Zeitversatz 2h beim Änderungsdatum

  • Hallo zusammen,

    ich lade die Bilder meiner Türklingel automatischbei Erstellung auf eine NAS Freigabe (CIFS) in die Bilder wird (von der Türklingel immer der aktuelle Zeitstempel reinbelichtet und im Dateinamen mitgegeben.

    Als Änderungsdatum steht aber die Aktuelle Zeit +2 h

    Zeitzone ist Berlin

    Desktopzeit und PC-Zeit stimmen auch überein.

    Siehe Hardcopy.

    pasted-from-clipboard.png

    Wenn ich das ganze per FTP auf mein Fritzbox"NAS" schiebe, stimmen Uhrzeit und Änderungsdatum überein.


    Auch die versendeten Mails passen.


    Sommerzeit ist aktiviert

    Ich habe auch die Zeit mal von Pol.ntp.org auf manuell umgestellt. Keine Änderung


    pasted-from-clipboard.png


    Gleichzeitig spinnt auch die 2FA ich denke das hängt zusammen?


    Wer kann mir einen Denkanstoß geben?

    Sommerzeit ist doch nur 1h ?

    Bin für jeden Hinweis dankbar


    Update: 2FA deaktiviert und neu verbunden --> läuft. :thumbup:

  • Ich gehe davon aus, das die Zeit in UTC ist.

    Die hat 2h Differenz zur MESZ.


    Gruss

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    No, sorry. UTC ist -2 Std. (minus!).

    Aktuell ist um 19:54 Uhr in Deutschland 17:54 UTC.


    Seine Zeitstempel liegen aber bei +2 zur Deutschen Zeit. Das was er da hat ist eher Russische Zeit... die haben UTC +4 ...

    In Deutschland ist UTC +2; woraus aber folgt das von Deutscher Zeit aus zur UTC -2 Std. ist.

  • Das passt doch mit UTC laut Screenshot, aktuelle Zeit 20:19, im Dateinamen 18:19? Das sind -2h!


    Oder habe ich was falsch verstanden?

    Dem TE wirds egal sein, denn jetzt läuft es laut Edit. ^^


    Gruss


    Edit: Ok, ich sollte mal auf die Uhr sehen, es ist erst 20:05! :rolleyes:


    Dann ist es natürlich genau andersrum, also +2h. 8)

  • Genau... er hat sich gegen 19 Uhr (Deutscher Zeit) eine Datei angeschaut, die im Dateinamen 18:19 Uhr (Zeitzone unbekannt) trägt und im Filesystem aber erst um 20:19 Uhr, also in ca. einer Stunde in der Zukunft erstellt werden wird. :D


    Ausgehend von UTC läuft sein PC auf UTC +2 (= Deutsche Sommerzeit) und scheinbar auch die Kamera, weil sie im Dateinamen eine passende Zeit kodiert.
    Der Zeitstempel der Datei selbst ist aber irgendwie UTC +4 (= Moskau / Russland Zeit).


    Ich persönlich finde diese ganzen Zeitzonen eh bescheuert. Ich bin der Meinung man sollte auf der ganzen Welt nur noch UTC nutzen. Dann gäbe es keine unnötigen Zeitzonen mehr!