Guten Tag,
mir ist die Tage aufgefallen dass die Logs des ClamAV-Virenscanners auf meiner NAS nicht wie eingestellt nach 90 Tagen gelöscht werden sondern noch Logs existieren die über ein Jahr alt sind.
Habe ein Ticket beim QNAP-Support aufgemacht worauf sie mir dann antworteten dass ich den Fernwartungszugang via Helpdesk-App aktivieren soll und man dann ohne meine Anwesenheit sich mal ein Bild machen wollte.
Zitat von QNAP-KundendienstAlles anzeigenSehr geehrter Herr D.....,
vielen Dank das Sie sich an den Qnap Support gewendet haben. Um die Ursache des Problems genauer einschätzen zu können benötige ich Fernwartungszugang zu Ihrem NAS.
Um Ihrem NAS schnell und unkompliziert helfen zu können, möchte ich eine Helpdesk-Remote-Session (Fernzugriff/ Fernwartung) durchführen.
Durch diesen Fernzugriff kann ich direkt auf Ihr NAS-System zugreifen, ohne dass Ihre Anwesenheit zwingend erforderlich ist.
Was passiert während dem Fernzugriff? Es werden Einstellungen am QNAP Betriebsystem geprüft und ggf. Korrekturen vorgenommen, ebenso sind Dateisystemoperationen, vor allem zu Reparaturzwecken, möglich.
Folgen Sie bitte folgenden Schritten um eine Sitzung zu starten.
1. Falls nicht bereits vorhanden, installieren Sie die Helpdesk-App aus dem App-Center. IM FEHLERFALL bitte die HelpDeskApp ebenfalls im AppCenter AKTUALISIEREN!2. Öffnen Sie die App und öffnen Sie den Tab -> Externer Support
3. Geben Sie Ihre Ticket-ID ..................... und E-Mail Adresse ein ................................. und klicken Sie anschließend auf -> Externen Support aktivieren.4. Informieren Sie mich, damit ich die Fernwartung schnellstmöglich starten kann.
Bitte beachten Sie:
- Da unsere Kollegen in Taiwan u.U. auf Ihr System zugreifen um Analysen und ggfs. Reparaturen durchzuführen, kann es zu Zugriffen aus dem Ausland kommen.- DIE HELPDESK-APP MUSS LAUFEN, SONST IST EIN ZUGRIFF NICHT MÖGLICH!
- Die Benutzer "admin" und "_qnap_support" dürfen NICHT DEAKTIVIERT SEIN
- SSH muss aktiv sein (-> Systemsteuerung -> Netzwerk- und Dateiservices -> Telnet & SSH)
- Die Ports 22 sowie 8080 und 443 müssen offen sein und dürfen nicht geblockt werden
- Stellen Sie bitte sicher, dass das NAS während der Fernwartung eingeschaltet und mit dem Internet verbunden bleibt.
Wichtig: Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise und Servicebedingungen für die Nutzung dieses Dienstes.
Weitere Informationen zur Helpdesk App finden Sie hier: https://www.qnap.com/de-de/how…eitstellung-von-feedback/
Damit habe ich irgendwie Bauschmerzen.
Hat schon jemand Erfahrungen dass QNAP via Fernwartung zur Fehlersuche auf das eigene System zugegriffen hat?
Grüße und noch einen schönen Tag