufhören zu drehen wenn längere Zeit nicht drauf zugegriffen wird, und erst wieder anspringen wenn ein Zugriff passiert.
    Home Assistant (und vermutlich diverse Systemanwendungen) schreiben aber permanent Logs und greifen daher auf die Platten zu.

    Ist es daher sinnvoll, das System Volume und den Home Assistant Container auf einem anderen Datenträger unterzubringen, oder würden die Platten dann immer noch nicht still stehen?

    Da mein Nas bereits voll belegt ist müsste ich auf eine M.2 Erweiterung oder ein zusätzliches Gehäuse ausweichen, beides teuer. Besteht die Möglichkeit das System Volume auf einem (schnellen) USB Datenträger laufen zu lassen? Die Geschwindigkeit des Systems ist mir dabei völlig egal, es geht rein um die Überlegung, dass die HDDs öfter still stehen könnten.

    Vielen Dank für eure Hilfe :)

    Edit: Die Frage nach der Möglichkeit, das System Volume extern über USB zu betreiben beantworte ich mir mal selbst mit nein. Bleibt die Frage ob das eine M.2 Erweiterung + billige SSD Wert wäre...

    2 Mal editiert, zuletzt von soulcrash ()

  • Das wäre allenfalls einen Versuch wert, garantiert ist es aber nicht, dass die Disks dann auch schlafen, das ist bei QNAP so eine Sache.

    Man muss auch mal Kosten/Nutzen berechnen, die Erweiterung braucht auch Strom und kostet samt SSD auch in der Anschaffung Geld... Für das Geld können die HDD sicherlich einige Jahre drehen :)

  • Ist es daher sinnvoll, das System Volume und den Home Assistant Container auf einem anderen Datenträger unterzubringen, oder würden die Platten dann immer noch nicht still stehen?

    Das System Volume ist leider nicht ganz das, was der Name vermuten lässt. Da liegt nicht das Betriebssystem, das spiegelt QNAP nämlich auf alle Platten, egal ob HDD oder SSD.


    Wie man die Festplatten trotzdem in den Ruhezustand bekommt, dazu gibt es hier im Forum episch lange Sammel-Threads: [4. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby (1.Beitrag beachten)


    Letztlich geht es nur unter Verzicht auf diverse Funktionen des NAS. Ich habe das vor langer Zeit aufgegeben.

  • Danke für eure Antworten und den Link! Das ist natürlich ernüchternd. Dass die Kosten/Nutzen Rechnung da nicht aufgeht ist mir schon klar, da geht es schon auch einfach nur um das Gefühl, dass vier Platten den ganzen Tag laufen obwohl sie das nur ein paar Minuten müssten.


    Also verstehe ich das richtig, dass der Ort des system volumes vermutlich gar keinen Einfluss darauf haben wird? Auch nicht wenn ich erst das System Volume auf der SSD erstellte, alle Apps und Container installiere, und erst dann die HDDs einstecke und komplett neu einrichte?

  • und erst dann die HDDs einstecke und komplett neu einrichte?

    Egal wann du die HDD einsteckst, bei der Initialisierung wird immer als erstes eine Kopie des Betriebssystems darauf angelegt. Das Betriebssystem ist immer ein RAID1 über alle initialisierten Platten (HDD und SSD).


    Man kann über Konsole nachträglich wieder Platten aus diesem RAID entfernen. In den oben verlinkten Threads wirst du auch Hinweise finden, wie man das macht. Ist aber schon eher eine Bastellösung und nur für Leute, die sich mit der Linux-Konsole auskennen.

  • soulcrash: Spannende Frage, die ich mir auch gerade stelle. Überlege mir auch zwei SSDs 500GB einzustecken und im RAID1 zu betreiben. Gleicher Gedanke wie bei dir.

    Gleichzeitig auch den SSD-Cache für die Systembeschleunigung einrichten.


    Container ist ebenso geplant.

  • Ich würde das nicht machen.

    1. Rentiert sich das Spiel nicht bis zum lebensende der SSD

    2. Sind die Disks dafür gemacht 24/7 zu laufen

    3. Baust Du durch die "Bastelei" am RAID eine Instabilität rein

    4. Wenn es nur eine einzelne SSD ist ind diese ausfällt, muss das System komplett neu eingerichtet werden

  • Ich bin so neugierig und werde eine HDD mal aus dem raid 5 entfernen (geht sich mit dem freien Speicherplatz aus dass ich migriere) und in den freien Schacht dann eine alte, herumliegende 2,5" SSD stecken. Der Stromverbrauch den das Daten herumschaufeln mit sich bringt wird jeden daraus entstehenden Mehrwert zu nichte machen, aber es geht mir ja mehr ums "machen". Werde meine Erfahrungen dann hier schildern!

  • Habe das System Volume jetzt seit ein paar Tagen auf einer (einzelnen) Sata SSD am laufen.


    Das erste positive das auffällt ist, dass Programme deutlich schneller starten und die Bedienung von QTS dadurch deutlich angenehmer ist.

    Die HDDs, auf denen die Shares für den Medienserver und Backups sind, gehen nun auch wie eingestellt nach 5 Minuten in den Sleep, werden aus diesem aber regelmäßig ohne ersichtlichen Grund wieder "geweckt". Der Stromverbrauch sieht dementsprechend dann wie auf folgendem Bild aus (der Graph ist im 5 Minuten Takt).

    Screenshot_20221011-172147.png

    Insgesamt sinkt der durchschnittliche Stromverbrauch so auf rund 16W, die HDDs alle 5min "hochzufahren" kann aber auch nicht wirklich gesund sein.

  • die HDDs alle 5min "hochzufahren" kann aber auch nicht wirklich gesund sein.

    Ne .. ist es auch nicht .. aber das war ja vorher angedroht. Ob die Kostenersparnis den frühen HDD Tod aufwiegt, muss man selber wissen .. außerdem würde ich das System (also Apps etc) nie auf ne einzelne SSD packen (immer min RAID1) .. aber jedem selbst überlassen.