TVS-882ST3

  • Hallo erstmal,


    ich hätte eine Frage wenn ich in das TVS 882ST3 1 oder 2 x M.2 per PCIe karte einbaue, kann ich dann davon booten?? Betriebssystem starten und Apps

    installieren. Oder geht nur Caching uä.?? Danke im Voraus für Eure Hilfe. Viele Grüße Willy

  • Wenn du eine PCIe Karte von QNAP nimmst, kannst du davon auch das QTS und Apps drauf installieren. Um es genau zunehmen kannst du dort dann ein Volume drauf erstellen. Was du mit diesem machst ist dir überlassen.

    Für das OS lohnt es sich allerdings kaum, da dieses als RAID 1 auf allen Disks im System vorgehalten wird.

    Für bestimmte Apps wie Virtualization Station (wobei hier die VMs eigentlich schon reichen) kann es sich aber durchaus lohnen.

  • Ich habe 2 x 2 TB M.2 SSD auf einer QNAP-PCIe Karte als System-Vol. Zusätzlich VM und Container und auf dem RAID 5 "nur" die Daten.


    Funktioniert.


    Gruß Markus

  • Du musst aber mal schauen wie das mit den PCIe Lanes aussieht. Deine NAS müsste einmal PCIe 3x 4 und einmal 3x 8 haben, aber alles schon belegt mit 10 GbE und Thunderbolt.

    Wenn du das alles behalten möchtest und die Thunderbolt Karte, wenn ich das richtig im Kopf haben, nur PCIe 3x4 benötigt, sollte diese Karte die beste Lösung darstellen.

    Wenn du auf eines der beiden verzichten kannst reicht auch diese PCIe 3x 8 oder diese PCIe 3x 4 Karte. Je nachdem ob du Thunderbolt oder 10 GbE entfernen möchtest und wenn die TB Karte den x8 Slot benötigt.

    Ansonsten wäre die x8 Karte zu vevorzugen, wenn du 2x PCIe x4 SSDs ainbauen möchtest, damit diese mit voller Geschwindigkeit laufen.

    Gibt, wenn du mehr SSDs benötigst auch noch welche mit 4 Slots.