TS-509 - wann wird's offiziell?

  • Hmm, nach der Vorankündigung und der Vorstellung auf der Computex ist es um das neue TS-509 wieder sehr ruhig geworden. Gibt's da was neueres betreffend Markteinführung, oder wann das Ding wenigstens ganz offiziell mit Daten angekündigt werden soll?


    (BTW, die Hardware vom 509er allein schon wegen WOL, von mir aus wegen Platzgründen unter Verzicht auf die fünfte Platte in einem 19"-Gehäuse wie die 409U wäre noch ein nettes Gimmick..)


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    wie gesagt im kommenden Monat ;) und nächste Woche ist es nun soweit ;). Ich durfte auch schon einen Gesamteindruck erhaschen und soweit schaut es sehr gut aus ;).
    Viele technische raffinessen und jede Menge Geschwindigkeit.



    Christian

  • Hi Christian,
    kann es bei der neuen TS-509 das Ende der stromsparenden, leisen Server bedeuten?
    Wenn ich mir die verbauten komponenten anschaue, dann sieht das ja fast nach einem normalen PC aus.
    Reicht da zum Streamen von Video und Music nicht eine TS-409Pro?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    zum streamen etc. reicht durchaus ein TS-409 aber in Sachen Geschwindigkeit wird das TS-509 schon einen mächtigen Satz machen. Es sind auch verschieden Funktionen integriert die es in dem TS-409 nicht gibt und auch nicht geben wird. Allerdings möchte ich Qnap nicht vorweg greifen und bitte daher um ein wenig Geduld. Die Veröffentlichung ist kommende Woche.



    Christian

  • Gibt es schon eine Info darüber, ob man Platten aus dem TS-409 (eingerichtet als Raid-5) in ein TS-509 ohne Datenverlust übernehmen kann?

  • Zitat von "Bemse"

    Spannend wird es sicher noch beim Preis.


    Das mit Sicherheit, der Preis des Konkurrenz-Produktes liegt ca. bei 850 Euro. :( Ohne HDDs wohlgemerkt ...

  • Zitat von "christian"


    @ Bemse ich frage mich jetzt wie du Link gefunden hast. Erschnüffelt oder wurde er gelistet?


    Jetzt ist er zwar offiziell zugänglich, aber der Link war gestern über den "QNAP NAS Products Comparison"-Link erreichbar. Da war die TS-509 bereits verlinkt.



    Gruß
    Bemse

  • hallo leute


    für die schweiz ist nun der offizielle verkaufspreis des TS-509 Pro auch bekannt:
    CHF 1239.- inkl. MWST.


    sollte voraussichtlich ab mitte nächster woche (mindestens bei steg + digitec) verfügbar sein, wenn alles klappt.

  • Ich hab meinen QNAP TS-509 schon :)


    hab vorhin meine festplatten reingepackt und RAID eingestellt.



    mal schauen wie sich der TS-509 so macht....

  • @ Fluke667


    Darf man fragen wo du das NAS gekauft hat und wie teuer es war??


    Ich wollte mir vor nem Monat das 409 holen, doch dann hieß es, lieber warten, denn das 509 ist viel besser.
    Doch bisher hab ich kaum was drüber herausgefunden, bis auf die Pressemeldung von QNAP.

  • Achso, das hatte ich gar nicht gesehen :-|


    @ christian
    Wolltest du das 509 nur testen (schließlich hast du ja schon das 409 Pro)?
    Oder gab es einen guten Grund dafür, dass du es schon wieder verkauft hast?

  • Zitat


    Den Preis von Easytec glaube ich erst wenn das Ding da auch gelistet ist.


    Latest


    Das "Ding" ist "gelistet", auf Lager und kostet 769,00 EUR ohne Platten so wies im Shop steht....
    Nachnahmebestllung vor 14:00 UHR und das Teil geht raus (solang noch was da is)


    8-)


    P.S. Der VGA anschluß is echt der Hammer: bootet wie ein normaler Linux PC