Python Skripte auf Docker laufen lassen?

  • Hallo, ich möchte gerne ein Python Skript zeitgesteuert auf einem Docker laufen lassen. Folgende Docker habe ich gefunden, die die Module enthalten, die ich benötige:


    Docker Hub

    GitHub - SeleniumHQ/docker-selenium: Docker images for Selenium Grid
    Docker images for Selenium Grid. Contribute to SeleniumHQ/docker-selenium development by creating an account on GitHub.
    github.com

    usw.


    Ich kenne mich nicht wirklich mit Docker aus... Ich kann die zwar Laden aber das war es auch schon - keine Ahnung wie ich die anwenden.

    Es wäre super, wenn mir das jemand mal einfach erklären könnte.


    Docker ist für mich eine in sich geschlossene virtuelle Maschine. Wie ich diese aber von "außen" ansprechen kann um bspw. ein Python Skript zu starten entzieht sich meiner Kenntnis.


    Danke für eure Hilfe und evtl. ein kleines Beispiel ----

  • In deinem Fall würde ich dir empfehlen, dir die Doku von Docker mal anzuschauen. Wenn du Docker dann ein wenig beherrscht, würde ich dir raten dir einen eigenen Container zu bauen, der dein Python Script per Cron ausführt.

  • Hallo, habe folgendes Image installiert joyzoursky/python-chromedriver - s


    Mittels "docker images" sehe ich es auch ... So nun muss ich einen Container erstellen ...
    Nun ist die Frage, wie ich den Container erstelle und das Python Skript dort platziere und im Anschluss aufrufe?

  • Wie gesagt: ich würde mich erstmal mit den Docker Basics beschäftigen.

    Aber gut warum Eigeninitiative ergreifen, wenn es auch Foren gibt die einem alles vorkauen. Bei dem von dir genannten Image steht eigentlich alles dabei was man braucht: docker run -it -w /usr/workspace -v $(pwd):/usr/workspace joyzoursky/python-chromedriver:latest bash. Dieser Befehl startet den Container im Interaktiven Modus (-it), legt das Arbeitsverzeichnis im Container fest (-w /usr/workspace) und mapped das Arbeitsverzeichnis ins aktuelle Verzeichnis des Hosts (-v $(pwd):/usr/workspace). Wenn du den Befehl aus dem Verzeichnis wo das Python Script liegt startest, kannst du das Script einfach mit python dein_script.py ausführen.