Umzug von dem Backup NAS zum einem anderem Backup NAS

  • Hallo QNAP-Freunde,

    ich habe ein kelines Problem ich habe von meinem Produktiv NAS immer eine Sicherung gemacht wie folgt:
    HBS3 App -> Sichern und Wiederherstellen Modus -> Zeitplan die Woche derzeit -> Version -> Einfach Version behalten-> 8 Stück.
    Regeln -> Systemint. Temporäre auschliessen -> Richtlinen TCBR verwenden sonst alles andere Standard.

    Klappte auch alles gut, nun ist es so wenn ich von dem "Alten" Backup NAS wo ich vom Produktiv NAS drauf gesichert habe diese Daten zu dem "neuen" Backup NAS kopieren möchte habe ich 8 Versionen je 2 TB, das kann aber nicht sein die HDD ist nur 6 TB gros insegsamt.

    Wie kommt das zustande und wie kann ich die Daten vom Alten Backup NAS zum neuen Kopieren ohne 8 x 2 TB zu haben.

    Danke EUch für einen Tipp.

    LG
    MaWi

  • habe ich 8 Versionen je 2 TB, das kann aber nicht sein die HDD ist nur 6 TB gros insegsamt.

    Die Versionierung von HBS erfolgt durch Hardlinks. Das heißt, dass eine unveränderte Datei in den Versionen hart verlinkt ist, also nicht doppelt vorhanden ist. Erst wenn alle Hardlinks gelöscht werden (zB weil die Version nicht mehr aufgehoben wird) kann/ wird auch die "originale" Datei gelöscht.

    Trotz 8 Versionen ist eine unveränderte Datei also nur einmal vorhanden und benötigt nur einmal Kapazität, auch wenn es optisch nicht danach aussieht.

    und wie kann ich die Daten vom Alten Backup NAS zum neuen Kopieren ohne 8 x 2 TB zu haben.

    Es ist möglich, dass insbesondere Windows nicht damit zurechtkommt, da Windows nicht einfach so mit Hardlinks umgehen kann und diese nicht als solche erkennt. Wie versuchst Du denn die Daten rüber zu bringen?


    Unterm Strich ist dann aber auch fraglich, ob das alles so klappt wie Du es Dir vorstellst, denn HBS erlaubt es nicht "mal eben" eine bestehende Versionierung auf einem anderen Gerät (System/ neue HBS Installation) fortzuführen. Das ist nur beim Einsatz von QuDedup vorgesehen und funktioniert dann auch einwandfrei.

  • Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ich hatte versucht 1. via HBS3 One Way Snc zu machen aller 8 Dateien 2. Sichern und wiederherstellen genutzt, bei beiden ist es das gleiche alle 8 haben dann je 2 TB.

    Kann ich noch was testen?

    Wie nur QuDebup?

    Mein Ziel war es immer 8-10 Versionen zu haben sobald sich auf dem anderen QNAP Produktiv etwas ändert. Habe an sich jeden Tag ein Backup gemacht und somit immer 8 Versionen auf Vorat gehalten falls jemand was löscht damit ich ein Backup auf dem Backup NAS habe, das klappte auch immer gut.

  • Dann wurden die hardlinks beim kopieren hier wohl auch wie normale Dateien behandelt und entsprechend 8x erstellt... Keine Ahnung wie man das umgehen kann.


    Mit Dedup ist es möglich einen Backup Job neu zu verlinken. Sprich Backupdaten (Containerformat) auf neues System kopieren, in HBS verlinken und weitermachen wo man aufgehört hat.

    Bei einem Backup Job ohne Dedup geht das nicht oder zumindest habe ich es nie hinbekommen. Also selbst wenn du die Daten "ordentlich" rüber bekommst, wird es wohl nichts den Job darauf fortzusetzen.


    Reicht die Versionierung denn "nur" 8 Tage weit zurück? Dann erstelle doch einfach einen neuen Job auf das neue System, lass dies 8 Tage laufen und dann bist du ja auf aktuellstem Stand und kannst die alten Disks anderweitig verwenden...

  • Ja das stimmt mit den Versionen aber wäre schön gewesen nichts zu verlieren.

    Schade das es nicht geht.
    Wie würde man sonst einen Job erstellen.

    Das Ziel ist wie folgt:
    Ich möchte gerne einmal Täglich alle Daten die sich verändert haben Sichern.
    Aber ich möchte nicht das gesamte QNAP wie ein Snapshot behandeln sondern Inkementiel nur die Daten zusichern welche sich verändert haben. Sobald jemand was löscht soll es auf dem Backup NAS nicht gelöscht werden ist klar.

    Man soll jederzeit per Freigabe im Netzwerk auf die Gesicherten Daten zugreifen können, auch ist klar nur lesend nicht löschend.


    Am besten wäre es wenn man die Daten so klein wie möglich hält.

  • Du hast dafür alles richtig gemacht und genau das was Du erreichen wolltest.

    Was nicht geht ist die Fortführung des Jobs/ der Versionierung auf einem anderen System (sofern man nicht die kompletten Disks ins neue System schiebt).

    Das geht nur mit QuDedup, was wiederum mit Nachteilen verbunden ist:

    1. Ist es deutlich langsamer

    2. werden die Daten in ein Containerformat gepackt, was nur mit einer QNAP Software lesbar gemacht werden kann.


    Wegen 2. würde das Deine Anforderung die Backupdaten lesend über SMB zugänglich zu machen nicht ohne Weiteres erfüllen.


    Alternativ ginge auch ein Sync-Job bei dem gelöschte Dateien beibehalten werden, allerdings gäbe es hier keine Versionierung (geänderte Daten sind also nur in aktuellster Fassung vorhanden).


    Ich habe daher beide Varianten im Einsatz:

    Einmal versioniert mit QuDedup (Job kann auf neuem System problemlos fortgesetzt werden, Auslesen ist aber nur mit einem Tool möglich) und einmal Sync ohne Versionierung (Daten können direkt gelesen werden und der Job/ die Backupdaten kann beliebig weiterverwendet werden).

    Durch Verwendung von Snapshots habe ich eine Versionierung aber ohnehin schon direkt auf dem System selbst, was für die Wiederherstellung bei Löschung/ Änderung absolut ok und unkritisch ist; für alle anderen Fälle bei denen man ein Backup braucht gibt es dann ja die anderen Maßnahmen, die nicht zwingend eine Versionierung benötigen.

  • Alles klar dann schaue ich mal was ich da so mache.
    Die "alten" HDD sind mir zu laaut die nutze ich in dem neuen QNAP nicht weiter.

    Werde dann das neue QNAP genau wie das alte aufsetzen.

  • Die "alten" HDD sind mir zu laaut die nutze ich in dem neuen QNAP nicht weiter.

    Dann starte das neue NAS doch einfach mit den alten Disks, ziehe dann eine und ersetze diese durch die neue Disk, Rebuild abwarten, andere Disk tauschen, warten, fertig.


    Ist dann eine Migration, sofern die beiden Geräte dafür kompatibel sind. Ich würde aber ein frisch aufgesetztes System bevorzugen...

  • Das geht nicht hbe die neue HDD Verschlüsselt und die alten nicht.

    Werde wohl ein neues Backup Starten und gut ist.

  • Jo... einfach die alten Disks so lange liegen lassen bis die Versionierung darauf nicht mehr benötigt wird und gut... dann hast Du ein sauberes System und Backup und alle sind glücklich :)