NAS remote aus auto-protection mode aufwecken

  • Moin,


    ich habe remote ein TS-230 mit QTS 5.0.0.1986 an einer USV Cyberpower ValuePRO VP700ELCD laufen. Am Sonntag wollte ich das QTS updaten und erstmal einen Neustart machen. Nach dem Neustart habe ich eine Email vom Gerät bekommen, mit folgender Message:

    Code
    Message: [External Device] Detected UPS power loss. Switching to NAS auto-protection mode in 15 minutes.

    Da ich aber auch die Fritzbox an der USV angeschlossen habe und darauf zugreifen kann, weiß ich, dass die USV immer noch läuft. Auch das NAS wird nach wie vor in der Übersicht der Fritzbox angezeigt. Allerdings kann ich nicht mehr auf das NAS zugreifen. Es scheint weiterhin im auto-protection mode zu sein.

    WoL hat weder über Qfinder Pro, noch über die Fritte funktioniert.


    Kann das jemand erklären?

    Wie bekomme ich das NAS remote zu einem Neustart oder aus dem auto-protection mode wieder heraus?


    Viele Grüße

    Clemens

  • Das ist aber unglücklich (und ein weiterer Grund den autoprotection mode nicht zu verwenden).

    Ich hatte das früher auch mal (nicht durch ein FW Update bedingt), weiß aber nicht mehr wie ich mich da rausgeritten habe...

    Remote wird das aber bestimmt nichts, es sei denn Du kannst die Spannungsversorgung des NAS aus der Ferne aus- und einschalten.

    Das NAS muss auf jeden Fall kurz von der Spannung getrennt werden, damit es anschließend wieder hochfährt, so als ob die USV leergelaufen und anschließend wieder aufgeladen wurde. Dem NAS jetzt irgendwie mitzuteilen, dass die Spannung "wieder da" ist könnte allenfalls klappen wenn man die USV kurz spannungsfrei macht, damit sie dann melden kann, dass die Spannung zurück ist. Das würde aber eine funktionierende Kommunikation zwischen USV und NAS erfordern und hier scheint ja schon etwas nicht zu stimmen.

  • Es sei denn, das NAS hängt an einem schaltbaren Ausgang der USV. Da darf dann nur die Fritz nicht mit angeschlossen sein.


    Das ist in der Tat sehr blöd, habe ich auch noch nie gesehen. Meine NAS melden das auch wenn ich einen Selbsttest durchführe, aber die erkennen immer problemlos, wenn die USV wieder normal läuft.


    Gruss

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten.

    Ja, den auto-protection mode werde ich abschalten.

    Leider ist der Ausgang nicht schaltbar.


    In 2 Wochen ist jemand vor Ort und kann Stecker ziehen… Dann muss ich halt so lange warten. Ist zum Glück nur ein BackUp vom BackUp…


    Werde dann mal schauen, woran das liegt.

  • Ist zum Glück nur ein BackUp vom BackUp…

    Und schon wieder sehen wir, wie wichtig es ist mehrere Backups aktuell zu halten :)


    Wenn das Ding dann erstmal wieder in Betrieb ist bleibt natürlich die Frage, was dazu geführt hat. Wäre ja schrecklich wenn das dann bei jedem FW Update passiert!

  • Wäre ja schrecklich wenn das dann bei jedem FW Update passiert!

    Richtig. Dabei war es nicht einmal das Update, sondern lediglich der Neustart. Was in der Vergangenheit bis dahin immer geklappt hat. Auch die Updates…

  • Das ist ja noch schlimmer, so hatte ich das gar nicht rausgelesen...

  • Ich dachte das ist mein Ding mit den Lastschaltern :D


    Aber ja... So abwegig ist das gar nicht!

    Ich würde es nochmal beobachten, sofern noch ausreichend Zeit für Ersatzansprüche besteht. Mehrmals Neustarts wiederholen und ggf reklamieren. Das Modell könnte von einem Serienfehler betroffen sein!

  • Ok... Die kriegen wir hier auch irgendwo eingebaut :D


    Aber der Hinweis ist echt nicht verkehrt! Das gilt es zu beobachten und ggf zu reklamieren.

  • Das NAS muss auf jeden Fall kurz von der Spannung getrennt werden, damit es anschließend wieder hochfährt, so als ob die USV leergelaufen und anschließend wieder aufgeladen wurde.

    Bei der APC Smart-UPS 1000, wie ich die habe, geht das, da man ein "One-time-Shutdown" oder täglich/wöchentlich programmieren kann, mit Abschalt- und Einschaltzeiten. Z.B. Einmalig, Aus = jetzt, Ein = z.B. 1 Stunde später.


    Das würde auch gehen, wenn die FritzBox mit dranhängt.