kein VirtIO (Disk Driver) für WIN 7 Install

  • Guten Abend allerseits,


    ich verzweifel grade.


    Ich hab hier ein TVS 671 und versuche in der Virtulization Station eine Windows 7 VM aufzusetzen.


    Es gelingt mir aber nicht, weil er immer ein Treiber verlangt (egal ob ich auf IDE, Sata, SCSI oder VirtIO die Disk hängen habe) Hab schon sämtliche alte und neue VirtIO Driver Disks probiert...nix..


    Hat jemand noch ne Idee woran es liegen könnte?

  • Wo bleibst Du denn genau stecken? Fehlermeldung?

    Die Guest Tools mit den VirtIO Treibern werden in der laufenden VM installiert, wie ein Programm. Also muss die VM erst mal laufen, vor diese installiert werden können.

  • Wann verlangt er denn danach?

    Ich habe seit geraumer Zeit eine Win7 VM und gerade mal eine neue aufgesetzt (Du hast Glück, ich wollte heute nämlich mal wieder was zocken und kann mich nicht entscheiden was :D )... funktioniert tadellos, aktuell wird installiert...


    Habe nichts besonderes eingestellt:

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • Also er ist immer direkt ganz vorne beim Setup hängen geblieben, weil er kein Speicher zum installieren gefunden hat.


    Nach dem x.ten Window 7 Image und Einstellung SATA hat er das Setup nun gemacht...aber VirtIO wollte er nie akzeptieren..:(

  • Hm, ich hab einfach alles so gelassen, wie die VS es vorgibt wenn man die VM entsprechend benennt. Naja außer RAM und CPU...

    Hauptsache es läuft :)

  • VirtIO stelle ich immer erst nachträglich um. Denke mir, dass es vorher eigentlich auch gehen müsste. Habe ich aber, so viel mir ist, noch nicht ausprobiert.

  • Mal für mich als unerfahrenen VM User:

    Was ist der Unterschied ob ich die HDD virtuell via IDE, SATA oder VirtIO anbinde?

  • Hm, ich hab einfach alles so gelassen, wie die VS es vorgibt wenn man die VM entsprechend benennt. Naja außer RAM und CPU...

    Hauptsache es läuft :)


    Da wollte er halt gar nicht....Es kam immer die Treiberaufforderung...:(

  • Hm... wenn Du die Images zwischendurch gewechselt hast, dann war es zuletzt vielleicht eine Version, wo die Treiber dabei waren. Habe leider nicht geprüft welche Version ich hatte (falls es da überhaupt unterschiedliche gab, außer x86 und x64)

  • Was ist der Unterschied ob ich die HDD virtuell via IDE, SATA oder VirtIO anbinde?

    Theoretisch müsste die Geschwindigkeit unterschiedlich sein. IDE hat theoretisch 133 MB/s, SATA hat ja aktuell 6 Gbps, also um die 550 MB/s oder so. VirtIO sollte eine solche Begrenzung nicht haben. Hier sollte der limitierende Faktor die physische Hardware sein. So zumindest in der Theorie. Getestet habe ich das jedoch nicht.

  • Sowas hätte ich auch vermutet, aber die Installation zB just hier von dem Win7 Test lief so schnell wie man es von SSD auf SSD erwarten würde, obwohl IDE eingestellt war...

  • Möglicherweise wurde auch auf die Durchsatzbegrenzung verzichtet. Die unterschiedlichen Protokolle haben aber auch noch andere unterschiedliche Eigenschaften. Verwende ohnehin immer VirtIO, auch für die Netzwerkkarte.

  • Ich muss zugeben, dass ich bei der Disk selten darauf achte, was beim Erstellen verwendet wird. Lege ich selbst eine an, dann auch VirtIO. Bei LAN eigentlich immer VirtIO, aber auch nur, damit ich die IPs direkt in der VS sehe... für "Eintagsfliegen" ist mir das egal, da stelle ich dann nichts um.